Miese Laune auf dem Steem

in #deutsch7 years ago (edited)

Poloniex-Chart-SBD-22052017.jpg

Uwe ist ein mustergültiger Steemian, der in unserer deutschen Community großes Engagement zeigt. Der Mann verdient gut Steem, wird von allen Steemians gut gelitten, Schreibblockaden kennt er nicht, kurz – er hat ein 1A–Standing in der deutschen Community. Nun hat mir Uwe geschrieben, dass er bestimmt nicht auf Poloniex handelt und mit einem Smiley geschlossen. Den Smiley nahm ich zum Anlass, ihm mit launig formulierter Frage zu begegnen, wo er denn verkauft. So in der Art, er möge seinen Frosch mit Weisheit wach küssen.

Sarkasmus

Darauf hin hat er mich gefragt, womit er sich meinen Sarkasmus verdient hat. Uwe hat eindeutig miese Stimmung! Mieser kann sie wohl nicht sein und Zeichen dieser Art sendet er unterschwellig schon seit mindestens einer Woche aus. Ich hatte das nicht allzu ernst genommen doch nun weiß ich, bei Uwe stimmt was nicht. Er schreibt auch Artikel darüber z.B., wie man Ärger mit tiefem Einatmen bekämpfen kann. Es ist nicht meine Art, in Privatsphären einzudringen. Das hatte ich nie nötig. In der Regel erzählen mir die Menschen freiwillig, wo der Schuh drückt. Ich hätte Priester werden sollen.

Kummerbox

Als ich Nachttaxi fuhr, bot ich stets auch den Sonderservice des Hineinlaberns an. Ich muss wohl ein Schild auf der Stirne getragen haben auf dem stand: „Bitte hier hinein sprechen.“ Es gab kaum einen Fahrgast, der mir nicht in einer Art Elevator Pitch den Abriss seines momentan emotionalen Zustandes vermittelt hätte. Dabei gab es übrigens nicht den geringsten Klassenunterschied. Alkohol löst die Zunge des Ungebildeten ebenso, wie die des elaborierten Geisteswesens. Der große Schluck ist ein brauchbarer Gleichmacher. Uwe habe ich die Würmer allerdings aus der Nase gezogen.

Luxusproblem

Auf Facebook hätte unser Uwe eigentlich eine sarkastische Breitseite geerntet. Ich hätte ihn aus allen Rohren angeballert nur, dass er nie wieder „sarkastisch“ zu mir sagt. Aber ich bin rundum befriedet. Der Steem hat einen Menschen aus mir gemacht und ich habe den Fehler nicht bei mir gesucht sondern gelernt, dass die schriftliche Kommunikation voller Tücken steckt. Jede daraus keimende Emotion kann man in den Griff bekommen, wenn man nur selbst gelassen bleibt. Auf diesem Wege hat mir Uwe dann auch tatsächlich erzählt, was ihn bedrückt. Ein Luxusproblem.

Market

Ich glaube kaum, dass es sich dabei schon um die ganze Problematik handelt, aber sicher trägt der Umstand deutlich zu seiner miesen Stimmung bei. Uwe hat viel Steemdollar gesammelt aber der Preis dafür erscheint ihm schon länger zu uninteressant, als dass er damit seine Steempower füttern könnte. Er handelt auf dem internen Market von Steemit. Ich habe natürlich das gleiche Problem bei Poloniex. Der Kurs zu dem ich verkaufen möchte wird schon eine Woche lang nicht erreicht und wenn ich mich schließlich entscheide doch zu verkaufen, ist er längst wieder so gefallen, dass ein Verkauf einfach unvernünftig wäre. Auf dem Market allerdings, da kommt noch eine andere Dimension hinzu.

Zocker

Der Preis ist dort sehr oft viel niedriger, als an den Börsen. So, wie auch heute wieder. Auf dem internen Market finden wir weder den Preis, noch die Volatilität vor, wie wir es auf Poloniex genießen. Bei Poloniex werden, wie bereits früher gesagt, 85 Prozent des gesamten STEEM–Handels abgewickelt, wozu ja auch der SBD mit seinem darin eingepackten STEEM–Anteilen gehört. Daher ist dieser Markt für mich die beste Referenz, wie unsere Lieblingscoins tatsächlich gehandelt werden. Unser Market fällt da sehr oft auffällig aus der Reihe. Hier wird der Steemian meiner Meinung nach abgezockt. Das ist jetzt keine steemianmäßig mustergültige Aussage, aber es schert mich nicht. Wem meine Meinung nicht gefällt, der möge sich bitte mit Argumenten melden so, wie ich meine Aussage jetzt auch belegen werde.

