altobee kocht #4 Burger selfmade Art

in #deutsch6 years ago

burger.png

Heute hat @altobee mal nicht selber gekocht aber ich habe geholfen - Doppelschwör. Dafür gibt es aber eine echt geile Geschichte! Leider mangels Umfang und Differenzen im Raum-Zeit-Kontingent ohne den üblichen umfang an Bildern. Das Endprodukt ist aber zu sehen, das sollte genug "Yummie" auslösen um das Projekt selbst mal in Angriff zu nehmen.

Phase 1 : Ein Burger Brötchen muss her

Nein, wir kaufen jetzt nicht Gut & Günstig Burger XXL Sesambrötchen - meine Frau hat eine neue Silikonbackform für genau dieses Gebäck. Unsere Zutaten ergeben 10 Brötchen. Dazu benötigen wir

  • Mehl 500g
  • Hefe 1 Pck
  • Zucker 1 - 1,5 gut gehäufte EL
  • Milch . 4 EL
  • Wasser 200ml
  • 1 Ei
  • Butter ca. 80g
  • Priese Salz
  • Sesam

Mehl, Hefe in Wasser gelöst, Zucker und Milch wird zu einem fluffigen Teig verrührt und - ganz wichtig - gehen gelassen. Nachdem der Teig ungefähr eine Stunde an einem warmen, zugluft-freien Ort zugedeckt gegangen ist wird er noch mal durchgeknetet, portioniert und in Rohform gebracht. Danach - ebenfalls ganz wichtig - noch mal mindestens eine Stunde gehen lassen. Die Brötchen sollten nun deutlich größer geworden sein.
Nun wird es mit Sesam bestreut und in den Backofen geschoben. Ober- Unterhitze, 180° C ca. 20 Minuten.

Für eine schöne Oberfläche kann man noch ein Ei mit etwas Milch+Wasser bestreichen bevor man den Sesam darüber streut. Einfach 1 Ei mit je 2 EL Wasser und Milch verrühren.

Phase 2 Burger-Patties

Hier sind dem gemeinen Nachkocher kaum Grenzen gesetzt. Man kann machen Wildburger, man kann machen Klassisch aus Rind, man kann machen Schwein, man kann machen Diät und Pute - wie auch immer. Wir haben uns in Ermangelung von Rinderhack für Halb & Halb entschieden. Mengen je nach Brötchen, bei 10 Brötchen und 180g Patties = 1800g Gesamtmenge.

  • Hackfleisch (Rind. Schwein, halb/halb, Pute je nach dem)
  • Paniermehl (alternativ Chips crushen - gibt einen besonderen Kick)
  • Ei (ca 1 pro 750g Hack)
  • Zwiebel (muss nicht)
  • nach belieben Würzen (Salz, Pfeffer, Paprika, Curry ggf. Senf / Ketchup)

Die Zutaten zu einem nicht klebenden Brät verarbeiten und portionieren. Wir hatten ca. 130g, für große Brötchen sind 180g gut. Jetzt kommt der Trick: Die Patties möglichst dünn, dafür aber groß ausarbeiten. In der Mitte etwas dünner gestalten. Nach Möglichkeit am Abend zuvor vorbeireiten und Frosten, dann sind sie besser zu verarbeiten.

Das Zubereiten empfehle ich auf einem Grill - das gibt Aroma. Geht aber auch in der Pfanne. Von beiden Seiten schön anbraten, darauf achten das sich die Patties mittig nicht "aufblähen" (deswegen mittig dünner gestalten)

Phase 3 Zubehör

Jetzt benötigen wir noch den Krempel drum zu. Auch hier nur eine Empfehlung unserer Zutaten - Ihr könnt auch Mangos nehmen oder wegen mir einen Bananenburger zubereiten.

