Anchor: The security in yourself /Anker: Die Sicherheit in Dir selbst (ENG/DEU)

in #busy7 years ago (edited)

The anchor in you (for german please scroll down)

Can you rely on yourself? Do you have the certainty that nothing can happen to you? Do you know your value? Can you be there for yourself?

In a world in which we cannot usually control circumstances, people and sudden events, many people are afraid. Fear of not having enough money to live on or of our partner leaving us. Fear of loneliness or being excluded and being an outsider. But what is our basic fear? That's always the fear of death. And all our fears are connected with it.

ksenia-makagonova-253723. jpg
Photo by Ksenia Makagonova on Unsplash

Many years ago I read about it, but I cannot say where it was. Fear can be compared to a tree: The thick trunk is our biggest fear - the fear of dying. The thick, heavy branches can stand for the various fears, such as awful diseases. The thinner and finer the branches become, the finer and difficile our fears become. To illustrate: Even the loss of our partner when he leaves us can feel a bit like dying. Everything is connected to the trunk. All the way to the budding buds on the tree, where completely new fears form. The roots are our subconscious. Not visible from the outside, but if you would bind all roots to each other, many kilometres would come together.

Fear of fear
We are afraid of the fear and so we tell our children that they don't have to be afraid when they do. Isn't that paradoxical? We have never learned to deal with our fears ourselves. But back to the tree: Make yourself aware that one day you will die. And make friends with this thought. They say the gods envy us for our mortality because they must live forever. To have to live forever would also frighten some people. If you make friends with it, you'll live differently. More intense. Presenter. And more fulfilled.

The anchor in you
We have forgotten to trust ourselves and our way. Start looking for security in yourself. No one else can give you the security you need. And the more security you find in yourself, the freer you are.

Consider every day of your life as your own little life. A new life starts tomorrow.

@love-your.jpg

Der Anker in Dir

Kannst Du Dich auf Dich selbst verlassen? Hast Du diese Sicherheit in Dir, dass Dir eigentlich nichts passieren kann? Kennst Du Deinen Wert? Kannst Du für Dich selbst da sein?

In einer Welt, in der wir Umstände, Menschen und plötzlich eintretende Ereignisse meist nicht kontrollieren können, haben viele Menschen Angst. Angst davor, nicht genug Geld zum Leben zu haben oder davor, dass uns unser Partner verlässt. Angst vor Einsamkeit oder davor ausgeschlossen und ein Außenseiter zu sein. Doch was ist unsere Grundangst? Das ist immer die Angst vor dem Tod. Und all unsere Ängste hängen damit zusammen.

ksenia-makagonova-253723.jpg
Photo by Ksenia Makagonova on Unsplash

Vor vielen Jahren habe ich darüber gelesen, vermag aber nicht mehr zu sagen, wo dies war. Angst kann man mit einem Baum vergleichen: Der dicke Stamm ist unsere größte Angst - die Angst vor dem Sterben. Die dicken schweren Äste können für die verschiedenen Angste stehen, wie beispielsweise vor schimmen Krankheiten. Je dünner und feiner die Äste werden, desto feiner und difiziler werden unsere Ängste. Zur Veranschaulichung: Auch der Verlust unseres Partners, wenn er uns verlässt, kann sich ein bisschen wie sterben anfühlen. Alles ist mit dem Stamm verbunden. Bis hin zu den aufkeimenden Knospen am Baum, wo sich ganz neue Ängst bilden. Die Wurzeln sind unser Unterbewusstsein. Von Außen nicht sichtbar aber würde man alle Wurzeln aneinander binden, kämen viele Kilometer zusammen.

Die Angst vor der Angst
Wir haben Angst vor der Angst und so sagen wir unseren Kindern, dass sie keine Angst haben müssen, wenn sie es tun. Ist das nicht paradox? Wir haben selbst nie gelernt mit unseren Ängsten umzugehen. Aber zurück zum Baum: Mach Dir bewusst, dass Du eines Tages sterben wirst. Und freunde Dich mit diesem Gedanken an. Man sagt doch die Götter beneiden uns um unsere Sterblichkeit, weil sie für immer leben müssen. Für immer leben zu müssen, würde so manchen auch Angst machen. Wenn Du Dich damit anfreundest, wirst du anders leben. Intensiver. Präsenter. Und erfüllter.

Der Anker in Dir
Wir haben verlernt uns selbst und unserem Weg zu vertrauen. Fang an die Sicherheit in Dir selbst zu suchen. Kein Anderer kann Dir die Sicherheit geben die Du brauchst. Und je mehr Sicherheit Du in Dir selbst findest, desto freier bist du.

Betrachte jeden Tag deines Lebens, als eigenes kleines Leben. Morgen fängt wieder ein neues Leben an.

@love-your.jpg

Sort:  

Your post had been curated by the @buildawhale & @ipromote team and mentioned here:

https://steemit.com/curation/@buildawhale/buildawhale-curation-digest-01-24-18

Keep up the good work and original content, everyone appreciates it!

Sehr guter Artikel! Für mich ist das Fundament für den Anker im Vertrauen, den Anker gegen die Angst Stolz. Stolz, der draus resultiert, dass man immer sein Bestes gibt und Entwicklung zulässt. Wir neigen dazu in Überforderung zu versinken, den Überblick zu verlieren. Fehlender Überblick führt zu Unsicherheit und Angst. Diese Angst verschwindet, wenn man sich den Überblick wieder verschafft und mit Eifer an seinen Zielen arbeit. Mir geht es immer so. Ich stecke mir Ziele und arbeite auf diese zu. Das macht mich froh und stolz und das ist mein Anker. :)

Super! Danke für Dein Kommentar. Schön zu sehen wie klar du bist!! Danke dass du deinen "Anker" mit uns geteilt hast!

