You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2017 Woche 38 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch7 years ago

Früher hat Jesta die Zahlen in seinen Tools in Steem–Dollar ausgegeben. Vor den beiden unsäglichen Hardforks sind die Zahlen dann plötzlich verschwunden. Ich nehme mal an, dass es daran liegt, dass der SBD, der dort ausgewiesen wurde, wie z.B. heute noch im SteemViz, stets nur eine Momentaufnahme sein kann, die ungewöhnlich stark mit den Börsenkursen von STEEM und SBD, sowie dem Füllstand des Pools schwankt. Auch die Anzahl Vests für 100 STEEM. die von den Witnesses bestimmt wird, schwankt bekanntlich. All diese Unsicherheiten lassen die Angabe absoluter SBD–Werte sinnlos erscheinen. Was aber Sinn machen würde, wäre ein Rechtsklick–Tool auf Vestausgaben, mit dem man sofort den momentanen absoluten Wert ausgeworfen bekäme. Das wäre eine kleine Sensation.

Sort:  

Die $ sind im Prinzip SBD. Also der genaue Dollar-Kurs ist hier nicht berücksichtigt. Ich rechne zurzeit mit 1$ = 1 SBD. Das ist auch noch so eine Überlegung gewesen, die ich noch nicht zu Ende gedacht habe. Sollte man lieber SBD anzeigen? Woher den SBD/Dollar-Kurs holen (geht nicht per API), evtl. von Poloniex auslesen?

Zu deiner Idee mit dem Rechtsklick-Tool bräuchte ich ein paar Details. Ich hatte im Tool unter "Steem Data" den aktuellen Wert der Vests mal drin, habe ihn aber wieder rausgenommen, weil er so klein war. Irgendwas bei 0.000Xe12... ^^ Aber wenn man das für 100 STEEM umrechnen würde, wäre die Zahl natürlich größer. Du möchtest also die Anzahl Vests auf einen Blick sehen, die 100 STEEM ergeben? Aktuell wäre der Wert auf jeden Fall. Die Aktualisierung findet alle 30 Sekunden statt (je nach Einstellung)

485.53 STEEM per MVest sieht man heute bei Jestas SteemDB. Also liegt der Wert ja irgendwo auf dem Steem an. Wo man den Füllstand des Pools abliest und wie der mit den Rewards zusammenhägt, sollte zu ermitteln sein. Der Quotient dürfte sich auch irgendwo auf dem Steem verstecken.

Wenn ich Vests gezeigt bekomme, will ich bei Rechtsklick auf die Vests den SBD–Betrag sehen, der sich momentan dahinter versteckt. Das war die Idee. Die umgekehrte Anzeige interessiert uns nicht. Mit Vests kann unser Hirn spontan nichts anfangen.

Den aktuellen Kurs aus der Poloniex–API zu lutschen halte ich für unpassend, weil Poloniex seit Monaten keine Währungstransfers vom und zum Steem mehr zulässt. Die haben ihren Status als Referenzbörse verspielt. Da dürften nur noch Insider einzahlen, die das Zeitfenster kennen, wann Poloniex Überweisungen zulässt. Die wurden von mir schon beobachtet. Es gibt sie also.

Bittrex ist die aktuelle Börse für uns Steemians. Der Kurs vom internen Market ist natürlich auch immer interessant und was bei Blocktrades gerade läuft, sollte ebenfalls zur aktuellen Umrechnung beitragen, wenn nicht gar der Blocktrades–Kurs sogar die interne Referenz für aktuelle Rewards ist. Wie ich aus Erfahrung weiß, liegt der Kurs überwiegend unter dem der anderen Börsen. Aber Vorsicht, es gibt überraschende Ausnahmen, wo die auch mal erfreulich darüber liegen.

Da Steemit nicht offenlegt, aus welchen Größen die Höhe der aktuellen Rewards zum Zeitpunkt der Auszahlung resultiert, kommst du dem System nur durch Beobachtung und Statistik auf die Schliche. Aber vielleicht gibt es das Wissen ja auch schon irgendwo.

Große Klasse wäre eine Übersicht mit den aktuellen Kursen aller Instanzen, die STEEM und SBD handeln. Damit könntest du den Steemians viele überflüssige Klicks ersparen. Es bietet sich an, die Werte der momentan günstigsten Börse hervorzuheben.

Ok, also die Berechnungen habe ich alle schon drin, da ich sie auch zum Berechnen des Vote-Wertes brauchte. Eigentlich zeige ich überall wo Vests zu sehen sind auch schon STEEM an. Halte ich auch für sinnvoller für Menschen :) Der SBD soll ja bei einem USD gehalten werden, worum sich die Witnesses ja kümmern. In letzter Zeit war das auch wirklich der Fall und das ganze scheint jetzt deutlich stabiler zu funktionieren.

Unter "Steem Data" sieht man den für Rewards herangezogenen Wert. Das ist ein 3-Tages-Durchschnitt des Steem-Kurses aus dem Markt und habe ich zum Glück alles schon rausgefunden ;)

Eine Kursübersicht wäre wirklich interessant und könnte ich mir mal Gedanken machen. Das ist aber ein Punkt für später, weil ich noch ein paar wichtige Dinge ändern muss. Es wird auch noch ein weiteres aufklappbares Menü "Tools" geben, wo ich kleine Helfer-Tools hinzufügen möchte.

Z.B. eine Booster-Übersicht habe ich da geplant, damit man auf einen Blick sieht, wie es mit der VP der einzelnen Booster aussieht und ob sich das gerade lohnt einen einzusetzen.

Das Tool SteemWorld macht einen sehr guten, ausgereiften Eindruck. Es ist selbsterklärend und ausgeprochene Fehler habe ich keine finden konnen.

  • Bei Stats, in der Abteilung Rewards werden mir unter All Time keine SBD Einkünfte ausgewiesen.
  • Bei den Account Details wäre eine Erläuterung der dargestellten Größen sehr hilfreich (onmouseover). Ich denke, je besser Fachbegriffe dokumentiert sind, desto besser finden wir uns auf dem Steem auch zurecht.
  • Wenn man bei Delegations auch Delegationen administrieren könnte, wäre deine SteemWorld eine Killerapplikation. Ach was, das ist sie jetzt auch schon.
  • Dass die Keys aufgeführt werden, finde ich fleißig aber unnötig, weil das ja sowieso nur Plazebos sind. Oder bin ich da schlecht informiert?
  • Eine generelle Ansage, dass es sich bei allen Dollarangaben um SBD handelt, wäre hilfreich. Ich erinnere mich, dass sich bei mir diese Erkenntnis erst sehr spät durchgesetzt hat.

Ansonsten finde ich, die Applikation hat es nicht verdient, noch länger zurückgehalten zu werden.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58363.73
ETH 2484.43
USDT 1.00
SBD 2.39