Chess problem 72 / Schachaufgabe 72

in #chess5 years ago

English


Hi chess fans, after a little break, today I present you something to puzzle over again.
But don't worry, the degree of difficulty of today's task is limited, so I guess your chances are not bad at all!

The critical position arose in one of my blitz chess games on the lichess server after only seven moves:

1. d4 Nf6 2. Bg5 e6 3. Nh3 Be7 4. Nd2 O-O 5. e4 d5 6. e5 Nfd7 7. Qh5 h6

How could I achieve a clear advantage with the white pieces (please do not only specify a move, but complete variations)?
Later I will provide you the full notation of the game together with the sample solution of the problem.

Deutsch


Hallo, ihr Liebhaber des königlichen Spiels, heute präsentiere ich euch nach längerer Pause mal wieder was zum Knobeln.
Aber keine Sorge, der Schwierigkeitsgrad der heutigen Aufgabe hält sich in Grenzen, eure Chancen stehen also gar nicht schlecht!

Die kritische Stellung ergab sich in einer meiner Blitzpartien auf dem Lichess-Server nach nur sieben Zügen:

1. d4 Sf6 2. Lg5 e6 3. Sh3 Le7 4. Sd2 O-O 5. e4 d5 6. e5 Sfd7 7. Dh5 h6

Wie konnte ich mit Weiß nun klaren Vorteil erzielen (bitte nicht nur einen Zug, sondern komplette Varianten angeben)?
Die vollständige Partienotation werde ich im Rahmen der Musterlösung zur Verfügung stellen.


FEN: rnbq1rk1/pppnbpp1/4p2p/3pP1BQ/3P4/7N/PPPN1PPP/R3KB1R w KQ - 0 8

White to move:
Weiß am Zug:

Sort:  
Loading...

Meine Idee ist 8. Lxh6, weil Schwarz nicht zurücknehmen kann.
Auf 8... gxh6 folgt 9. Dxh6 und die Drohung 10. Ld3 nebst 11. Dh7 Matt ist nicht ohne großen Materialverlust zu parieren. Auf 9... f5 folgt m.E. 10. Dg6+ Kh8 und dann erst 11. Ld3.

  1. Ld3 droht Dh7 Matt.
    Darauf dürfte 10...Sf8 der einzige Zug sein oder ?
    Dann spiele ich mit 11. Sf3 weiter.

Also das sieht m.E. sehr gut für Weiß aus - der Schwarze kann sich kaum bewegen und meine Springer drohen am Königsflügel anzugreifen. Der weiße Bauer e5 blockiert das Schwarze Gegenspiel.

Idee Sf4 - h5 mit zusätzlicher Mattdrohung auf g7.

Ja, 11. Sf3 verhindert schwarzes Lg5, nachdem Weiß Sf4 gespielt hat.
Mir reicht das Erkennen der Idee Sh3-f4-h5 mit Mattdrohung auf g7, um dich zum Sieger dieser Runde zu erklären. :)

Kommen wir trotzdem noch einmal kurz auf das von dir zunächst Geschriebene zurück:

8. Lxh6 gxh6
9. Dxh6 f5
10. ? Welche Fortsetzung ist jetzt am stärksten für Weiß (wobei es nicht nur einen Weg gibt, Vorteil zu erlangen)?

Wenn ich es mir noch einmal recht betrachte würde ich 10. Sf4 ziehen.

Das Schach mit Dg6+ zu geben ist sicher nicht verkehrt, aber möglicherweise hat man nach Kh8 nur die Idee noch einmal mit Dh6+ ein Schach zu geben und dann (doch) Sf4 zu ziehen.

Es geht noch stärker ... ich kann's gerne auflösen, weil es letztlich nicht entscheidend ist, diese Variante zu finden, aber wenn du willst, lasse ich dich noch grübeln.

@jaki01,
Seems no one solved it so far! Hope to see the answer soon!

Cheers~

F1 auf D3
Falls er dann mit H6 G5 schlägt, ziehst du mit deiner Dame auf H7 -> Schach matt

Das Problem an deiner Idee ist, dass nach 1. Ld3 Schwarz einfach 1. ... Lxg5 antwortet, also mit seinem Läufer deinen Läufer schlägt ... Kommt dann 2. Sxg5 folgt 2. ... Dxg5.

Loading...

Hallo @jaki01
Vom Schach hab ich nicht viel Ahnung.
Aber ich möchte mich bei Dir bedanken für den fetten Vote auf meinen Post 😃
...darfst auch gerne zwischendurch wiederholen 😉.
Dankeschön und
Gruß vom @bitandi

Posted using Partiko Android

Aber ich möchte mich bei Dir bedanken für den fetten Vote auf meinen Post 😃
...darfst auch gerne zwischendurch wiederholen 😉.

Gern geschehen! :)
Ich upvote (bei entsprechender Qualität des Contents) immer gerne auch weniger bekannte Autoren. Allerdings ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten, zumal ich nur manuell vote. Deshalb haben diejenigen, die auch unter meinen Artikeln kommentieren, bessere Chancen, in mein nachlassendes Gedächtnis vorzudringen als User, die ich - ohne selbst nach ihnen zu suchen - weder höre noch sehe. :)

Hallo @jaki01
Danke für deine Antwort. Jetzt habe ich geschlafen..., Deine Antwort ist mir durch gerasselt.
Guter Content...das weiß ich nicht. Oft wohl eher nicht. Steemmonsters Post etc. Aber momentan ist Festival Saison und auch auf viele Konzerte fahre ich mit meiner Freundin. Davon mache ich regelmäßig Posts. Die lassen sich glaube ich sehen...wen es natürlich interessiert. Ich hänge mich mal an Dich ran 😂, natürlich ohne zu nerven.
Wünsche Dir einen Sonntag Abend.
Gruß vom @bitandi

Posted using Partiko Android

The two horses, the Bishop and the Lady, are powerful. Good problem that will help me for future positions, to Attack the King. This problem is very educational. Thanks for your post

Nice to hear that you liked this chess problem ... if you scroll down, you can find the other 71 chess riddles. :)

good problem in the @jaki01 post, hopefully there is a friend of Steemeans who can solve this problem, I just support it

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Unser vote zieht ein Curation Trail von ca. 50 follower hinter sich her!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die "Deutsche Community" stärken.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Hi @jaki01!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 5.835 which ranks you at #431 across all Steem accounts.
Your rank has improved 2 places in the last three days (old rank 433).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 182 contributions, your post is ranked at #40.

Evaluation of your UA score:
  • You've built up a nice network.
  • The readers appreciate your great work!
  • You have already shown user engagement, try to improve it further.

Feel free to join our @steem-ua Discord server

That is interesting article. the wonderful game of chess

What is the solution of the problem? :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63607.88
ETH 2506.13
USDT 1.00
SBD 2.59