You are viewing a single comment's thread from:

RE: Über Solidarität (DE)

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Wolfram, es ist schwer, auf so ein Kommentar zu antworten. Ich mag Ehrlichkeit sehr und finde es wichtig, sich nicht zu verstellen. Ich hoffe, dass du mit dem Auto und der Beförderung nicht dich gemeint hast.

Ich glaube aber, das Gegenteil deiner These könnte auch der Fall sein. Nämlich, dass Menschlichkeit erst in der Not richtig sichtbar wird. Manchmal ist es leider das Fehlen der Menschlichkeit, das sichtbar wird, manchmal aber auch das Gegenteil.

Vielleicht sollten wir auch einfach aufhören, immerzu an Endlichkeiten zu denken. Das eigene Leben ist ja so etwas vermeintlich Endliches. Ich habe mich, seit ich mich mit Patriarchatskritik beschäftige, entschlossen, nicht mehr linear zu denken, sondern in Kreisläufen. Je weniger ich mich selbst als getrennt von der Natur betrachte, desto weniger habe ich ein Problem mit meiner eigenen Vergänglichkeit und eventuell auch mit Not und Verzweiflung, die zu unserem Leben dazugehören.

Ich glaube, es ist kein Zufall, dass der Herbst meine liebste Jahreszeit ist. Sie ist die ehrlichste Jahreszeit, denn sie zeigt uns, wohin die Reise geht.

Aber ja, du hast auch Recht. Ein weiteres meiner Credos ist auch, dass Wahrheit immer konkret ist. Das sind die realen Auswirkungen unseres Handelns...Mauern, die wir hochziehen z. B. Sie sind der Ausdruck unserer Abscheu voreinander, einer Abscheu, die erschreckend ist und meiner Meinung nach viel mehr mit unserer Abscheu vor uns selbst als der vor den anderen zu tun hat.

Nun, die konkrete Wahrheit, sie ist eben da. Aber dann ist sie auch wieder nicht da. Ich gehe, und das ist jetzt kein Witz, seit einer Woche wie in einem Traum durch die Welt spazieren. Ich war ganz real spazieren am Sonntag und ich ging, da ich mich nach einem Monat Mexiko erst wieder eingewöhnen muss, tatsächlich wie durch einen Traum. Alles erscheint mir irreal und ich erwartete, jeden Moment aufzuwachen.

Es kann also gut sein, dass wir einen gewissen (vielleicht auch nur sehr kleinen) Anteil an dem, was wir als konkrete Wirklichkeit manifestiert sehen, haben. Ob unsere Einstellung, unser Blick auf sie, tatsächlich etwas ändern kann, vermag ich nicht zu sagen, aber ich denke, dass wir nicht absolut machtlos sind.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64081.52
ETH 3398.85
USDT 1.00
SBD 2.62