10 Kryptowährungen für passives Investment, die man sich mal genauer ansehen sollte!steemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency7 years ago (edited)

Dear friendly English speaking fellow the translation of this blog post is already in progress. If you feel sad about the fact that you can't read it right now, then please take a closer look at this cat.



10.png


Liebe Freunde der gepflegten Steemit-Lektüre,

heute würde ich euch gerne 10 interessante Kryptowährungen näher bringen, mit denen man passiv die eigene Position aufstocken kann, ohne ständig nachkaufen zu müssen. Ganz nach dem Motto "ich habe da mal etwas vorbereitet" werdet ihr gleich mit einer datenbeladenen Excel-Liste konfrontiert, in der ich versucht habe alle relevanten Daten prägnant zusammenzufassen.

Vorher aber noch ein kleiner Einschub:

Ich weiß, dass der Kryptomarkt aktuell einen starken monatlichen Menstruationszyklus durchmacht und es ein brutales Blutbad gibt, aber ich persönlich freue mich aktuell sehr darüber und fühle mich wie ein Kleinkind, das von seinen Eltern im Süßigkeitenladen zurückgelassen worden ist! Ich weiß gar nicht wo ich zuerst zugreifen soll :D

Also löscht die Seelfürsorge-Nummer von der Schnellwahlleiste, schaut euch die fundamentalistischen Fakten hinter eurem Investment an und kauft den verdammten Dip, falls ihr hinter eurem Investment steht. Falls nicht, dann hättet ihr sowieso nicht investieren sollen und habt jetzt die einmalige Möglichkeit eine Lektion für euer zukünftiges Leben mitzunehmen.




So viel dazu und hier nun die angekündigte Liste:

deutsch.PNG



"Herrje, noch kleiner hättest du das aber nicht schreiben können oder? Ich geh doch schon auf die 60 zu und meine Augen haben die Elastizität einer getrockneten Pflaume!"

Kein Problem, navigiert zum Bild und haltet "Strg" auf der Tastatur gedrückt, während ihr mit dem Mausrad nach vorne scrollt. Das sollte definitiv weiterhelfen und wenn ihr fertig damit seid, dann einfach "Strg" + 0 (Null) drücken und alles ist wieder wie gehabt.



Anbei ein paar Kommentare zu dieser Liste:

Ein paar Begriffserklärungen zu "Node", "Masternode" und "PoS" (Proof of Stake) lassen sich hier finden.

  • Bitcoin:
    Das Ausleihen von Bitcoins birgt Gefahren, da ihr nicht in der Kontrolle der Private Keys seid. Sollte also ein Exchange, auf dem ihr ausleihen wollt gehackt werden, ein Hardfork (bei Fragen diesbezüglich einfach kommentieren) passieren, oder die Seite auf der ihr leiht einfach offline gehen, dann habt ihr keine Möglichkeit mehr an eure verliehenen Bitcoins heranzukommen. Allerdings bekommt man für dieses Risiko auch eine respektable Rendite von bis zu durchschnittlich 20% im Jahr (in sehr volatilen Marktphasen sogar noch deutlich mehr).
    Wie man Bitcoins genau verleihen kann z.B. auf Poloniex wird hier recht gut erklärt: Beschreibung für Bitcoinverleihung. Vielen Dank dafür an @cryptomancer. Es ist zwar leider auf Englisch, aber dafür mit ausreichend Bildern bestückt. (Falles es dennoch Verständnisprobleme gibt, dann schreibt mich doch einfach direkt im Steemit-Chat an, oder kommentiert hier)

  • Ethereum:
    Ethereum wird voraussichtlich noch dieses Jahr den Konses-Algorithmus von "Proof of Work" zu "Proof of Stake" ändern und zwar mit der Einführung des Protokoll-Updatens namens "Casper". Ein Vorteil dieser Änderung ist der Fakt, dass man nun keine lästige Mining-Hardware benötigt, um einen Anteil der Ethereum-Ausschüttungen zu erhalten. Es reicht, wenn man seine eigene Ethereum-Position fest an eine "Node" bindet und diese für das Netzwerk arbeiten lässt. In der ersten Iteration wird aktuell noch davon ausgegangen, dass man bis zu 1000 ETH benötigt, um dabei lukrativ sein zu können, da bei der Dienstleistung für das Netzwerk sogenannte Smartcontracts ausgeführt werden müssen, die zum Teil horrende "Gas-Kosten" mit sich bringen.
    Eine Möglichkeit dennoch ein Stück abzubekommen bieten dann wahrscheinlich "Staking Pools". Ein Beispiel dafür wäre der Rocket Pool, der hier beschrieben wird (ja erneut auf Englisch... es tut mir ja auch furchtbar leid... :). Diese zukünftige Umstellung auf "PoS" birgt allerdings ihre ganz eigenen Risiken, aber dazu mehr in einem zukünftigen Post.

