Biersuppe, Kalbsvögel und Gogelhopf

in #cooking5 years ago (edited)
  • Biersuppe
  • Kalbsvögel
  • Gogelhopf

Biersuppe

Ein Liter braunes Bier, mache man kochend, und schäume es gut ab.
Dann schlage man sechs bis acht Eidotter, mit ¼ Pfund (125 Gramm) Zucker in einem Topfe recht gut ab, und gieße das siedende Bier unter beständigem Rühren daran, zuletzt noch sechs Löffel Milch. Über gebähtes Brot wird es angerichtet.

Biersuppe auf andere Art

Ein Stück Butter läßt man in einem Tiegel oder einer Kasserolle zerschleichen, gibt Mehl hinein, röstet es gelb, gießt es mit siedendem Bier an, und läßt es einmal aufkochen. Dann verrührt man 3 – 4 Eidotter in einem Topf mit etwas gestoßenem Zucker und gießt das kochende Bier daran. Man gibt in Würfel geschnittenes Brot hinein.

Kalbsvögel

Von einem Kalbsschlegel werden lange breite Schnitze geschnitten, geklopft, mit etwas Salz bestreut, Petersiliengrün, Schalotten und Speck fein gewiegt, hinein gestrichen, zusammengerollt, mit einem Faden zusammengebunden, in einen Tiegel oder einer Kasserolle mit einem Stück Butter gedünstet, bis sie weich und schön gelb sind, hier und da ein wenig Fleischbrühe aufgegossen.
Hierauf die Sauce mit ein wenig Mehl angestaubt, etwas Suppe daran gegossen, auch mit etwas Zitronensaft gesäuert, und noch gut aufgekocht.
Hierauf wird der Faden von jedem Stück abgelöst, die sogenannten Kalbsvögel auf eine Platte gelegt und die Sauce darüber gegossen oder eigens dazu gegeben.

Gogelhopf

Man nimmt drei Achtelpfund Butter, verrührt sie stark, schlägt 4 Eier eins nach dem anderen hinein, verrührt Alles mit einander sehr stark, thut 2 Löffel voll gute Bierhefe und ein Viertelpfund Zucker dazu, rührt anderthalb Pfund feines Mehl mit Obigem und mit lauwarmer Milch zu einem ziemlich festen Teig an, thut große und kleine Weinbeeren hinein, streicht die Form mit Butter gut aus, streut sie mit Brod, füllt die Form zur Hälfte an mit dieser Masse und stellt sie in die Wärme zum Gehen.
Nachdem die Form beinahe voll ist, stellt man sie in einen ziemlich heißen Ofen und läßt diesen Teig zirka anderthalb Stunden backen.

cooking-gogelhopf.png

<< Italienischer Braten
Lebensmittel aufzubewahren: Einsalzen auf zwei Arten >>


Bevor jemand fragt: Nein, gekocht habe ich diese Rezepte noch nicht, würde mich aber freuen, wenn jemand sie nachkocht und einen Kommentar schreibt :)

Die Rezepte stammen aus alten Kochbüchern aus dem 19. Jahrhundert (so ca zwischen 1850 und 1900) und wurden von mir so abgetippt, wie sie gedruckt worden sind - Grammatik oder Rechtschreibung mögen also bitte nicht kritisiert werden.


Bildquelle: https://pixabay.com/en/food-cake-bake-preparation-cheek-3109521/
Fotograf(in): Lars Peter Witt

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28