You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ideologie 041 - Die Schere

in #deutsch7 years ago

Hallo mbit, warum schreibst Du, daß es den Schweizern viel zu gut geht? Ich bin kein Schweizer, gönne es den Eidgenossen aber sehr. Daß es den Schweizern gut geht liegt doch wohl v.a. daran, daß sie nicht ganz so viel falsch gemacht haben wie andere Nationen. Leider scheinen nun auch in der Schweiz vermehrt Kräfte zu wirken, die die Schweiz unbedingt abwirtschaften wollen.

Sort:  

Es geht ihnen zu gut um die Situation in anderen Ländern zu beurteilen. Das ist weder positiv noch negativ gemeint, sondern bezieht sich nur darauf das jeder Mensch in seinem eigenen kleinen Ökosystem lebt welches sich von dem anderer unterscheidet.

Ich habe selber eine Zeit lang im Dreiländereck, Deutschland, Frankreich, Schweiz gelebt. Aus meiner Sicht gibt es selbst zwischen Deutschland und Regionen um Basel ein brutales Wohlstandsgefälle.

Je mehr sich jedoch das eigene Ökosystem von anderen unterscheidet, um so schwieriger wird es sich in deren Situation hinein zu versetzen.

Das klang für mich ein bißchen so, als würdest Du wollen, daß es den Schweizern schlechter geht. Das habe ich woh falsch verstanden.
Andere Nationen könnten auch besser dastehen, wenn sie sich nur mehr an der Schweiz orientierten. Das wiederum darf ich als Nicht-Schweizer wohl lobend über die Schweiz sagen, ohne in Verdacht zu geraten, zu stolz auf die eigenen Nation zu sein. ;-) ;-) ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59417.60
ETH 2672.31
USDT 1.00
SBD 2.44