Chess problem 74 / Schachaufgabe 74

in #chess5 years ago

English


Hello chess fans, I just have created a new chess riddle for you!

Even if the position below is self-invented, it's patterned on something that could also arise in a real tournament chess game so that it looks less artificial than other typical chess problems.

Your task is to attack the black king to get an overwhelming advantage.
I guess that's not quite as easy as it may look at a first glance ... What do you think?

Have fun! :)

Deutsch


Hallo Schachfans, ich habe gerade ein neues Schachrätsel für euch kreiert!

Obwohl frei erfunden, könnte die Position unten so ähnlich auch in einer echten Turnierpartie entstanden sein, so dass sie weniger künstlich wirkt als andere typische Schachprobleme.

Eure Aufgabe ist es, den schwarzen König anzugreifen und einen überwältigenden Vorteil zu erlangen.
Das dürfte sich möglicherweise etwas schwieriger gestalten, als es auf den ersten Blick aussieht ... Was denkt ihr?

Viel Spaß! :)


FEN: r2q1r1k/3b3N/2nPpbQ1/8/p2P1P2/7P/4N3/3K3R w - - 0 1

White to move:
Weiß am Zug:

Sort:  
Loading...

Meine Lösung:

Sg5 Lxg5
h4 Lf6
Dh6+ Kg8
Tg1+Lg5
Dg6+ Kh8
hxg5 nebst Th1 Matt

So, jetzt hast du die Hauptvariante gefunden!
Das reicht mir, um dich zum Sieger dieser Runde zu küren und upzuvoten. :)

Also ich denke, dass man 1. ... Tg8 auf jeden Fall verhindern muss, den selbst wenn man dann auf f6 eine Figur gewinnt dürfte die Stellung verloren zumindest aber kaum zu gewinnen sein.

In diesem Sinne 1. Sg5 mit der Idee, dass 1...Tg8 an 2. Sf7 Matt scheitert.​

Schwarz wird wohl zu 1.... Lxg5 greifen müssen (was sonst ?)​

  1. fxg5 sieht erst einmal nicht schlecht aus, denn 2... Tg8 wird mit 3. Dh6 Matt beantwortet, aber 2... Le8 dürfte sich als sehr unangenehm erweisen.​

    Also muss der weiße Turm h1 aktiviert werden, blöderweise kommt auf 2. Tg1 aber wieder dieses blöde 2. Le8, also muss der Turm auf der h-Linie bleiben und durch 2. h4 ! aktiviert werden.​

    Auf 2. Lxh4 kommt dann 3. Tg1 mit kräftiger Mattdrohung auf g7.​

    Also zusammengefasst:​
  2. Sg5 Lxg5​
  3. h4 Lxh4​
  4. Tg1 mit großem Weißen Vorteil
  1. Sg5 (droht übrigens auch 2. Dh7#) Lxg5
  2. h4 Lf6

Und nun?

Sf7 Matt ist aber schöner :-)

Also wenn Du 2... Lf6 spielst dann kann ich doch einfach 3. Dh6+ spielen oder ?

Auf 3... Kg8 dann 4. Tg1 +

4.... Lxg5 schlage ich mit 5. Txg5+ und Du musst die Dame opfern um nicht Matt zu werden.

Auf 4... Kf7 kommt 5. Dg6 Matt

  1. Sg5 Lxg5
  2. h4 Lf6
  3. Dh6+ Kg8
  4. Tg1+Lg5
  5. Txg5+ Dxg5
  6. Dxg5+ Kf7 und Weiß hat nicht mehr als Dauerschach.

Nxf6. If Q takes f6 then white plays Qh5 followd by Rg1. Same play if black plays Rf6

Hi, @udow solved the problem already (see above).

After

  1. Nxf6 Qxf6
  2. Qh5+ Kg8
  3. Rg1+ Qg7
  4. Rxg7+ Kxg7
    white has nothing better than perpetual check.

Hallo @jaki01 wie viele Züge darf man machen?
VgA

Ich nenne keine konkrete Zügezahl, da es mir in einigen Varianten reicht, wenn ihr klaren Vorteil nachweist.
Allein die ersten beiden weißen Zügen zu nennen, wäre viel wert! :)

@jaki01,
Another good chess problem and hope to see the answer!
$trdo

Cheers~

Congratulations @theguruasia, You are successfuly trended the post that shared by @jaki01!
@jaki01 got 6 TRDO & @theguruasia got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Token distribution bot developed by @ali-h

Du hast ein Upvote von unserem Kuration, – Support Account erhalten.

Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Bei uns werden die Beiträge gelesen (#deutsch) und dann wird von dem Kurator eigenverantwortlich entschieden ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von ca. 50 Follower hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Dame von g6 auf h6
Pferd von h7 auf f8
🙄
VgA

Der schwarze König steht doch auf h8?

Und der weiße Springer auf h7 ... 1. Dh6 ist also kein Schach!

Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei vielleicht beim nächsten mal
VgA

VgA

Ich schreibe klar und deutlich:
Auf 1. Dh6 (dein Vorschlag) folgt 1. ... Lg7.

Um Missverständnisse zu vermeiden, empfehle ich dir, eine offizielle Schachnotation zu verwenden.
@udow hat das Problem mittlerweile gelöst.

Danke schaue ich mir an
VgA

The chess player from @jaki01 is great, hopefully there will be someone who can solve this problem

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58752.84
ETH 3153.55
USDT 1.00
SBD 2.44