Protokoll vom 5. steemitsisterhood meet up 17.05.18

in #deutsch6 years ago (edited)

Am Donnerstag, dem 17.05.2018 war es wieder soweit. Nachdem das letzte Steemit Sisterhood Meet-up sehr harmonisch verlief, freuten sich Viele von uns auf ein neues Treffen und haben sich wieder auf dem D-A-CH Discord eingefunden. Das Schöne war, dass auch wieder ein paar neue Sisters dabei waren. An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, dass wir uns sehr über jeden freuen, der kommt, und auch bei Fragen immer gerne weiterhelfen. Schließlich ist Steemit Sisterhood dafür da, dass wir uns gegenseitig zuhören und unterstützen. Und da, wo wir nicht weiterwissen, holen wir uns Hilfe 😉 Dieses Vorgehen hat sich bis jetzt sehr gut bewährt.


Für mich persönlich ist das Steemit Sisterhood Treffen schon so etwas wie eine kleine Institution. Wie ein kleines Ritual, auf das ich mich schon Tage vorher freue. Auch wenn natürlich manchmal unvorhergesehene Dinge passieren können wie bei diesem Mal mit der Technik. Ein Discord-Server hatte leider ein Problem und hat den einen oder anderen manchmal rausgekickt. Aber wir lassen uns davon natürlich nicht unterkriegen und machen weiter! 🚂

Anwesende (A – Z)


@annedam
@antikesdenken
@aspergerkids
@corneliastrunz
@diesimssuchties
@kadna
@kissi
@lebenaufachsen
@love-your-wild
@Nina
@rebeccaontheroof
@zuckerzombie

Ich hoffe, ich hab‘ niemanden vergessen. Falls doch, bitte schreibt mir und meldet euch! Ich korrigiere das natürlich!

Wir hatten wie bei fast jedem unserer Meet-ups eine kleine Vorstellungsrunde. An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Niemand ist gezwungen zu besprechen oder sich vorzustellen, aber wir freuen uns natürlich, wenn sich jemand traut. Wer nur zuhören möchte, kann das gerne tun. Zusätzlich gibt es ja auch noch den Chat, den wir während des Meet-ups parallel nutzen. Hier kann man auch unabhängig vom Meet-up zu jedem anderen Zeitpunkt immer mal vorbeischauen und Hallo sagen. 🤚

Vorstellungsrunde:


  • @kadna
    @kadna ist auf das Leben an sich fokussiert und schreibt auf Steemit gerne über ihr Leben und ihre Erfahrung. Da sie unter anderem in Kindertagesstätten gearbeitet hat, hat sie ihren eigenen Blickwinkel auf die verschiedenen Generationen und behandelt hin und wieder auch die Themen Geburt & Sterben. Auf Steemit hat sie bis auf eine kleine Ausnahme nur positive Erfahrungen gesammelt. Sie freut sich über den Austausch, den sie erleben darf, und findet es schön, dass man so viele Blickwinkel zu einem Thema erhält wie beim Freiheitsthema, das sie initiiert hat (Hier geht es zum Sammelpost).

  • @corneliastrunz
    @corneliastrunz ist sehr aktiv auf Steemit und auch auf dsound und Dtube unterwegs, wo sie unter anderem praktische Anleitungen veröffentlicht. Einer ihrer früheren Posts handelte von ihrer Vision, die kleine Charlotte zum Lachen zu bringen: https://steemit.com/deutsch/@corneliastrunz/5byo2ifi. Außerdem beschäftigt sie sich mit der Kraft und den Möglichkeiten, die aus einem unbeirrbaren Glauben entstehen. Auf Steemit schreibt sie „Geschichten, die das Leben schreibt“ und verfolgt das Motto: "Die Freiheit entsteht in dir selbst, Deine Gedanken sind die Ursachen von allem."

  • @zuckerzombie
    @zuckerzombie ist seit September 2017 bei Steemit und seit 3 Wochen besonders aktiv. Sie möchte mehr über die Kryptowelt erfahren und das Bloggen lernen. Obwohl sie schon einige Themen hat, die sie interessieren, möchte sie sich nicht auf ein Bestimmtes festlegen. Ihre Hauptthemen sind der Earth Day, Nachhaltigkeit, Balkan, passives Einkommen (möglichst nachhaltig) sowie Rezepte. Aus der Welt der Rezepte stammt auch ihr Steemit Name, denn sie beschäftigt sich auch mit zuckerfreien Rezepten.

