You are viewing a single comment's thread from:

RE: YourMatesHowTo#1 - Bitcoin und die Steuer in Österreich

in #crypto6 years ago

Danke für diesen sehr informativen Artikel!
Im Moment bin ich zwar noch weit entfernt davon, mehr als 730€/Jahr mit steemit zu verdienen, aber was noch nicht ist könnte ja mal werden und da ist es gut wenn ich schon im Vorfeld Bescheid weiß!

Einnahmen mit Posts (SBD) die man intern zu STEEM tauscht und damit seinen Account aufpowert muss man nicht versteuern, oder?

Sort:  

Mit Vorsicht meine eigene Sicht: Rein theoretisch liegt auch hier ein Tauschgeschäft vor, das - sofern ein Gewinn vorliegt - besteuert werden müsste. Unglücklicherweise habe ich nach dem konkreten Fall nicht gefragt - eventuell lässt sich hier allerdings argumentieren, dass STEEM, SBD & SP als eine Entität gehandhabt werden.

Ich behaupte, dass das Steuergesetz in Sachen Krypto einer Revision bedarf.

Danke für die Antwort!
Eine Bekannte von mir ist Steuerberaterin, sollt eich sie mal wieder treffen werde ich sie darauf ansprechen. (Bin mir aber nicht sicher, ob sie da ausreichend informiert ist...)

Solltest du noch etwas diesbezüglich in Erfahrung bringen, freu ich mich natürlich über ein Update!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 60320.14
ETH 3373.37
USDT 1.00
SBD 2.51