DEPLOY und die Frage: Was kostet ein Raumschiff?

in #dachcolony5 years ago (edited)

Liebe Mitglieder der @dachcolony,

es wird spannend! Wie ihr sicherlich wisst, gibt es neben den Missionen Explore und Transport noch eine weitere: Deploy. Zu deutsch Bereitstellen. Diese Funktion ist dafür gedacht später ganze Flotten zu verschieben. Deploy kann aber auch benutzt werden, um fertige Transporter oder Explorer an einen anderen User zu verschenken oder zu verkaufen. Allerdings belegt Deploy auch eine Mission, die damit nicht zum Erkunden zur Verfügung steht.

Die Ära des UE hat begonnen

Die Schiffe, die wir auf den Planeten Ares und Tartaros produzieren, können ab sofort von unseren Mitgliedern gegen UE (Uranium-Equivalente) erworben werden. Damit kann sich der eine oder andere das langwierige und teure Aufleveln der Schiffs-Skills auf L. 20 ersparen.

Welche Voraussetzungen nötig sind und wie das Ablaufen kann erkläre ich weiter unten.

Preiskalkulation

@dachcolony wird die Schiffe nicht verschenken, sondern gegen einem fairen Betrag (in UE) abgeben (anliefern). Das wird die Nachfrage nach UE und damit den Wert des UE steigern. Somit profitieren auch diejenigen, die Moment viel zu weit weg sind um direkt beliefert zu werden.

 GrundpreisTransporter Explorer 
RohstoffUE pro EinheitBedarfin UEBedarfin UE
Coal0,12553867,2552065
Ore0,252766925062,5
Copper0,596486532,5
Uranium162629191
Summe ->nur MaterialTransporter:246,25 UEExplorer:251 UE

Dazu kommen noch die Kosten für den Erwerb des dem Schiffstyp entsprechenden Skills Level 20.

Diese Betragen nach meinen Berechnungen für den

  • Transporter: 7096 UE
  • Explorer: 5769 UE

Diese Kosten fallen nur einmalig an, müssen aber auf die Schiffe umgelegt werden. Ich kalkuliere im Folgenden mit 5% Umlage.

 TransporterExplorer
Materialpreis246,25 UE251 UE
Umlage Skill (5%)354,78 UE288,46 UE
kalkulierter Preis601,03 UE539,46 UE

Gerundet auf handliche Zahlen wird die @dachcolony die Schiffe zu folgenden Preisen an Mitglieder abgeben:

  • Transporter 600 UE
  • Explorer 540 UE

Dazu kommen noch Überführungskosten. Nicht wegen dem Treibstoffverbrauch, der ist gering. Sondern weil die Überführung eine Mission belegt. Das ist schmerzhaft. Denn in dieser Zeit kann weniger Explorert werden und andere Besteller müssen warten, bis die laufende Überführung beendet ist. Ich halte 1 UE pro 1 Stunde Missionsdauer (einfache Entfernung) für angemessen. Unabhängig von der Anzahl der Schiffe die in einer Mission überführt werden.

Im Fall der Lieferung von Transportern kann zudem noch Material (Rohstoffe) erworben werden. Ein Transporter kann mit 100 Einheiten beladen werden.

Lagerkosten und die Kosten für den Bau der Minen sind in obiger Kalkulation nicht enthalten. Dieses Angebot gilt nur für Mitglieder der @dachcolony.

Voraussetzungen für eine Bewerbung

  • Du hat bereits Shipyard-Skill 13 (für Explorer) bzw 12 (Transporter)
  • Dein Shipyard Building entspricht ebenfalls diesem Level oder befindet sich im Bau auf den entsprechenden Level.
  • Dein Planet befindet sich möglichst in der Nähe von Tartaros oder Ares. Je kürzer die Missionsdauer, desto mehr User können in den nächsten Tagen beliefert werden.
  • Du überlegst dir, was du dringend benötigst (Explorer, Transporter, Corvetten, auch mehrere, auch gemischt)
  • Du berechnest die Kosten wie oben beschrieben. Vergiss die Überführungskosten nicht. Letztere zählen nicht pro Schiff, sondern pro Mission.
  • Du besitzt UE in Höhe der Kosten oder besorgst sie dir am Markt.
  • Du stellst einen Antrag auf Lieferung, hier im Kommentar Bereich.

