Tägliche Motivation #31

in #deutsch7 years ago

quotes--Manche-sagen--fr-he.png

Dieses Zitat verdeutlicht sehr gut, wie Menschen unterschiedliche Perspektiven auf bestimmte Dinge haben.

Diejenigen, die pessimistisch sind und alles negativ sehen, für die war früher alle besser.

Diejenigen, die optimistisch sind und versuchen in Allem das Positive zu sehen, glauben an eine bessere Zukunft.

Es ist genau diese pessimistische oder optimistische Sichtweise, die über unsere Taten und damit über unser Leben entscheidet.

Menschen, die der Meinung sind, dass früher alles besser war und sich gezwungen fühlen, diese Meinung bei jeder sich bietenden Gelegenheit heraus posaunen zu müssen, haben in Wirklichkeit kein Interesse daran, das Jetzt zu verändern und sich damit auch eine bessere Zukunft zu erschaffen. Sie haben vielleicht mit der Aussage, dass dies und das früher besser war recht. Doch diese Aussage bringt sie nicht vorwärts, selbst wenn sie hundert Mal am Tag sagen, wie schön doch früher alles war. Diese Menschen haben eine sehr pessimistische Sichtweise und eigentlich ist ihre Flucht in die Vergangenheit nur ein Nörgeln.

Menschen, die denken und glauben, dass alles bald besser wird, finden die jetzige Situation ebenfalls nicht hervorragend, doch die Aussage und der Glaube, dass alles besser wird ist viel positiver, als der Glaube derjenigen, die nur in die Vergangenheit blicken. Der Glaube, dass in Zukunft alles besser wird, bringt Hoffnung und Aktivismus mit sich; wer glaubt, dass etwas besser wird, der wird auch etwas zu der Verbesserung beitragen und er wird hoffen, dass seine Arbeit Früchte tragen wird.

Jene hingegen, die nur nörgeln, tragen nichts zur Verbesserung bei und haben auch keine Hoffnung; sie leben ein Leben voller Unzufriedenheit und finden in allem und jedem etwas auszusetzen. Ihre Unzufriedenheit hindert sie am Tatendrang.

Wohingegen diejenige, die an eine bessere Zukunft glauben vor Tatendrang nur so strotzen. Da sie an eine bessere Zukunft glauben und hoffen, fällt es ihnen leicht, dafür Opfer zu bringen und dafür zu eifern.

Ich wünsche euch allen, dass ihr glaubt und hofft und sagt, dass bald alles besser wird.

Sort:  

Entweder man bleibt stehen und meckert über etwas, was man nicht verändern kann oder man macht aus jeder Situation das beste und entwickelt sich weiter. ;)
Danke!

Ich bin für Möglichkeit Nummer 2 ;)

Ich schwanke ehrlicherweise meist etwas.
Im Schnitt glaube ich an die Zukunft, seh das Glas halb voll aber manchmal hab ich auch Tage an denen ich sehr pessimistische Emotionen habe.

Die wenigsten werden immer das Eine oder das Andere sein, nehme ich mal an.

Ein wenig schwanken ist schon in Ordnung; oder zumindest eine gesunde Berechnung der reellen Möglichkeiten.

Aber ich kenne leider einige Personen, die Grundnegativ sind; und die sind wirklich so extrem, dass sie an allem etwas auszusetzen haben, sich die besseren Zeiten zurückwünschen (die sie in Wahrheit so gar nie erlebt haben) und passiv warten, dass sich etwas verändert. Und sich dann aber noch darüber beklagen, dass sich nichts verändert und immer alles schlimmer wird.

Ja du kennst meine Mutter ???
Erstaunlich wie klein die Welt doch ist ;)

Ne sowas kenne ich leider auch und ich häng solche Menschen in der Hinsicht emotional von mir ab weil ich nichts daran ändern kann das sie so sind wie sie sind.

:) Ist nicht deine Mutter, sondern mein Vater.

Ist schade, dass sich manche Menschen nicht ändern (lassen).

Selbstverständlich ist positiv zu denken gesünder und konstruktiver als das nicht zu tun.
Im Grunde gibt es nur das JETZT. Wenn ich dem Vergangenen nachtrauere oder das kommende herbeiwünsche bin ich nicht an dem Punkt der als einziger wahr und erlebbar ist. An dem Punkt der entscheidend ist, wie sich meine Zukunft gestaltet.

Danke für deinen Kommentar:)

Ich habe da ein anderes Zitat, welches ziemlich genau das trifft, was du sagst:

Es gibt drei Tage; gestern, heute und morgen. 
Das Gestern ist vorbei, ich kann es nicht mehr ändern; 
ob ich das Morgen erleben werde oder nicht, weiss nur Gott allein; 
deshalb muss ich für das Heute arbeiten.

Zu dem Aspekt empfehle ich auch die Bücher aus dem Themenbereich der positiven Psychologie. Die haben mein Leben echt "positiv" beeinflusst. :-)

Congratulations @andalucia! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published 4 posts in one day
Award for the total payout received
Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Loading...

Das ich im meinem Leben je ein Marvin Game Zitat lese hätte ich auch nicht gedacht. Finde die Aussage dessen aber treffend. Denn wäre es damals nicht wie es war wäre es heute nicht wie es ist. Und da es nur das Jetzt gibt, und Vergangenheit und Zukunft im Jetzt nur ein Gedanke sind.
Ich sage auch gerne: man kann die Vergangenheit nicht ändern nur den Blick darauf. Und was Fakt ist, ist das jeder der frei von Zwängen ist, seine Realität und damit zwangsläufig Vergangenheit und Zukunft, selber kreiert.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich je eins verwende; aber die Gelegenheit war passend und das Zitat passt auch :)

Danke für deinen Kommentar

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich je eins verwende; aber die Gelegenheit war passend und das Zitat passt auch :)

Danke für deinen Kommentar

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63457.41
ETH 3119.12
USDT 1.00
SBD 3.94