Ich mag den Satz auch! :D
"Morgen fängt wieder ein neues Leben an."

Toller Artikel und der Vergleich bzw. die Beschreibung mit dem Baum gefällt mir sehr gut und ist sehr anschaulich.

Die Sicherheit die man in sich selber trägt ist sicherlich goldwert. Und ich glaube auch das viele dort hin wollen. :)
Der Weg dorthin ist manchmal dennoch sehr schwierig.

Vielleicht ist man schon so weit und hat erkannt, was die Angst ist! Und vielleicht will man die auch loslassen. Manchmal hat man sogar schon ein paar Wege durchprobiert. Aber dennoch ... die Angst ist da.

Morgen fängt ein neues Leben an, aber wenn ich die Angst noch nicht losgelassen habe, begeleitet mich diese wieder.

Geduld! Ist dann das Wort das mir dazu einfällt. Oder auch achtsam.
:D
Achtsam und geduldig mit sich selbst umgehen. Damit sich die Sicherheit in dir ausbreiten kann. :)

Liebe @kissi ohh danke für dein ausführliches Kommentar!! Hach aber du hast ja auch noch Zeit, du bist ja noch soooo jung (zumindest hatte ich das so im Hinterkopf). Ich glaube die Sicherheit in Dir selbst zu suchen und zu finden ist ein jahrelanger Prozess. Und ich glaube das Leben ist unser bester Lehrer. Und wahrscheinlich ist der erste Schritt die Angst erstmal auszuhalten. Hab einen schönen Abend Liebes!!

Im Herzen bin ich auf jeden Fall jung! Aber der Rest von mir ist gar nicht mehr so jung. ;)
Vermutlich hast du recht mit der Angst erstmal aushalten.
Ich habe noch soviel zum nachdenken und das beste dabei ist - ich mache es so gerne. :D

Dachte immer du bist unser Küken;-) aber nimms als Kompliment!! Dann viel Spaß beim sinnieren:-)

Ich nehme das auf jedenfall als Kompliment. :) Es geht mir auch außerhalb von Steemit so das ich für wesentlich jünger geschätzt werde.

Genau weiß ich ehrlicherweise nicht Wieso das so ist.
Aber meine Theorie daz ist:
Ich habe sehr lange meine Leben damit verbracht ausschließlich nur auf andere zu schauen. Mich um andere zu kümmern und meine Interessen nach hinten anzustellen.
Meine Mama sagt immer ich war nie in einer Art Pupertät und immer still.
Ich bin eher schüchtern und "erst" vor knapp 5-6 Jahren, wie ich es nenne so richtig aufgewacht!
Damit meine ich das ich begonnen habe für mich selbst einzustehen. Meine Meinung und mein Leben nicht nur anderen zu widmen sondern zuerst mir selbst. Ich sein. :)
Das hat eine sehr große Überraschung in meinem Umfeld gegeben. Teilweise wurde das gut und teilweise schlecht aufgenommen. :)
Ich bin immer noch schüchtern, aber bei weitem nicht mehr so stark wie früher.

Hmm, vielleicht sollte ich das mal in einen Post verfassen?
Für mich war das erwachen, eine Art Befreiung. :)
Momentan bin ich mich am finden und auszuprobieren. :)
Und es gefällt mir. :D

Ja unbedingt! Es freut mich dass ich dich auf so viele Post Ideen bringe;-) spontan dazu: Ich hab irgendwann mal irgendwo gelesen, dass es für die eigene Entwicklung gut ist, wenn man sich in der Pubertät auch mal etwas auflehnt. Wie schön dass du das jetzt nachholst. Und die Menschen die dich schätzen und lieben werden da bleiben. Schönen Abend!

Ein wirklich toller Beitrag, jeder Tag fängt ein neues Leben an, wie wundervoll <3

Danke für Dein Feedback! HUG

Das ist so wahr! Darauf muss ich mich auch mehr besinnen! Vielen Dank für diesen tollen und hilfreichen Beitrag!

Oh das freut mich wenn du ihn mochtest! Danke fürs Lesen:-)

Thank you,dear,for your thoughts ! Yes,I agree, we can only live each day as a new life. Can we hope to ourselves and believe that the World cares about us no matter what,that the World wishes us the best life! :)

Thanks for your comment my dear! I like your new profil pic!!!

Thank for your good words ^-^!

Total schöner Post :) und ich bin ganz bei dir. Für mich war es die Reise meines Lebens...als ich mich auf die Suche nach mir selbst gemacht habe...Vermutlich ist man auf dieser Reise nie am Ende...aber was ich gelernt habe ist mir selbst zu vertrauen. Mir selbst mehr zu vertrauen als dem Außen. Dafür bin ich wahnsinnig dankbar. Vielen Dank für deinen schönen Artikel :) Bin gespannt auf weitere :)

Hey danke dass er Dir gefallen hat- und danke für das Teilen deiner eigenen Erkenntnis:-) Super! Alles Liebe Dir!

Thank you @love-your-wild for making a transfer to me for an upvote of 0.78% on this post! Half of your bid goes to @budgets which funds growth projects for Steem like our top 25 posts on Steem! The other half helps holders of Steem power earn about 60% APR on a delegation to me! For help, will you please visit https://jerrybanfield.com/contact/ because I check my discord server daily? To learn more about Steem, will you please use http://steem.guide/ because this URL forwards to my most recently updated complete Steem tutorial?

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 64871.83
ETH 2536.52
USDT 1.00
SBD 2.67