Die Lieferungen können ab morgen (Donnerstag 09.05.2019) beginnen, dann haben wir Mission Control Level 2 erreicht. Bei Eingang mehrerer Bewerbungen wird die Auslieferung in ökonomisch sinnvoller Reihenfolge vorgenommen.

Neue Formel für Mission Control

Die neue Formel lautet: MISSION_CONTROL_LEVEL * 2 + 1.
Die eine zusätzlich gilt nur für den Startplaneten.
Wir haben zur Zeit MC 1, können damit eine Mission um Tartaros und zwei um Ares ausführen.
Ab morgen haben wir fünf Missionen zur Verfügung z.B. zwei um Tartaros zwei um Ares, eine als Deploy-Mission.

Eisenmangel

Auf Tartaros wird dringend Ore (Eisenerz) benötigt, auf Ares fehlt es an Uranium. Wer im Besitz von Transportern ist, kann sich UE verdienen, indem er Material an Tartaros oder Ares liefert. Es gelten folgende Ankaufpreise:

  • 100 Coal = 12,5 UE
  • 100 Ore = 25 UE
  • 100 Copper = 50 UE
  • 100 Uranium = 100 UE

Bonus Aktion (beendet)

Aufgrund konkreten Bedarfs gibt es bei Rohstofflieferungen

  • an Ares 50% Zugabe auf Uranium
  • an Tartaros 50% Zugabe auf Ore

Die Bonus Aktion wurde beendet, da sich das schlecht mit der geplanten Automatisierung der UE-Zahlungen unter einen Hut bringen lässt.

Das weiter oben gesagte steht zur Diskussion und wird, wenn die Mehrheit diese Vorschläge befürwortet, so umgesetzt.

Hilfreiche Links


Viel Spaß im Spiel wünscht
euch euer @germansailor.


Bildquelle: Pixabay, Pixabay License.

Sort:  

Super Aktion. Ich würde mich als Sprungbrett ( z.Z. nur Explorer) für Mitglieder in meiner Nähe anbieten. Das würde die Lieferzeit etwas verkürzen.

Deine Entfernung zu Tartaros: 117 h = 4,9 d für den Explorer. Der Transporter benötigt die halbe Zeit.

Ausgezeichnet! Ich werde dein Angebot im nächsten Post erwähnen,

Das sind ja fantastische Neuigkeiten!
Ich möchte einen Transporter und einen Explorer erwerben. Die Voraussetzungen erfülle ich. Bin auch recht nah dran. Coordinates: 244/138. Den Transporter will ich einsetzen um Tartaros zu beliefern. Da dort Ore fehlt, werde ich meine Ore-Mine bevorzugt ausbauen.
Ich bin so aufgeregt...

Deine Entfernung zu Tartaros: 17 h = 0,7 d für den Explorer. Der Transporter benötigt die halbe Zeit.

Ich bestelle hiermit 2 Transporter und 2 Explorer.
2 x 600 + 2 x 540 + 17 = 2297.
Ich hab Glück und bin sehr nah dran an Tartaros.
Kann ich die 2297 UE schon an @dachcolony senden?

LG Jessica

Noch nicht. Ich sammle die Bewerbungen bis morgen früh um 8:00 Uhr. Und gebe dann Bescheid.
Bis jetzt bist du von der Entfernung her am Nächsten dran, hast also große Chancen als erste beliefert zu werden.

Schön. Ich möchte als Zuladung 160 Coal und 40 Uranium kaufen und komme auf
2297 + 20 + 40 = 2357 UE.
Ist das so richtig?
Ich helfe euch dann mit Ore-Lieferungen.

Alles richtig. Sobald 2357 UE bei @dachcolony eintreffen, wird dein deploy gestartet.

Habe 2357 UE an @dachcolony gesendet. Ich freue mich auf die Lieferung!

Sehr gut! Vielen Dank! :)

Ich hätte mal 'ne dumme Frage. Wenn man einen Explorer kauft, benötigt man dann unbedingt ein Shipyard Level 13?

Zum kaufen nicht. Um ihn einsetzen zu können wohl schon.

Ok, weil da steht, die Shipyard wird zum Bauen benötigt. Aber man baut ja nicht wenn man kauft.

