Frage an euch: wie bewahrt Ihr eure digitalen Währungen auf?steemCreated with Sketch.

in #deutsch8 years ago


Quelle: Pexels

Heute wurde ich gefragt, wie man am besten die digitalen Währungen aufbewahrt?

  1. Bei einem Exchanger?
    Vorteile: Man kommt leicht dran
    Nachteile: Bei einem Hackerangriff ist alles weg!

  2. Lieber auf einem Stick/Festplatte oder ähnliches speichern?

  3. Eure Erfahrungen sind gefragt
    Wie bewahrt Ihr eure digitalen Währungen auf?

Authors get only paid when people like you upvote their post

Follow me

Sort:  

In einer Cold Wallet auf verschiedenen Medien, also ich habe die bei mir auf der Platte und auf USB Sticks sowie auf einer Externen Platte falls mal irgendwas chrasht, bei Monero im Moment noch im Netz da die GUI spinnt und die Core nicht gerade bedienerfreundlich ist.

Also du kannst eigentlich fast alle Währungen per Backup speichern, am besten auf verschiedene Medien!
mir sind schon oft USB Sticks und Platten kaputt gegangen daher bevorzuge ich mehre Medien.

Das eincaschen auf dem Exchanger geht ja relativ schnell bis auf bei Bitcoin.

muss jedes mal synchronosiert werden oder nicht?

Du meinst die Blockchain?
Nein, bei Ethereum ist es ja so das du deine Addresse verschlüsselt in einem Json File speicherst, wenn du dieses File zb. in eine gesyncte Oberfläche importierst siehst du auch deine aktuellen Überweisungen, also du syncst immer nur die Blockchain in der deine Addresse ist, nicht das File was deine Addresse ist!
Dein Geld ist auf der Blockchain nicht im Backup!

Ich empfehle so alle 1 -2 Wochen zu syncen, da ansonsten es echt lange dauern kann bis er fertig ist mit syncen.

Super du bist ein Engel!

Hi Achim,
ich bewahre meine Cryptocoins auf einem extra PC mit Qubes-OS in einer eigenen Virtuellen Maschine (VM) ohne Netzwerkzugang (cold-wallet) und eine VM mit einer Watch-only Wallet um Transaktionen nachverfolgen zu können. Der cold wallet ist desweiteren mit einem OneTimePad verschlüsselt.
Ich würde von USB Sticks als Aufbewahrungsmittel abraten, da BadUSB eine potentielle Schwachstelle ist.
BadUSB : http://www.heise.de/security/meldung/BadUSB-Wenn-USB-Geraete-boese-werden-2281098.html
Ähnliches Setup wie hier beschrieben : https://www.qubes-os.org/doc/split-bitcoin/

Dankeschön für die infos

This post has been linked to from another place on Steem.

Learn more about linkback bot v0.4. Upvote if you want the bot to continue posting linkbacks for your posts. Flag if otherwise.

Built by @ontofractal

Thanks for the information

Hallo Achim,

ich mache da mal einen Post zu, aber im Prinzip sind es ausgedruckte und zerschnittene Paperwallets, deren Teile an verschiedenen Locations lagern.

So sieht so ein Ausdruck aus

Der wird durchgeschnitten, und die 2 Teile an 2 verschiedenen Orten hinterlegt. Und da eine Location mal abbrennen oder ausgeraubt werden kann, die ganze Prozedur nochmal wiederholen und 2 weitere Teile woanders hinterlegen.

Grüße,
twinner

Papierform ist besser

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64689.90
ETH 3450.92
USDT 1.00
SBD 2.50