Wir präsentieren: das Uranium-Eqivalent (UE) - unsere neue Verrechnungseinheit.

in #dachcolony5 years ago (edited)

Die ersten Explorer fliegen bereits durch das @nextcolony Universum. Bald werden sich auch die ersten Transporter auf den Weg machen um Rohstoffe von A nach B zu bringen. Dann wird der Warenaustausch der Kolonisten untereinander einsetzen. Jeder, der im Spiel wachsen will, braucht Rohstoffe. Um nun nicht auf reinem Materialtausch oder Geschenke angewiesen zu sein, wird von Dachcolony eine Handelswährung in das Spiel eingeführt. Das Uranium-Eqivalent. Symbol: UE.

UE-300.png

Im Post Rohstoffpreise habe ich aufgezeigt, das für Rohstoffe derzeit folgende Preise gelten (bei Abnahme einer Imp. Chest)

  • Uranium 2,25 STEEM pro 100 Einheiten
  • Copper 1,13 STEEM pro 100 Einheiten
  • Ore 0,56 STEEM pro 100 Einheiten
  • Coal 0,28 STEEM pro 100 Einheiten

@doctor-cog-diss (@sco) hat in diesem Post erklärt, dass man die Baukosten jedes Gebäudes und jedes Schiffes in Uranium-Eqivalenten berechnen kann. Aus diesen Überlegungen heraus haben wir gestern im Chat beschlossen, das Uranium-Eqivalent zu erschaffen.

Warum benötigt die @dachcolony das Uranium-Eqivalent (UE)?

Der Bau unseres Wunders des Universums wird Unmengen Ressourcen verschlingen. Um die zu Beschaffen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. um Spenden und Geschenke betteln (das ist nicht kalkulierbar)
  2. von den Mitgliedern Steuern eintreiben (das macht unsympathisch)
  3. von den Nachbarn im Universum Schutzgelder erpressen (das verstößt gegen unsere Ethik)
  4. man schafft einen Anreiz der dafür sorgt, das Kolonisten und sogar Außenstehende ihre Ressourcen freiwillig und mit Freude anliefern.

Wir bevorzugen Letzteres.

Ein Uranium-Eqivalent (UE) wird folgenden empfohlenen Handelswert haben:

  • 1 UE = 1 Uranium
  • 1 UE = 2 Copper
  • 1 UE = 4 Ore
  • 1 UE = 8 Coal

Nur die Preisbindung an Uranium ist fix. Alles andere ist verhandelbar und kann angepasst werden.

Wie wird das Uranium-Eqivalent (UE) eingesetzt?

Der UE ist ein Token, der von den Kolonisten genutzt werden kann um Waren und Dienstleistungen (z.B. Transporte) im Spiel zu bezahlen. Kolonisten können ihre Rohstoffe auf Tartaros abliefern und erhalten dafür UE.
Damit ist eine gerechte Entlohnung der Produzenten gewährleistet.

Handel untereinander und mit Nichtmitgliedern ist uneingeschränkt möglich. Der Token wird am Markt von selbst einen Wert bekommen und gegen STEEM getauscht werden können.

Die Anzahl der Token ist nicht limitiert. UE wird von Dachcolony gegen Rohstofflieferungen ausgegeben werden.

Erstausschüttung

Für Anteilseigner der @dachcolony wird es eine Erstausschüttung von 100 UE pro 1 DACH geben.
Dazu werde ich am Donnerstag, den 2. Mai 2019 um 22:00 Uhr die Bestände, wie sie auf https://bloks.xyz/token/DACH ausgewiesen werden, festhalten. Bitte beachtet, das DACH, die im Markt zum Verkauf eingestellt sind, NICHT in dieser Liste erscheinen und damit auch keine UE erhalten werden.

Die UE-Token werde ich am Freitag, den 3. Mai 2019 an eure Wallets übertragen.

Vorverkauf

@dachcolony bietet in einer einmaligen Aktion 5100 UE zum Preis von je 0,01 STEEM zum Kauf an. Der erwartete Verkaufserlös von 51 STEEM ist dafür vorgesehen, die Erstellungskosten des UE-Tokens zu decken.

erstellungskostenUE.png

Danach werden die UE nur noch gegen Warenlieferungen an Tartaros oder Ares von @dachcolony ausgegeben.
Ares? Wir haben unseren Alpha unbenannt :) - Das Umbenennen von Planeten ist jetzt möglich. Danke an @nextcolony.

Hier geht es zum Markt für UE-Token.


Viel Spaß im Spiel wünscht
euch euer @germansailor.

Bildnachweis: Pixabay, Pixabay License

Sort:  

In eigener Sache:
Der erste Transporter der Dachcolony wird heute gegen 19:00 Uhr von Tartaros starten. Um Erz (Ore) zu erwerben. @dachcolony kauft 100 Ore für 25 UE. Das räumlich am nächsten liegende Ziel, das Erz abgeben kann und will, wird angeflogen.
Braucht jemand rund um Tartaros einen anderen Rohstoff? Der könnte ggf. gegen UE oder Ore geliefert werden.

Falls Vulkan nicht zu weit weg ist, könnten wir Erz anbieten.

Es gibt User, die sind näher dran. Wenn sich bis 19:00 Uhr keiner von denen meldet, setzte ich Kurs auf Vulkan. Muss mal ausrechnen, wie lange der Flug dauern wird.
Möchtest du im Austausch Ware oder UE?

Wir würden UE bevorzugen. Die Reise dürfte fast eine Woche dauern.