Oli fragen oder ausprobieren. Ich war bisher der Meinung, der Explorer Skill 20 ist die Voraussetzung zum bauen, das Shipyad um ihn starten zu können. Ich kann mich irren. Finde es heraus.

Wow, super Sache! Bin nicht allzuweit weg von Ares, auf -225/-268 und würde gerne 1 Explorer kaufen.
UEs habe ich genug, die Voraussetzung werde ich bis morgen früh erfüllen :).
Aber ich weiß nicht, was die Gesamtkosten wären. Einfach bescheid geben, wenn Ihr ein Startfenster habt, dann sende ich sie.

Das Gleiche gilt für mich.

Hallo, dein Planet ist der zweit nächste. Deploy kann in wenigen Stunden, am 10.05. 00:55 Uhr starten.
Bis dahin bitte 540 + 42 = 582 UE an @dachcolony senden.

Ich bin auf Shipyard Lvl 12 (Skill und Gebäude). Spare gerade darauf, dass ich das beides bauen kann. Weiß nur nicht, ob das bis 0.55 klappt. Kann ich den dennoch annehmen? Sonst würde ich gerne danach der nächste sein.

Bin jetzt auf Lvl 13 im Skill und das Gebäude ist auf Lvl 13 im Bau. Soll ich dann hetzt die UE senden?

Edit Die UE sind gesendet.

Heute oder Morgen. Die Auslieferung startet am Sonntag Vormittag. Ich empfehle dir, zwei Explorer zu bestellen (= 1122 UE). Du weist ja, die gehen schnell mal verloren. @dachcolony hat auf 80 Missionen bereits zwei Expolorer eingebüßt.

Danke für den Tipp. Ich mag das aber erstmal so probieren ;)

Dein Explorer ist unterwegs. Er wird am Dienstag um 00:47 eintreffen.

Alles klar, danke!

Deine Entfernung zu Tartaros: 42 h = 1,8 d für den Explorer. Der Transporter benötigt die halbe Zeit.

Deine Entfernung zu Ares: 189 h = 7,9 d für den Explorer. Der Transporter benötigt die halbe Zeit.

OK, danke. Vermutlich immer noch schneller, als bis ich den ersten eigenen Explorer aufgelevelt habe.

Soll ich dann schon mal 540 plus 189 = 729 UEs überweisen?

Der @germansailor bewirbt sich auch selbst um mehrere Transporter und mehrere Explorer, um sie an Mitglieder in meiner Nähe weiter zu vertreiben.
Meine Entfernung zu Ares: 232 h = 9,7 d für den Explorer. Der Transporter benötigt die halbe Zeit.

Wie wird die Distanz berechnet?

Posted using Partiko Android

Deine Entfernung zu Ares: 197 h = 8,2 d für den Explorer. Der Transporter benötigt die halbe Zeit.
Zur Frage der Berechnung werde ich morgen einen Post machen und das genau erklären.

ich bewerbe mich für zwei Explorer und mein Planet ist auf 50/247 in der Nähe von Tartaros

Posted using Partiko iOS

Deine Entfernung zu Tartaros: 224 h = 9,3 d für den Explorer. Der Transporter benötigt die halbe Zeit.

Bin in der Nähe von Ares hätte gerne ein Explorer insofern das mit dem UE senden klappt.

Posted using Partiko iOS

Deine Entfernung zu Ares: 133 h = 5,5 d für den Explorer. Der Transporter benötigt die halbe Zeit.

Ok. Dann würde ich erstmal noch warten. Hab probleme bei versenden der Token. Lass es dann erstmal sein. Danke!

mochte das gerne testen und kaufe gerne ein Explorer, Ich bin nicht weit von Tartaros auf 211/85, habe in discord geschrieben

Deine Entfernung zu Tartaros: 46 h = 1,9 d für den Explorer. Der Transporter benötigt die halbe Zeit.

Hallo, dein Planet ist der dritt nächste. @eikejanssen will mit die tauschen. Deploy kann in wenigen Stunden, am 10.05. 00:55 Uhr starten.
Bis dahin bitte 540 + 46 = 586 UE an @dachcolony senden.

ok, ich schicke jetzt die UE

👍👍👍

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70446.49
ETH 3571.68
USDT 1.00
SBD 4.73