Kurse

Ich habe kaum Lust darauf, weil die Kursdarstellung auf dem Market die Sache unnötig kompliziert. Diese Art der Darstellung ist eine ganz geschickt einfädelte Falle. Hier wird der Quotient aus STEEM/SBD dargestellt und kein offizieller Kurs. Der Preis für SBD stürzt auf Poloniex im Moment gerade ab. Aber beruhigt euch, wir jammern auf hohem Niveau, liegen wir doch nun bei einem Kurs von 0.00088790 BTC/SBD, was immer noch unglaubliche $2.2197 USD sind. Der Nominalwert des SBD beträgt eigentlich $1.00 USD. Um die Relation trotz der vielen Nullen zu erfassen, rechne ich Bitcoin immer in US–Dollar (USD) um. Das geschieht sehr komfortabel mit dem Werkzeug Steem Value. Das Tool berechnet seine Kurse relativ zeitnah aus den Kursen verschiedener Börsen. Dann schaut man noch mal Kurskontrolle auf dem Worldcoinindex und bei Coinmarketcap und ist einigermaßen mit dem aktuellen Mittelkurs vertraut.

Beweis

Also, wir bekommen bei Poloniex gerade $2.2197 USD für den Steemdollar. Schauen wir mal. Der Market zahlt dir gerade im Moment 1.764 STEEM für deinen SBD. Das sind nach SteemValue genau $2.0312 USD. Für mich ist das Beschiss, andere nennen es normales Marktgeschehen. Auf dem internen Market wird, so nenne ich das etwas vornehmer, mit den Unwissenden Steemians ein sehr profitables Geschäft gemacht. Ich habe auch schon wesentlich höhere Differenzen ausgemacht und kann nur jedem Steemian empfehlen, sich bei Poloniex zu vergnügen. Was nämlich gerade im Moment in den Keller fällt, ist einfach nur die Gelegenheit für die Heuschrecke, sich mit preiswerterem SBD einzudecken. Dann lauert sie auf den Anstieg. Der wird kommen, wie das Amen in der Kirche. Die Börse liebt den SBD! Du brauchst jetzt nur noch Geduld, Geduld und noch einmal Geduld.


… …    …    …     …    …    …    … … ||| … …    …    …    …    …     …    … …


Just a Frog in the STEEM of whales.



Sort:  

Ja, eine Gottesanbeterin. Die frisst dich, wenn du nicht aufpasst!

Du kannst den "Beschiss" einfach heilen und die Preise bezahlen, die Du für richtig hälst, muss ja nur die Order einstellen? Mir ist der SBD Kurs sowohl auf Polo als auch auf Steemit.com ein absolutes Rätsel.

Danke @fabio. Ich war zwei Stunden lang unterweg und dachte dabei immer wieder über diese Wortwahl nach. Ich finde sie jetzt auch nicht mehr so glücklich, aber ich kann, gerade so eben, noch dazu stehen. Das Problem mit dem Preis eintragen ist nicht so einfach zu lösen, wenn du in der Orderliste zwar siehst, dass dein Preis bald dran kommt, das aber erfolgreich von einem Bot verhindert wird, der ständig $50 SBD–Pakete vor dir reinschiebt. Das ist eine ziemlich nervige, gezielte Manipulation, die mich letztendlich nach Poloniex abwandern ließ. Der Preis ist tatsächlich das Börsenrätsel des Jahrhunderts. Darüber können wir uns immer wieder nur einfach freuen.

Ich fühle mich geehrt von Dir als Postthema benutzt zu werden (lol - nicht sarkastisch gemeint) lieber @afrog - Danke für die Aufmunterung - die miese Laune kommt ja aber gar nicht vom Traden (da hab ich je eh keine Ahnung von :-)) sondern von anderen Geschichten - wobei ich so schlecht gar nicht gelaunt bin.

Das mit dem 1A Standing ist allerdings nicht so ganz real - Steem On Meister der Worte

Zier dich nicht Uwe! Freue mich dass du besser gelaunt bist, als vermutet.

jetzt gerade wieder nicht mehr :-)

Hahaha, sei nicht so muffelig Uwe! :-)) Ist doch Montag - der beste Tag der Woche (zumindest wenn man steemian ist :-)).

Was ist jetzt wieder? Der SBD steigt wieder. Ganz bestimmt. Ich kann jetzt auch nicht verkaufen. Gehe einfach nach Poloniex, melde dich an, und dann schiebe deine SBD rüber. Erstelle bei Sell ein Verkaufsangebot (Schau, wo er füher überall hin gestiegen ist) zu deinem Wunschpreis und vergiss die Sache für ein paar Tage. Und wenn du aufgeregtes Geplapper bemerkst, „er steigt, er steigt!" schaust du mal wieder, was deine Assets machen. Dann hast du vielleicht Bitcoin, mit etwas Glück ist der STEEM gefallen und du kannst billig einkaufen. Anschließend schiebst du die STEEM auf deine Power. Geht ganz einfach und wenn du hängst, dann rufe mich an. Ich sag' Dir, wie es weiter geht. Telefonnummer gibt's per PN oder im Privatchat.