Drei Tage und 10 Stunden. Eine Tour. Das ist mir für einen Testflug zu weit.

Hin und zurück? Wir kamen auf 7 Tage. Aber vielleicht hat sich Scotty verrechnet. Der hat vermutlich wieder zuviel Schottischen Whiskey getrunken.

Ich bin mit meinem Planeten Dune 244/138 sehr nahe dran. Die Reise sollte nicht länger als 10 Stunden dauern. Ich würde ore gegen coal und / oder UE tauschen.

Ich werde einen Testflug unternehmen und 100 Coal abwerfen. Auf Kredit, :) Am Freitag werden UE ausgeschüttet, dann kannst du die Ware bezahlen.

Was kostet eigentlich der Flug des Transporters?

Transporter

This is a small transporter with a low loading capacity. An entire fleet of these small transporters, will compensate a large cargo ship.

Uranium consumption per coordinate point: 0.002
Speed (coordinate point per hour): 2
Storage capacity: 100
Attack: 0 / Defense: 3

Spped 2/h? Da bist ja Tage unterwegs zu den nächsten Nachbarn.

Ich benötige zwar auch Ore, aber würde das auch gerne testen. Testweise könnt ihr mich anfliegen. Sollte nicht ganz so lange dauern die Reise.

Wie weit ist dein Shipyard? Unser erster Tranporter absolviert gerade seinen Testflug. Morgen Mittag wird er zurück sein.

Ich habe mir keine Chests gekauft, das dauert deswegen alles noch bei mir - bringe noch die Minen nach vorne.

Ihr hättet nur bei mir landen können, wenn ihr keinen anderen Planenten gefuden hättet.

Wie gestern schon im Discord gesagt: Super Idee. Wo kann ich das Ding kaufen?

Edit: schon gefunden. Z'serst lesen. Sorry.

Also ich musste den Text 2 Mal durchlesen bis ich es ganz kapiert habe. Bin jedoch immer noch nicht ganz sicher ;-).

  • DACH ist der Anteiltoken der Dachcolony? Inhaber von DACH erhalten 100 Uranium
  • UE ist ein Equivalent zu Uranium und kann später gegen Uranium umgetauscht werden? Wo findet der Tausch statt?

Habe Mal einen DACH und ein paar UE gekauft ;-)

Punkt 1. Alles Richtig. Die 100 UE pro DACH werden am Freitag ausgeschüttet.
Punkt 2. Du oder dein Handelspartner haben einen Transporter. Ihr seid räumlich nah, werdet euch einig. Einer liefert oder holt ab. Bezahlung regelt ihr untereinander über die Steem Engine Wallet.

Mein Wunsch: die Spieleentwicker von @nextcolony werden auf den UE Token aufmerksam und integrieren ihn ins Spiel.

Ich beglückwünsche dich zu dieser enormen Investition.
Risikobereitschaft braucht das Land.

Habe Mal je ein paar Units gekauft damit diese in meinem Steem-Engine Wallet gelistet werden.

Risikobereitschaft ist dies nicht unbedingt ;-).

Später entspricht aber dann 1 UE nicht mehr unbedingt 1 Uran, oder? Das ist nur solange gültig, solange es die Chests von @nextcolony gibt, oder? Also später könnte ich z.B. auch 1 Uran für 1,2 UE verkaufen? Oder z.B. 8 Coal für 0,9 UE?
-> Solange es die Chests gibt, wird unser Handelspreis immer unter dem von @nextcolony liegen.

Du kannst deine Preise in jedem Fall selbst festlegen. Gemeint ist, das die @dachcolony die genannten Preise als Aufkaufspreise den Mitgliedern gegenüber garantiert. Bei Uran bleibt das auch so. Darum heist es ja Uranium-Equivalent. Die Verhältnisse zu anderen Rohstoffen können sich im laufe der Zeit ändern. Je nach Bedarf.

Nur ein Gedankenspiel: Wenn jemand (z.B. Mister B) für Rohstoffe direkt STEEM/STEEMP bietet oder mehr als 1UE/URAN, dann verkaufen alle an den und nicht mehr an @dachcolony. Dann bekommt @dachcolony keine Rohstoffe mehr. Wäre dann @dachcolony nicht auch gezwungen mehr zu zahlen? Dann wäre 1UE/URAN nur der garantierte Mindestpreis.

Ja das stimmt. Wir haben Marktwirtschaft. Preise unterliegen Angebot und Nachfrage.
Aber: Du wirst für 1 UE immer noch ein Uranium kaufen können. Also steigt in deinem Szenario auch der Wert des UE (gegenüber dem STEEM). So sehe ich das.

Kann ich die UE-Token auch mit VALIUM-Token kaufen? ;)

😂 🤣😂😅

Posted using Partiko Android

Über den Zwischenschritt STEEMP geht das.

Na hoffentlich kommt auch bald eine Handelsfunktion. Ich kann es kaum erwarten.

Loading...

Die UE-Token werde ich am Freitag, den 2. Mai 2019 an eure Wallets übertragen.

Freitag, den 3. Mai

Ansonsten wieder eine hervorragende Idee!

Danke. Gut Aufgepasst. Wird gleich geändert.

Der Wahnsinn was ihr hier alles regelt. Ich bin sehr froh ein Teil der @dachcolony zu sein. Danke euch dafür.
Gruß vom @bitandi

Posted using Partiko Android

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 63064.93
ETH 2468.39
USDT 1.00
SBD 2.55