  • Dash:
    Dash ist in meinen Augen die unangefochtene Königin des Marketings und hat mich schon seit geraumer Zeit in ihren Bann gezogen. Betört vom wohlklingenden Sirenengesang freue ich mich wie ein Schnitzel auf den Release des lang ersehnten Evolution Wallets. Nähere Informationen zum künftigen Release findet man hier. Sobald das Evolution Wallet mit allen Funktionalitäten implementiert worden ist, kann man dort direkt sein Dash flexibel in sogenannte "Masternode-Shares" umwandeln und dadurch anteilsmäßig jährlich Renditen von bis zu 6.5% einfahren (Tendenz fallend, da Renditen an die Inflationsrate von Dash gekoppelt sind und diese kontinuierlich fällt).
    Aktuell kann man dies bereits durch das Hosten einer Masternode erreichen, oder durch den Erwerbung von Masternode-Shares bei Drittanbietern (risikoreich), allerdings ist dabei ein Minimum von 25 Dash pro Share erforderlich.

  • NEM/XEM:
    New Economy Movement (NEM) hat ein interessantes "Proof of Importance"-Konzept, das Personen im Netzwerk belohnt, die aktiv an Transaktionen teilnehmen. Dadurch entscheidet nicht mehr nur allein die Dicke der Geldbörse über Belohnungen und Renditen, sondern auch die Aktivität. Leider sind die Möglichkeiten der aktiven Nutzung dort aktuell noch sehr beschränkt, weswegen das Konzept noch nicht ganz aufgeht. Es gibt dort keine Ausschüttung durch inflationäre Steigerung der Anzahl an Coins, sondern man bekommt die angefallenen Transaktionsgebühren als Belohnung, wenn man Dienste für das Netzwerk leistet. Um an so einer Ausschüttung teilnehmen zu können benötigt man mindestens 10000 XEM. Danach wird über ein Zufallsverfahren beim sogenannten "Harvesting" bestimmt, ob man belohnt wird oder nicht.
    Falls man sich 3.000.000 XEM leisten kann, dann besteht auch die Möglichkeit des Erwerbes einer sogenannten "Supernode", die zuverlässiger Renditen abwirft (aktuell 300 XEM pro Tag). Durch die starke Zufälligkeit ist es schwer präzise Prognosen zu machen, aber aktuell kann man mit etwa 3,8% Rendite pro Jahr rechnen. Je aktiver diese Währung verwendet wird, desto höher kann dabei der Profit ausfallen.

  • Stratis:
    Stratis orientiert sich ähnlich wie Lisk daran ihre Blockchain as a Service (BaaS) anzubieten. Dabei können Anwendungen sowohl auf de regulären Blockchain, als auch auf sogenannten Sidechains in allen Microsoft .NET kompatiblen Programmiersprachen (vor allem C#) geschrieben werden. Stratis bietet zukünftig auch Masternodes an, aber bisher kann durch simples Staking eine Rendite eingefahren werden. Die Belohnungen sind dabei nicht konsistent und man muss es sich wie ein Lotto-Ticket mit einer gewissen Gewinnwahrscheinlichkeit vorstellen (ähnlich NEM), aber über lange Dauer gesehen beläuft sie sich auf ca. 1,75% pro Jahr.