  • @annedam
    @annedam kommt aus Norddeutschland und ist seit Januar 2018 dabei, malt und zeichnet und streamt die Videos, die sie dabei aufnimmt, auch. Sie erzählte von ihren Ausstellungen.

  • @rebeccaontheroof stellt @lebenaufachsen vor
    @lebenaufachsen sind zwei Steemianer, die sich u.a. für minimal waste und nachhaltiges Reisen interessieren. Außerdem werden sie auf dem DACH-Festival einen Workshop halten.

  • @kuestenmaedchen
    @kuestenmaedchen sprach mit uns über das leidige Thema Accountsicherheit, da sie vor Kurzem gezwungen war, einen neuen Account anzulegen.

An dieser Stelle hat @rebeccaontheroof gefragt, wie wir mit unseren Passwörtern umgehen und wie wir den Anmelde- bzw. Einloggprozess auf Steemit handhaben. @antikesdenken schlägt zur Passwortverwaltung den Passwortcontainer KeePass vor. Das ist ein Offline-Tool, das alle Passwörter mit einem Hauptpasswort schützt: https://keepass.info/. Es kam auch die Frage auf, ob es schlecht ist, immer eingeloggt zu sein. An dieser Stelle haben wir beschlossen, das Thema für's nächste Meet-up aufzuarbeiten 🙂

Themenrunde:


Bereits während der Vorstellungsphase begann unsere Themenrunde, da @zuckerzombie Fragen zur Voting Power hatte. In diesem Zusammenhang kam auch das Thema Bandbreite auf. Zu Fragen aus diesen Bereichen gibt es u.a. auch noch die Steemit schools sowie die Tutorials von @theaustrianguy.

Vortrag: Reputation


Es ist bei jedem Meet-up immer wieder schön zu sehen, was das Bündeln von Kräften, aber auch Meinungen bewirken kann. Ich denke, man kann sagen, dass wir für fast jedes Thema, das aufkommt, eine „Geheimwaffe“ haben und für das Thema Reputation hatten wir dieses Mal @rebeccaontheroof! Sie war so lieb uns alles Wichtige über das Thema zusammenzufassen und aufzubereiten:

Sie beantwortete Fragen wie

1. Was ist die Reputation auf Steemit?

2. Durch was genau steigt meine Reputation?

  • Summe aller erhaltenen Votes für Kommentare und Posts
  • Ein starker Vote für unsere Posts erhöht auch unsere Rep. stärker.
  • Mehr darüber schreibt @eisenbart in diesem Beitrag.

3. Wie wird Reputation berechnet?

  • nicht linear, heißt: es ist von Stufe zu Stufe schwieriger, die jeweils nächste Stufe zu erreichen.
  • um die Berechnung und weitere Details besser zu verstehen, ist dieser Beitrag von @eisenbart empfehlenswert

4. Wie wichtig ist die Reputation?

Diese Frage war der Knackpunkt des Vortrags, denn viele Steemianer orientieren sich natürlich an der Reputation, weil sie zumindest eine grobe Übersicht darüber geben kann, wieviel ein Account von der Community zurückbekommen hat. Vereinfacht gesagt: Je höher der Reputation Score ist, desto höher ist der Wert des Accounts (bzw. sein Ruf, Ansehen, Beliebtheit) für die Community.

Viele Steemianer entscheiden anhand der Reputation was sie lesen und wem sie folgen. Um zu verstehen, dass der Reputation Score aber auch einen virtuellen Charakter hat, sollte man aber wissen, dass man Reputation auch kaufen kann, indem man sich voten lässt, zum Beispiel, indem man Steem kauft und damit Bots bezahlt, die einen voten.

5. Auswirkungen vom Flaggen

  • Reputation verringert sich, wenn du geflaggt wirst. Aber nur, wenn der andere Account mehr Reputation hat als du
  • Rep unter 25: Bedeutet du wurdest viel geflaggt
  • Rep unter 0: Deine Beiträge und Posts werden versteckt

Zu diesem Zeitpunkt kam @aspergerkids in’s Meet-up dazu und hat die Bedeutung eines „downgevoteten“ Accounts etwas relativiert, da es auf Steemit ja Flagwars gibt und es durchaus sein kann, dass man inhaltlich eher mit der Position eines „downgevoteten“ Steemianers übereinstimmt als mit der desjenigen, der ihn „downgevoted“ hat.

