Lightning Network startet durch 2018-05-05 🚀 Ein zweiter Layer für das Internet der Werte! 💰

in #bitcoin6 years ago

Liebe Steemit-Freunde,

ich berichtete am 17. April. über die aktuelle Nutzung des Testnets und auch das Mainnet des Lightning Netzwerks. Heute werde ich ein Update zeigen und mit den vergangenen Zahlen vergleichen:

Testnet Nutzung

DatumAnzahl KnotenAnzahl KanäleSteigerung Knoten %Steigerung Kanäle %
1/12/20186602163--
2/11/201818115693+174%+163%
3/04/201818705042+3%-11%
3/28/201814323286-23%-35%
4/17/20188342214-42%-33%
5/5/20188892367+6%+6%

Überraschenderweise steigt die Anzahl der Knoten und Kanäle im Testnet wieder für die letzten 20 Tage. Das bedeutet das Interesse für die Benutzung des Testnet steigt, anstatt sich zu verringern wie in den 60 Tagen davor. Aber das kümmert mich wenig, weil die Nutzung des Mainnet viel entscheidender ist.. wie Du weiter unten sehen kannst:

Link for testnet explorer

KLICKE BILD
testnet lightning network

Mainnet Nutzung - was wirklich zählt!

KLICKE BILD
mainnet usage

Die Anzahl der Kanäle steigt weiter. Die obige Zahl (7519) stimmt jedoch nicht mit der Anzahl auf lnmainnet.gaben.win überein bzw. ist höher. Der Trend zeigt weiter klar nach oben! Mainnet Nutzung steigt weiter. Lasst uns auf die reinen Zahlen schauen:

DatumAnzahl KnotenAnzahl KanäleSteigerung Knoten %Steigerung Kanäle %BTC Wert
1/24/2018328854---
2/11/20186331819+93%+130%-
3/04/20189452121+49%+17%4.52
3/28/201811602605+23%+23%6.74
4/17/201816045136+38%+97%14.03
5/5/201818825864+17%+14%17.47

Das folgende Diagramm zeigt etwas verlangsamte Entwicklung der Anzahl der Knoten:

Wenn wir auf die Kanäle schauen, ein ähnliches Bild, die Anzahl steigt, jedoch in verlangsamter Form:

Wir sehen langsameres Wachstum im Vergleich zum vorherigen Zeitraum. Es gibt keinen viralen Netzwerkeffekt aktuell, evtl. etwas mehr Unsicherheit, weil mehr Leute im Testnet dazugekommen sind? Es schreitet voran ohne irgendwelchen Hype. Um das aus der richtigen Perspektive zu betrachten, die Anzahl der Knoten hat sich trotzdem um nahezu den Faktor 6! und die Anzahl der Kanäle um nahezu den Faktor 7 seit Januar erhöht!

Jetzt habe ich eine weitere Spalte für den Bitcoin-Wert ergänzt, weil es langsam auch interessant in Hinblick auf die Transaktionsvolumen im Lightning Network wird. Aktuell haben wir 17,47 BTC an Wert im Mainnet. Das ist noch winzig in Hinblick auf den gesamten Kryptomarkt aber bereits bei $170.000 an Wert in US Dollars und mir stellt sich die Frage:

Was passiert wenn die erste größere Firma das Lightning Network nutzen wird?

Andreas Antonopoulos erläuterte bereits seine Bedenken dazu, in Hinblick auf KYC und AML. Aktuell ist es still in den Medien um dieses Thema.

KLICKE BILD
mainnet lightning network

Um ein besseres Gefühl für die Entwicklung zu geen, ein älteres Bild des Knotennetzes vom 11. Februar 2018:

Das Wachstum des Lightning Networks ist klar sichtbar!

Letzte Neuigkeiten!

Vaultoro - Krypto zu physischem Gold Börse nutzt Lightning Network

Der Geschäftsführer Joshua Scigala bestätigte das Kunden Käufe um ein Vielfaches schneller mit ihren Mobiltelefonen jetzt abwickeln werden können. Zuvor musste das Lightning Network für die Vaultoro-Gründer aber noch wichtige Sicherheits-Tests absolvieren.

Doppelturbo für den Bitcoin?

Der folgende Artikel (nur englisch) behauptet das Lightning Network könnte Monstergewinne für Investoren generieren, wenn global genutzt. Man zieht den Vergleich hier zu den Entwicklungsstufen des Internet in den 90ern.

Entwicklung mit Lichtgeschwindigkeit?

Blockstream arbeitet aktuell schwer an einem neuen Vorschlag genannt eltoo für einen soft fork.. Hier wurde laut den Entwicklern wieder ein wichtiger Meilenstein hinsichtlich Stabilität geschaffen und eröffnet nun die Möglichkeit konsequent weiterzuentwickeln.

Alles in allem geht es weiter vorwärts, 2 Schritte vorwärts, 1 Schritt zurück, 2 Schritte vorwärts, ..

Was denkst Du über das gesteigerte Interesse an der Testnet-Nutzung?


👍 Wenn Dir gefällt was Du hier liest, dann vote bitte für mich, folge mir und resteeme meinen Artikel! 👍 Vielen Dank!👍

Aufregende Zeiten liegen vor uns Steemit-Freunde!



gerenderte Animation vom Autor


GROSSARTIGEAPPS
DSound dtube.video
Höre großartige Musik auf DSound von @prcSchaue tolle Videos auf DTube von @heimindanger
Steem World DLive
Persönliche Statistiken mit SteemWorld von @steemchillerGroßartige Live-Streams DLive von @dlive


Steemitboard of Honor for @onetin84


Vergiß bitte nicht für bis zu 30 witnesses zu voten um die großartigste soziale Plattform Steemit zu erhalten!


nicht gekennzeichnete Bilder/Animationen sind von giphy.com, pixabay.com

Sort:  

We all need to know about the prices of Bitcoin at the time of market price rise, thank you very much for all this news

nice informations for steemit @onetin84
thank you for sharing
resteem

Please Stop - @krteam

You just said "you for sharing" and in your your last 100 comments you used 36 phrases considered to be spam and you made this exact same comment 1 times. You've received 0 flags and you may see more on comments like these. These comments are the reason why your Steem Sincerity API classification scores are Spam: 72.00% and Bot: 3.50%

Please stop making comments like this and read the ways to avoid @pleasestop and earn the support of the community.

Thanks for your service! I must discipline me to look more precisely who is really interested in content and who is just grazing upvotes.. in my case it's obvious when i post separate posts in two languages and under both the same account comments with short replacable and not content related text. Sad but true, but that is not the way Steemit succeed in the long term!

You're exactly right! And you make a great point, it's not always easy to see unless so I hope to create more visibility and hopefully reduce these comments. Thanks for your support!

Resteemed by @resteembot! Good Luck!
Check @resteembot's introduction post or the other great posts I already resteemed.

It's so fascinating to look at at those pictures of network. They mean nothing to me, but I really like looking at them. Thanks for this post!

the coming months will be really interesting to see the stats of it

Lightening is really rocking all the way :)

Schön dass sich das Lightning Netzwerk immer noch vergrössert. Ich gehe davon aus, dass wenn sich das Testnet vergrössert entweder neue Funktionen getestet werden oder es Fehler zu beseitigen gibt.

Mal schauen was da noch kommt. :D

Blockchain is now evolving daily on a different level

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63475.77
ETH 3117.23
USDT 1.00
SBD 3.94