  • Steem:
    Hier eine ehrliche Meinung zu Steemit zu schreiben gleicht einem Tango auf einem Minenfeld, deswegen bleibe ich zurückhaltend. Positiv sind auf jeden Fall die Chancen, dass man das eigene Investment steigern kann und zwar nicht zu knapp! Wer fleißig schreibt und kuratiert kann aktuell jährlich eine Steigerung von über 100% der fest angelegten SteemPower erwarten. Wer sich dafür zu bequem ist, der kann auch einfach Dienste dafür wahrnehmen, die einem Renditen auszahlen, wenn man die eigene SteemPower delegiert. @minnowbooster hat diesbezüglich zum Beispiel ein sehr interessantes Projekt, das ich gerade mit Spannung verfolge.
    Was mir zu denken gibt ist allerdings der Fakt, dass wir bei Änderungen nichts mitzubestimmen haben und vor vollende Tatsachen gestellt werden. Stellt euch das hypothetische Szenario vor, dass ab dem nächsten Hardfork nur noch für fremde Beiträge gevotet werden kann, aber nicht mehr für eigene Artikel und Kommentare. Ab diesem Zeitpunkt gäbe es einen völligen Paradigmen-Wechsel mit Fokus auf Kuration und manche Anwender würden sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Außerdem ist die Plattform zentralisiert (zumindest die Webseite), was mir auch etwas Bauchschmerzen bereitet.
    Es müssen auch Initiativen geschaffen werden, damit Steem nicht nur von den einzelnen Usern hier gekauft wird, sondern auch im großen Maßstab von außerhalb, um eine stabile Preisentwicklung (gemessen an FIAT-Geld) zu garantieren.
    Zu guter Letzt bin ich auch gespannt, wie es mit der Skalierbarkeit hier aussieht, da die aktuelle Benutzerzahl um ca. 5% pro Woche wächst und die Belohnungen, die ausgeschüttet werden begrenzt sind. Das bedeutet, dass sich die Höhe der wöchentlichen Auszahlungen indirekt proportional zur Anzahl der Benutzer und direkt proportional zum Steem/SteemDollar-Preis entwickeln kann . Aber ich bin dennoch bisher sehr begeistert und sehe mir die Entwicklungen gerne weiterhin an.

  • Waves:
    Waves verwendet einen sogenannten "leased Proof of Stake"-Ansatz (lPoS) und ermöglicht einem garantierte Renditen durch den Verleih der eigenen Währung, die bis zu 11% pro Jahr betragen können. Wenn man also zumindest über eine so große Anzahl verfügt, um die anfänglichen Transaktionsgebühren zu bezahlen, dann kann man risikofrei seine Anlagen leasen. Sollte man über mindestens 10.000 Waves verfügen, dann kann man auch eine eigene Masternode hosten. Ähnlich wie NEM lebt das Netzwerk von Transaktionen und deren Gebühren, was bedeutet, dass bei größerer Verbreitung und Annahme durch Anwender die Renditen hier steigen können.

  • Lisk:
    Auch wenn ich mir damit Feinde machen werde kann man Lisk im weiten Rahmen mit Stratis vergleichen. Allerdings basieren deren programmierbare Anwendungen auf JavaScript. Ein weiterer kleiner, aber feiner Unterschied besteht auch im Konsens-Algorithmus. Hier verwendet man nämlich "delegated Proof of Stake" (wie bei Steem), was bedeutet, dass man für 101 Vertreter des Netzwerkes votet und diese dann die ausgeschütteten Belohnungen erhalten. Dabei sind solche Delegierten aber oft keine Unmenschen und teilen diese Belohnungen mit ihren treuen Wählern (Lobbyismus lässt grüßen...!).
    Wem man letzten Endes seine Stimme geben möchte bleibt einem selber überlassen. Dabei kosten 30 Votes für verschiedene Delegierte insgesamt 1 Lisk. Eine kleine Übersicht findet man hier. Da die Delegierten und die zugehörigen Voting-Pools eine sehr dynamische Angelegenheit sind ist die Rendite schwer abschätzbar, aber mit sehr konservativen Erwartungen und eigenen Erfahrung beträgt sie aktuell in etwa 25% pro Jahr für den kleinen Fisch.

  • Decred:
    Die Mutter der sogenannten Governance-Coins ermöglicht flexible und gerechte Abstimmung über zukünftige Protokolländerungen. Um dort Rendite erzielen zu können muss man allerdings Einstiegshürden überwinden. Man muss sogenannte Tickets kaufen und der Preis eines Tickets wird dabei an eine bestimmte Anzahl an Decred gebunden. Hier sieht man den aktuellen Preis, der zum Beispiel heute 74,54 DCR beträgt. Ein solches Ticket besitzt dann ein Votingrecht und falls es gezogen (vom Netzwerk auserwählt) wird und man rechtzeitig seine Stimme abgibt, dann erhält man dafür eine Belohnung.
    Kann man sich also diese Tickets leisten, dann beträgt die Rendite aktuell ca. 30% pro Jahr und das ist die ganzen Strapazen ja schon beinahe wert. Leider finde ich persönlich die Mechanismen dahinter unnötig kompliziert und noch nicht sehr benutzerfreundlich.