Letztendlich ist der Reputation Score also „nur“ eine Zahl. Die von mir als einhellig wahrgenommene Meinung dazu war, dass es durchaus sinnvoll ist, sich selbst nochmal ein genaues Bild von der Person zu machen und ihren Score mit dem, was sie auf Steemit macht, in ein „Gesamtbild“ zu rücken.

6. Wo kannst du die Reputation sehen?



Ich hab es leider berufsbedingt mit der Ausführlichkeit und bewundere all' jene, die sich bis hierher durchgekämpft haben. Falls ich etwas vergessen habe oder ihr aus einem anderen Grund etwas geändert haben möchtet, schreibt mir bitte, ich kümmere mich innerhalb der nächsten 7 Tage darum!

Bitte bleibt uns weiterhin erhalten und seid auch beim nächsten Mal wieder dabei!!! Es macht immer großen Spaß mit euch zu reden und euch zuzuhören!

Eure Nadine

Sort:  

Auch wenn ich nur kurz da war, bin ich jetzt informiert. Danke.

Nächstes Mal dafür dann wieder länger ;)

Auf jeden Fall.
Dem Knie geht es auch schon wieder besser.

Hey Nadine!
Vielen lieben Dank für dieses tolle Protokoll! Natürlich habe ich bis zum Ende gelesen - und das sehr gerne.

Danke auch für die liebe Erwähnung. Der Dank geht gleich weiter an das tolle Tutorial von @theaustrianguy. Da habe ich ja die Infos her ✌️

Dein Vortrag war echt toll. Dieses Format, also dass wir jemanden "losschicken" ein Thema zu recherchieren ist eine tolle Idee. Dass sollten wir unbedingt beibehalten. Im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren arbeiten wir übrigens auch so.

Gibt es da schon Näheres zu bzw. wann und wie wird eigentlich das nächste Treffen geplant?

Einen neuen Termin haben wir noch nicht. Wenn ein neuer Termin bekannt ist schreiben wir es natürlich im Discord 🤗

Gutes Protokoll und nicht zu lang.

Danke! Magst du nicht auch mal dabei sein?

Wenn es sich nicht mit einer anderen Sache überschneidet, dann schon. Ich war ja schon zweimal dabei.

Liebe Nadine, sehr schöner und detaillierter Bericht.
Vielen Dank dafür!

Das Thema "Reputation" sehe ich mir auch noch näher an, wobei ich denke, dass man den "Score" nicht überbewerten sollte. Wie du schon erwähntest, sich selbst ein Bild von der Person zu machen, ist sehr sinnvoll.

Danke für deinen lieben Kommentar. Das Lob für den letzten Teil, den Vortrag, gebührt aber einzig und allein @rebeccaontheroof.

Es war ein aus technischer Perspektive sehr interessantes Meet-up, bei dem wir einige Dinge herausgefunden haben, andere haben wir hintenangestellt :) Falls du noch ein paar Tipps oder Hinweise zur Reputation Score hast, wäre das natürlich super für uns :) Da demnächst das Thema Accountsicherheit ansteht, freuen wir uns natürlich auch hier über deine Tipps!

Um den Reputation Score zu erhöhen, hab ich keine weiteren Tipps, die schon im Umlauf sind. Wie gesagt, ich bin da sehr skeptisch, was diesen "Score" angeht. Da ein gewisser @haejin mit fast stündlichen, sehr fragwürdigen Börsen-Analysen-Posts vermutlich bald die letzte Sprosse der "Score-Leiter" (derzeit auf "79") erklommen hat, hab ich da so meine Zweifel, ob die Berechnung des Scores noch zeitgemäß ist.

Hinsichtlich Accountsicherheit: ein großes und wichtiges Thema. Das eigentliche Account-Passwort vom Steemit-Account sollte keinem Passwort-Manager oder ähnlichem anvertraut werden. Meine Meinung. Für alle anderen Keys benutze ich "Last Pass", für mich ein sehr zuverlässiger und ("bis jetzt", sollte man immer dazu erwähnen) sicherer Aufbewahrungsort für meine Passwörter. Wichtig ist, dass jegliche Master-Passwörter "furchtbar" lang sein sollten, also mindestens 25 und mehr Zeichen.

