You are viewing a single comment's thread from:

RE: Fögelnde Fische und andere Frühlingsfreuden

in #deutsch6 years ago (edited)

Liebe @chriddy, als eine der Instanzen für den korrekten Spracheinsatz auf bist du für mich zu einer Art Leuchtturm auf dem Steem geworden. Jetzt hast du dich selbst übertroffen und Naturbeobachtung mit der Linguistik auf humorvolle Weise verwoben und wer glaubt, weil es fischende Vögel gibt, gäbe es auch vögelnde Fische, soll das beweisen. Das Liebesspiel der Fische fögeln zu nennen, halte ich zwar für sehr virtuos, werde aber Abstand davon nehmen, das neue Wort in diesem Sinne auch zu verwenden, solange es nicht im Duden auftaucht. Mein Vorschlag wäre, es als Fischeln zu bezeichnen, aber ich glaube, es herrscht auch trotz des anrückenden Frühlings die Not gar nicht, einen Ausdruck dafür finden zu müssen.

Sort:  

Lieber @afrog,

es bereitet mir ein größtmögliches Hochgefühl, dass dich mein Spiel mit der Sprache erfreut hat - danke für deine Rückmeldung!

Ich stimme mit dir überein: Es besteht keine Notwendigkeit, die verballhornte Wortschöpfung, die sich übrigens selbst in gewohnter Schreibweise mit "v" nicht in meinem aktiven semantischen Repertoire befindet, zur Aufnahme im Duden vorzuschlagen.
Obwohl ich davon ausgehe, dass durchaus Chancen bestünden. Wohlwissend, dass eine lebendige Sprache der steten Entwicklung und Veränderung unterliegt, bin ich mir nicht sicher, ob sich der gute Konrad nicht im Grabe umdrehen würde, erführe er von den durch seine moderne Redaktion aufgenommenen Neologismen "Selfie", "liken" oder "entfreunden".

Aber meinst du nicht auch, ich sollte über die kreative Ausgestaltung des Plurals von "Krokus" linguistische Ehrungen erfahren?

Die Naturbeobachtungen in meinem Garten sind fortan wieder Standartritual. Von meiner Nachbarin beim heutigen Rundgang beobachtet, begrüßte sie mich anschließend mit: "Na, guckst du wieder Blümchen raus?"

Lieber Frosch, lass' uns weiter dem Spiel mit unserer Muttersprache frönen und es genießen, ihrer weitgehend Herr zu sein!

Liebe Grüße,
Chriddi

Das mit den Neologismen würde Konrad Duden schon verstehen, liebe @chriddi. Schließlich ist das eine Notwendigkeit, um auch junge Menschen in den Bannkreis seines wichtigen Werkes zu locken, das gerade nachrückende Generationen nur ungerne nutzen. Viele Einträge werden mit überholter Technik auch wieder aus dem Duden verschwinden. Der Ernsthaftigkeit des Gesamtwerkes kann das wohl kaum schaden.

Ich bin schon gespannt wie du den Fokus legst, beim Vergleich der Giftigkeit eines Krokusses mit der des Zungenkusses.

Lieber @afrog,

mit deinem Vorschlag eröffnen sich mir ja ganz neue Horizonte! Ich hoffe er bleibt ein Geheimtipp, oder reihst du dich nun in den Kreis der Ideenspender ein?

Gerade habe ich mich ein wenig im englischsprachigen Raum ausgetobt und ich wünsche mir sehr, dass der Adressat meine fremdsprachlichen Kenntnisse auch inhaltlich wertschätzt.

Möglicherweise küsst mich ja Ostern nach dem Genuss erwähnter Leckerei die Muse, obwohl ich dann eigentlich mal im Urlaub weitestgehend computerfrei entspannen will.
An diesem Wochenende möchte ich nach Auswertung eines sehr komplexen Intelligenztests nun endlich das dazugehörige umfangreiche Gutachten erstellen, das seit Tagen auf meinem Schreibtisch nach Aufmerksamkeit schreit.

Hab ein schönes Wochenende,
liebe Grüße,

Chriddi

This comment has received a 0.05 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59601.30
ETH 2583.48
USDT 1.00
SBD 2.48