  • Pivx:
    Oh Pivx ist mein kleiner Liebling! Dieser strahlende Juwel ist durch einen Fork (Abspaltung) von Dash entstanden und versucht einen neuen Fokus in ihrem Governance-Modell zu legen (jeder darf bestimmen und nicht nur Masternodes). Des Weiteren werden dort gerade erfolgreiche Testläuft mit dem sogenannten Zerocoin-Protokoll gestartet, um die Möglichkeiten der Anonymität deutlich zu verbessern. Man kann hier Renditen ab dem ersten Piv erzeugen, allerdings steigt die Chance wesentlich, je mehr man dabei verwendet (analog zu Stratis).
    Ab 10.000 PIVX kann man diese auch verwenden, um eine Masternode zu hosten und bekommt damit einen festen und sicheren Anteil der Belohnungen des Netzwerkes. Interessante Statistiken dazu lassen sich hier sehen. Durch einen sogenannten "See-saw"-Algorithmus wird dabei immer für eine faire Balance zwischen der Ausschüttung an Masternode-Besitzer und "Staker" gesorgt.

"Go PIVX go!" *Cheerleader-Gesten machend*




Das war schon mal ein "kurzer" Abriss der Kryptowährungen, die einem "passiv" die Möglichkeit bieten innerhalb des Kryptouniversums Renditen zu erzielen. Natürlich darf man hier nie an die Kopplung zu FIAT-Geld denken, denn in diesem Fall wären andere Investitionen durchaus sinnvoller, bzw. könnten mit weniger Volatilität bestimmte Zinsen abwerfen.
Wer allerdings an eines dieser Projekte glaubt, dem wird so eine schöne Möglichkeit geboten sich den eigenen Glauben finanziell honorieren zu lassen ("... über so ein Konzept könnte ja ruhig mal unsere Kirche nachdenken...!").

Wie immer stehe ich gerne für alle Fragen offen. Bei Unklarheiten einfach kommentieren, oder schreibt mich direkt im Steemit-Chat an. Falls ich in naher Zukunft nicht die unendliche Liebe zum Häkeln entdecke, dann könnt ihr auch weiterhin wieder mit Posts aus dem Kryptobereich von mir rechnen.

Liebe Grüße
@cobalus




Quellen: 10

Sort:  

Super Post der genau meine aktuelle Investment Philosophie trifft. Ich werde die ein oder andere Coin noch zu meinen Portfolio hinzufügen dank deiner Info!!! Upvote and Resteem!!!

Ich danke dir für deine Unterstützung und finde es super, dass wir da auf einer Wellenlänge sind (:

Müssen mal privat darüber plauschen!

Liebe Grüße

Ja genau wäre super wenn man sich mal trifft Hamburg oder München mal schauen wo man sich zuerst sieht ;-)

Ich wette einen SBD auf München :P

Ich finde diesen Artikel richtig klasse! Man merkt, dass du dich in der Materie auskennst. Mach weiter so!

Vielen Dank!

Vielleicht konnte ich dich ja für ein Projekt inspirieren, das du dir jetzt etwas genauer ansehen möchtest (:

Rendite hin oder her, ich möchte zu bedenken geben, dass vermutlich, sobald Rendite erwirtschaftet werden, diese sofort steuerpflichtig sind. Genaueres bitte vorher abklären, sonst könnte man schön in die Steuerfalle tappen. Ggf. könnte hier auch die übliche 1 Jahresfrist für steuerfreie Gewinne dann nicht mehr greifen und zu einer 10 Jahres Frist werden. Bitte vorher informieren!

Ich habe genau dieses 10 Jahresfrist erst kommentiert und bin mir darüber vollstens im Klaren, aber danke, dass du es hier für die Übrigen nochmal erwähnt hast @actionwecker (:

Ich habe mich auch schon mit einem fachkundigen Steuerberater dazu unterhalten und der hält die Gewinne von Masternodes für Gewerbepflichtig.

Ist Gewerbepflichtig. Die Gesichter beim Finanzamt wenn die Nachfragen will ich dann sehen ^^
Werde ich dann in einem Jahr sehen, falls die Nachfragen.

Ich denke das wird auch nen nächster Post um das aufzubröseln :-)

Joa wie das Finanzamt mit der Information umgeht ist dann wieder eine ganz andere Geschichte. Kann nur sagen was die Gesetzeslage eben aktuell hergibt (:

I love cats! Best of this post was the cat! :D nah Spaß beiseite! Sehr toll erklärt, auch verständlich für Personen die nicht so extrem vertieft in die Welt der Kryptos sind... Müsste mich jedoch noch ein wenig mehr mit bestimmten Kryptowährungen auseinandersetzen, mit der einen Hälfte der Coins habe ich mich noch kaum bis garnicht befasst...

sad cat.png

Die Frage die sich mir hier stellt is die, warum zum Henker du nicht vertiefter bist :D !