  • Salat
  • Tomate
  • Gemüsegurke
  • Röstzwiebeln
  • Cheddarkäse
  • Burgersoße oder Remoulade
  • Ketchup

die Finale Phase: Hochzeit

So jetzt geht das gematsche los - insbesondere die jüngeren Familienmitglieder werden Ihre Freude haben. Brötchen Unterseite mit einer Soße bestreichen, Salat, Pattie drauf, Tomate, zwischendrin wieder ne Soße - Endlose Kombinationsmöglichkeiten 😉

Ich empfehle dazu - ganz im American Style - ein schönes Glas kalte Cola mit Eiswürfeln, besser im Pappbecher damit es Authentischer schmeckt 😉

So, Zutaten aufschreiben, Montag einkaufen und nächste Woche das Grill Wetter nutzen. Diese Burger sind eine schöne Alternative auf dem Grill wenn man - so wie ich - ab Mitte März schon das Standart Grill Repertoire nicht mehr sehen kann 😂 Kann Wunderbar draußen zubereitet und genossen werden.

Sort:  

Wow. burgernya blend is very tempting.

Loading...

Moin, du schreibst oben von einer Silikonbackform. Du hast diese dann aber im weiteren Text nicht verwendet, oder? Kann man die Brötchen also auch ohne diese Backform machen? Ich möchte diese Brötchen gerne mal ausprobieren, deshalb frage ich so genau nach.

Die gehen auch ohne, allerdings ist die Form des Brötchens dann nicht nach DIN EN - Mann kann sich wohl auch mit einem kleinen backring behelfen (ca 10 cm Durchmesser)

Geht ja nur darum das die praktisch nach oben aufgehen und optisches Highlight ist das die oben brauner sind als unten und seitlich.

Vielen Dank, das mit dem hellen Rand sieht sehr gut aus, wie ein Original aus USA.

Her mit dem Teil - hab Hunger!

haha 😂 so leckere Sachen poste ich ja mittlerweile am nächsten Morgen damit mir keiner was wegfressen kann 🤣

wenn du hunger hast Uwe.....dann ab an den Grill!

Leider nicht verfügbar....🤣

Oha.. was für 1 Life

nomnomnom. Das hört sich alles lecker an und sieht auch lecker aus! Selbstgemachte Burgerbrötchen habe ich noch nie gemacht, würde ich aber gerne mal. Ich glaube das lohnt sich! Vielleicht probier ich es einfach mal

ist zwar aufwändig - auch wegen der ganzen geherei mit dem Hefeteig aber es lohnt sich - und es ist dann 100% handcraftet - wenn man denn noch Gemüse im Garten hat - Mega!

die Buns sehen großartig aus ! Klasse gemacht.

Ich benutze für Rinderpattys immer eine Presse, so ein Teil hier ==> https://www.amazon.de/Hamburgerpresse-Burgerpresse-Hamburger-Burger-Presse/dp/B00OJ97ANS

Bei 100% Rind musst du die Pattys richtig pressen sonst fallen sie dir auseinander auf dem Grill, da geht die Presse absolut super für !

#Grillsport4life

Grüße, Benny

ja ich glaube das Freezen bringt auch ne ganze Menge Stabilität am Grill - das wollte ich das nächste mal probieren. Hatte das irgendwo gelesen.

Ne Presse hab ich sogar aber der Durchmesser ist eher für Kindergeburtstag. Die gekauften Parties haben ja 14 oder 16cm Durchmesser - das ist ideal.

Sehr lecker! Wo muss ich hinkommen? :)

hehe - wir haben gestern Abend alles alles aufgefressen 🤣 musst Du Nachmachen 😉

Sieht lecker aus! Jetzt hab ich so ein Heißhunger, dass ich mir jetzt nen Burger bestelle. :D

Würde ich ja, wenn ich was da hätte :P

Ich hab bei so einem Laden bestellt, der alles in Bio Qualität macht. Geil wird der Burger also trotzdem :) In dem Sinne: noch einen schönen Abend.

Ich hoffe die haben genauso gut geschmeckt 😀

Und ob! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61166.56
ETH 2987.63
USDT 1.00
SBD 3.71