Bin doch schon lange angemeldet bei Polo :-)

Traden macht auf jeden Fall süchtig und sollte keinesfalls ins Daytrading gleiten, ich habe das ein paar Tage gemacht und kann jeden nur warnen. Lieber schreib ich 1 Stunde länger an einem Artikel als 1 Stunde den Kursen zuzuschauen wie sie in die falsche Richtung gehen :)

Im Moment ist mir das auch zu anstrengen. Ich habe eine sell SBD mit Festpreis angelegt und schau halt ab und zu, wie er da nicht hin steigt, wo er doch schon mal dort gewesen ist.

Da der bitcoin steigt und steigt wird der SBD da auch nicht wieder hinkommen, mir langt es wenn der BDS so um die 1,95 USD wert ist, dann weg damit. Und guter Steem dafür gekauft, bei dem kann man dann versuchen auf günstigere Zeiten zu warten. Steem schwankt viel mehr hin und her. !Kein Ratschlag, nur meine Vorgenhensweise!

Da hast du recht. Der STEEM wird lebhafter gehandelt. Beim SBD fehlen im Moment die Käufer. Ich meine, dem SBD ist es gleich, wie hoch der Bitcoin steht. Die Lust der Börse versiegt meiner Beobachtung nach immer dann, wenn der SBD knapper wird. Schau dir mal die Angebotsseite auf dem internen Market an. Da kommt nur wenig SBD nach, dagegen wird massig STEEM downgepowert. Der Nachschub stockt. Ich warte. Die Börse ist scharf auf meinen SBD, will ihn aber zum Schnäppchenpreis haben. Deshalb warte ich. Der SBD ist immer gut für einen überraschenden Ausbruch nach oben.
Ich finde das schön, so ein Austausch unter Heuschrecken.

So, und wie nutzen wir nun die Abzocke im internen Markt aus?
Solange das weiterhin ohne Gebühren abläuft ist es kein richtiger Markt, meine Meinung. Ich nutze es nur um mal schnell eine gerade Zahl meiner Steempower zu erzeugen, schaut besser aus finde ich :)

Heute hab ich gesehen, wie der Markt sogar mehr STEEM angezeigt hat, als man auf dem Poloniex bekommen hätte. Das mit der geraden Zahl musst du mir erklären… versteh ich nicht. Ich bespreche gerade innerlich die Monatskurve. Das sieht vielversprechend aus. Aber ich bin notorischer Optimist. Mir darfst du nichts glauben.

Anstatt 3078 3100, bleibt aber meistens nicht lange gerade:)
(Ich mach auch manchmal Spass!)

Ich hätte fast gewettet, dass Schamanen immer Spaß machen.

Habe gerade meine SBD zu Poloniex transferiert, sie mir dann ausbezahlen lassen und musste nun über diesen Artikel schmunzeln :-)

Es freut mich, @surfermarly, dass ich dir ein Schmunzeln schenken konnte. Mache Dir einen schönen Abend mit dem SBD.

Das mache ich auf jeden Fall! :)

Sehr wertvoller Beitrag für einen Newbie wie mich. Ich muss mich wohl mehr mit der Thematik beschäftigen :)

Vielen Dank, @komischername. Ich schreibe eigentlich immer irgend etwas, dass auch Newbies weiter bringt. Dadurch dass dir SBD ausgezahlt werden, hast du natürlich auch das Problem an der Backe, was du damit anfangen willst. Wenn du dich dann hinsetzt wie Uwe und sagst, „ich habe keine Ahnung und deswegen mache ich nichts an der Börse,“ wird das Problem natürlich irgend wann schlechte Laune machen. Das Traden ist einfacher als mancher denkt. Man muss nur ein Gefühl dafür entwickeln, was man da tut und wenn du erstmal ein Schnäppchen gemacht hast, bist du sowieso davon fasziniert.

Mit diesem launigen Artikel hast du es wieder mal geschafft, viele diskussionsfreudige Mitglieder der deutschen Steemit-Gemeinschaft aus der Reserve zu locken. In den neun Monaten meiner Mitwirkung hier habe ich eines gelernt: Ärgern ist sinnlos und versaut mir unnötigerweise den Tag. Ich mache immer das Beste aus allem, was mir passiert. Und seien wir mal ehrlich: Angesichts der aktuellen Kurse von steem gibt es doch eigentlich nur eines: Feiern!

Danke @freiheit50, das ist die Bestätigung die ich noch gebraucht habe. Ab heute wird gefeiert! Ich dachte, es wäre vielleicht unschicklich, Börsenkurse zu feiern. Aber wenn das selbst im katholischen Bayern so gehalten wird, lasse ich jetzt jede falsche Beherrschung fahren. Hast Du eine Ahnung, warum der Kurs zwischendurch immer so doof runter geht? Das machen die für die Spekulanten, oder. Die konnte ich immer nicht leiden. Jetzt bin ich selbst einer geworden. Ist das nicht eine ganz wundersame Entwicklung?!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 65269.02
ETH 2653.11
USDT 1.00
SBD 2.84