Ja nur zu, anstatt ständig inhaltslose Konversationen im Steemit-Chat mit Möchtegern-Experten zu führen, solltest du dich lieber selber mal einlesen :P

I Like both the same :)

Würde ich doch aber du weigerst dich ja mir deine Quellen zu nennen ;) Ne ich les scho immer mal wieder, aber ich hab immo leider nicht soooo viel Zeit.... Verschwende sie ja hauptsächlich mit dir im chat im Moment und da stellt sich die Frage willst du darauf verzichten?

Da wird es Zeit für echtes Multitasking (:

Einfach Videos im Hintergrund dazu laufen lassen und nach der 100. Wiederholung hat man es dann schon verstanden, selbst wenn man nebenbei chattet :D

Wow, Respekt! Sehr interessant. Glaubst Du wirklich dass Pivx die Chance auf mass adoption hat oder reicht dir zB weitere 5x und dann raus? Dash sehe ich als potentiellen Bitcoin Killer und da fehlt mir der Glaube bei Pivx, weil es ganz oben eng werden dürfte.

Ich glaube, dass der gesamte Markt noch extremes Wachstumspotential hat. Erst dieses Jahr im 4. Quartal können überhaupt die ersten Großinvestoren legal und reguliert in der Schweiz investieren. Dieser Schub verteilt sich dann natürlich durch Distribution auf die kleineren Währungen. Realistisch glaube ich nicht, dass PIVX die eine Coin wird, die von der Masse angenommen und verwendet wird, aber das heißt nicht, dass sie keinen realen use-case finden wird und noch wesentliche Luft nach oben in Sachen Wachstum bietet (:

Ich möchte auch mit 5x mehr Wert nicht raus, sondern die Community mit einer Masternode unterstützen! Das letzte was ich möchte ist FIAT, ich würde höchstens PIVX in eine andere Coin traden, wenn deren fundamentale Gedanken mich mehr ansprechen.

Liebe Grüße

Das wichtigste Artikel des Monats!

Vielen Dank für die Schmeichelei (:

Aha yeah English would be awesome 😂

You will get it in English in the next days :D

Herrje, noch kleiner hättest du das aber nicht schreiben können oder? Ich geh doch schon auf die 60 zu und meine Augen haben die Elastizität einer getrockneten Pflaume! 😄
Coole Auflistung, konnte sie zwar nicht lesen, aber cool!

Ich hab dir doch erklärt wie man es besser lessen kann du Dödel :P
Einfach einmal reinzoomen (:

Just for fun ;)
Wie schauts ansonsten aus mit GymCoin, sollen wir uns da mal zusammen setzen? :P

Du kannst mich jederzeit im Steemit Chat anschreiben deswegen (:

sehr cool, ich schau mir den Chat mal an ;)

nach dem heutigen Tag überlegt man ob man sich nicht gleich mit allen Altcoins eindecken sollte... gute Auswahl...danke für den interessanten post

Puh... Also alle würde ich nicht empfehlen und das hier sind ja nur welche, die auf zusätzliche Renditen aus sind!

Ansonsten wären Monero, Litecoin, Iconomi, oder selbst Ethererum Classic nämlich auch sehr interessante Kandidaten (:

Wäre ja eine Herausforderung von jedem Coin einen zu haben :D

Okay das wäre ja schon wieder eine Unterforderung :D

Dann machen wir 10 draus ^^. Herausforderung angenommen? :D

Haha, du forderst mich damit heraus? :D

Ich glaube, da müssten wir die Zahl nochmal etwas abändern, aber schau doch einfach und sieh es als Gedankenstütze, vielleicht sagt dir ja etwas davon zu, wenn du es dir genauer ansiehst (:

Außerdem ist die Plattform zentralisiert (zumindest die Webseite), was mir auch etwas Bauchschmerzen bereitet.

Es gibt alternative "Oberflächen"

  • esteem
  • chainBB

Meintest du das?

Nein ich meine eher das Backend hinter Steemit, auf das wir keinen wirklichen Einfluss haben.

Aber ich habe eben mal gesucht und der hier stellt ähnliche Fragen und eine Antwort in den Kommentaren ist recht treffend zu meiner Problematik.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59226.54
ETH 2603.16
USDT 1.00
SBD 2.42