Eine Woche de-STEM - bisherige Aktivitäten, Stand der Dinge und Pläne für die nächste Woche

in #de-stem6 years ago (edited)

Eine Woche ist es nun schon her, dass unser deutschsprachiges STEM projekt gestartet wurde. Zeit zu rekapitulieren, was seitdem geschah:

de-stem Tag

Der #de-stem tag wurde gut von der community aufgenommen, und so manch hochqualitiativer STEM-Artikel wurde gesichtet. Somit wir konnten wir die ersten @steemstem upvotes an die deutschsprachige community vergeben!

@steemstem votes

Die erste von de-stem vermittelte steemstem-vote überhaupt ging an @gexi für seinen Beitrag zum Thema Biohacking. Gratuliere für den Platz im Geschichtsbuch! (ok ich geb's zu, jetzt werd ich melodramatisch)

Insgesamt wurden bis heute Nacht 27 de-stem/steemstem votes verteilt, wovon 21 in die "kleine" (aktuelle ca. 7$) und 4 in die "mittlere" (ca. 40$) Kategorie fielen (die 2 posts von mir werden anders gewertet). Der richtig fette steemstem-upvote (ca. 80$) wurde bislang nicht ausgepackt, die Challenge läuft - wer schreibt den ersten deutschsprachigen Post, der das schafft?

Es ist mit durchschnittlich 4,6 gevoteted Posts pro Tag aber schon noch deutlich Luft nach oben, wir peilen in näherer Zukunft mindestens 10/Tag an, um uns auch mit @de-stem in die votingschlacht werfen zu können.

@de-stem account

Unser eigener community account (@de-stem) wurde mit kräftiger Hilfe vom lieben @theaustrianguy erstellt (ich noob hätt's vermasselt - Danke!), und wird auch bald zu posten beginnen - mehr siehe unten.

Berater

Ich habe ja im Vorstellungspost schon geschrieben, dass ich bei manchen Themenbereichen, in denen ich selbst nicht so sattelfest bin, evtl. etwas Unterstützung brauche, und ich war positiv überrascht, dass sich doch einige (u.a. @shaka, @jedigeiss, @theaustrianguy, @joe.backpacker) dafür angeboten haben.
Ein großes Danke an euch, ich werd euch sicher ab und zu um eure Meinung bitten!

D-A-CH virtuelles Meetup

Ich hatte die Gelegenheit, unser Projekt beim "virtuellen Meetup" im D-A-CH discord channel der deutschsprachigen community vorzustellen und ein paar Fragen zu beantworten.
War mir ein Volksfest, danke für die Möglichkeit & die Unterstützung unseres Projekts. Ich schau sicher wieder vorbei!

Was nun? Wie geht's weiter?

der account

@de-stem wird in Kürze beginnen, zu posten. Weitere updates, news, Änderungen, Rückblicke und resteems besonders guter Posts kommen dann direkt von dort, und nicht mehr von meinem privaten Blog.
Wir planen eine wöchentliche Sammlung der besten Posts nach Vorbild des steemstem-distilled Formats. Das bietet Leuten, die den tag vielleicht nicht so ausführlich beobachten, die Möglichkeit, am Ball zu bleiben und einmal pro Woche ein bisschen STEM zu lesen - bei uns gibt's auch ganz viel interessantes zum Staunen und Lernen!

Damit der account beginnen kann, Delegationen zu sammeln und auch selbstständig zu voten, muss unser tag noch stärker benutzt werden - minimum 10 posts/tag, sonst würden wir ja nur voting power verschwenden. So weit sind wir noch nicht, aber ich hoffe, dass es schnell geht und wir auch das Kapitel bald in Angriff nehmen können.

Außerdem möchte ich euch jemanden vorstellen:

@lesshorrible ist ein deutscher Chemie-Student, der momentan in den USA lebt und werkt. Er produziert wie am Fließband steemstem-prämierte Posts, und es freut mich auch sehr, dass er inzwischen zweisprachig postet und den de-stem tag verwendet.
Umso mehr freue ich mich darüber, dass er mich mit de-stem etwas unterstützen wird. Er wird zwar nicht als Kurator tätig sein, aber u.a. posts für den de-stem account verfassen. Z.B. hat er gerade eben die steemstem-Richtlinien auf Deutsch übersetzt, die im ersten @de-stem post integriert sein werden.

Schlussworte

Danke für eure Unterstützung, und jetzt an die Arbeit, ich will STEM lesen (und voten)!^^

Sort:  

This is a test comment, notify @kryzsec on discord if there are any errors please.


GuidelinesProject Update

Being A SteemStem Member

Habe hier auch schon einige interessante deutsche Kanäle gefunden. Die Suche sollte vielleicht noch verbessert werden. So in etwa neue deutsche Beiträge anzeigen.

Wir freuen uns, dass #de-stem so gut angelaufen ist. Danke für das Update.
Upvote + Resteem
Viele Grüße vom @deutsch-boost Team!

Danke euch!

Dafür nicht ;)

Schön zu sehen,

das immer mehr aus Deutschland hier mitmachen, Bin auch erst kürzlich dazugestossen, da Youtube ja nur noch in den Händen der "Großen" ist und sich das Geschäftsmodell stetig ändert.

Beste Grüße und ich folge dann mal !

Grüße

Michael

Ja wegen YouTube habe auch ich mich hier her bewegt.

Lustig, mir geht es genauso.
Die Zensur schlägt überall zu und die Nutzer wandern ab.
Ich nehme an, es wird tatsächlich zu einem großen Abwandern der Nutzer von "alten" sozialen Netzwerken, in die technologisch neueren Netzwerke stattfinden, dabei wird es wieder Gewinner und Verlierer geben - es wird spannend.

ich bin zwar bekennender Ösi, aber ich freue mich trotzdem über deine Unterstützung ;-)

Sehr schön, denke bald wirst du dich nicht mehr über zu wenig Posts beschweren können :P

Ich wuensche Euch das allerbeste!
Freue mich unterzustoezen wie ich kann (mit meiner kleiner Stimme noch)
Alles Gute!

Sehr schön, es freut mich das ihr so einen guten Start erwischt habt. hatte selber immer wieder vergessen den tag zu nutzen, ich schäme mich. hab meinen letzten post dafür geupdatet.

Junge junge da steckt Arbeit dahinter,
vielen Dank für deine Beiträge 😏

  • Zumary

Würde mich, wenn noch Bedarf besteht, auch für den Posten eines Beraters, vorallem im technischen Bereich, anbieten.

Danke. Es ist halt nicht unbedingt ein "Posten"^^
Bist du auf discord unterwegs?

Vielleicht war das das das falsche Wort dafür xD
Noch nicht, aber das sollte sich einrichten lassen. Hab heute leider nicht mehr so viel Zeit. Ich schreibe dann nochmal hier drunter oder gleich auf Discord, mal schauen ;)

Hab mich mal angemeldet und zwar als numbo#7112. Wo darf ich beitreten? ;)

überall ;-)
steemSTEM mit deutschsprachigem Unterkanal: https://discord.gg/CRHG2TZ
D-A-CH channel: https://discord.gg/xn4J7P

#de-stem ist eine super Aktion !
Ich denke die 10 posts/Tag werden wir sicher zeitnah erreichen :)

Super Idee. Ich freue mich darauf zur Deutschen Community beitragen zu koennen.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64383.21
ETH 3098.60
USDT 1.00
SBD 3.89