Danke für den Tipp mit dem Master Passwort, werde mir das auf jeden Fall im Kopf behalten!

Liebe Nadine, da ich nach unserem #steemitsisterhood-Treffen bis Anfang Juni im Urlaub war, ging dein super ausgearbeitetes Protokoll leider unter bei mir und ich habe es erst jetzt gerade entdeckt. Da die 7 Tage nun schon vorbei sind vote ich einen anderen Artikel als "Wiedergutmachung" up;-) Vielen herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast das Protokoll zu schreiben. Jetzt habe ich zum alle relevanten Themen gut zusammengefasst und übersichtlich als Dokumentation und außerdem kann ich jetzt besser die Namen und nicknames besser zuordnen! Freue mich schon auf das nächste Mal :-)

Was für ein lieber Kommentar 💗 Flasht mich gerade wirklich sehr! Ich hab' es wirklich gern getan und es freut mich unglaublich, wie gut das Protokoll ankommt und dass es für Viele so hilfreich ist. Ich dachte irgendwie, das ist mehr so eine Art Dokumentation des Treffens, aber dass es Viele wirklich brauchen, z. B., weil sie nicht dabei sein können, war mir gar nicht bewusst.

Willkommen zurück im Lande und bis zum nächsten Meet-up!

Hallo Nadine
Herzlichen Dank für diese tolle Zusammenfassung. Obwohl ich nur mittippen konnte, war dieses erste Meetup sehr spannend und ich fühlte mich gut aufgehoben ;) Ich freue mich auf das nächste Mal und hoffe, dass ich dann den Laptop mit funktionierendem Mic verwenden kann ;)

Das wäre super. Du kannst die Tonverbindung jederzeit im Audiochannel ausprobieren.

Ein Zitat von @loveyourwild zum technischen Hintergrund:

Bevor ihr am virtuellen Treffen teilnehmen könnt, müsst ihr Eure Einstellungen überprüfen, d.h. ihr müsst Push-to-talk aktiviert haben! Wenn ihr Fragen oder Unsicherheiten habt, einfach melden. Es gibt ein Tutorial von @theaustrianguy, hier nochmal der Link:

https://steemit.com/deutsch/@theaustrianguy/wichtige-discord-einstellungen-fuer-das-1-virtuelle-meetup-heute-18-1-um-19-00uhr

Bis zum nächsten Mal!

Wow Danke dir für dieses ausführliche Protokoll! Ich musste schmunzeln als du diesen Punkt mit deiner beruflichen Vorgehensweise quasi entschuldigst... Für eine Begriffe hast du sehr viel und anschaulich geschrieben - ja, ich habe gern bis zum Schluss gelesen ;-) Dickes Lob und Dankeschön! Danke an alle so kommt Leben in die digitale Welt!!!

Ui, ich danke dir für soviel Lob! Ich habe es wirklich gern getan. Ich bin immer gerne bei den Meet-ups dabei.

Super schönes Protokoll. Danke :)

Sehr, sehr gerne. Habe gerade auf deinem Blog vorbeigeschaut und deinen letzten Beitrag gelesen. Hat mich schon etwas mitgenommen, aber war sehr schön geschrieben.

Danke dir :)

Oh wow! Sehr tolles Protokoll. 😄
Ich habe es ja leider nur Zeit gefunden wirklich kurz rein zu winken. Aber mit dem Protokoll bin ich voll informiert.

Vielen lieben Dank dafür. 🤗

Sehr gerne. ich hoffe, es klappt beim nächsten Mal wieder! Ich wünsch dir ein schönes Pfingstwochenende!

Liebste Nadine! Was für ein wundervolles Protokoll!!!! Danke hierfür:-******* super sympathisch und lieb geschrieben- deine Ausführlichkeit ist mega!!! Resteemed und den upvote gibts wenn ich bei 100 Prozent bin. Großer Drücker und ich freu mich auf das nächste Mal!!

Danke, danke 😌 Hab' ich gern getan! Es hat etwas geholfen, dass ich es gleich nach dem Meet-up geschrieben habe ^^ Da waren die Erinnerungen noch sehr frisch und ich konnte es quasi einfach runterschreiben.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62559.43
ETH 3092.10
USDT 1.00
SBD 3.86