Paper Wallet Photostory! Bert erklärt: Wie sicher sind Bitcoin und Co.? What is a Paper Wallet?

in #bitcoin6 years ago (edited)

Liebe Steemits, Dear Steemits,

1.jpg

derzeit scheint es ja besser zu sein nicht jeden Tag auf die Kryptomärkte zu sehen. Eine langfristige Sicherung scheint mir für meine geliebten Coins sowieso angebracht.
Viele meiner Freunde, die gerade erst beginnen sich für das Thema Kryptowährungen zu interessieren und sich zwangsläufig auch mit Fragen zur Sicherheit ihrer Coins auseinander setzen, stoßen irgendwann auf das Thema Paper Wallet.
Hier in unserer Strasse, stellen sie mir als selbsternanntem Kryptoexperten nun immer häufiger Fragen zur Erstellung und Nutzung von Paper Wallets. Fragen die ich am meisten höre, habe ich euch in diesem Beitrag zusammengestellt:

1. Was sind Paper Wallets überhaupt?

  • Paper Wallets gelten allgemein als sicherste Methode zur Lagerung von Kryptowährungen, wie beispielsweise Bitcoin oder Ethereum. Es kommt dabei auf Offline-Generierung des Private-Keys und die richtige Aufbewahrung des Paper Wallet an. Man generiert offline die Keys und transferiert anschließend seine Währung. Danach druckt man das Paper Wallet aus.

_MG_9694.jpg

1. Ist dies wirklich die sicherste Methode seine Kryptowährung, wie Bitcoin oder Ethereum aufzubewahren?

  • Theoretisch nein, praktisch aber ja. Sicher brennt Papier, Tinte ist löschbar und auch in mein Haus, meine Wohnung kann eingebrochen werden. Es kommt ganz darauf an wo und wie gut man sein ausgedrucktes Paper Wallet am sichersten über lange Zeit lagert und welchen Anspruch man auf die Sicherheit erhebt bzw. wie paranoid man selbst damit umgeht. Hast Du denn das Gefühl deine Coins sind besser bei einer Onlinebörse ohne eigene Private-Keys aufgehoben?
    Die meisten Menschen kennen zum Beispiel Tanlisten vom Girokonto ihrer Bank her und haben es geschafft so einen Zettel relativ lange und sicher aufzubewahren. Sicher muss jeder für sich selbst und für die Sicherheit seiner Unterlagen sorgen.

Hier ist zum Beispiel ein schlechter Platz für mein Paper Wallet!

Vielleicht sollte ich mir eine trockenere und sicherere Stelle suchen. Am besten wäre es auch, ich mache mehrere Kopien und verstecke sie an verschiedenen, schwer zugänglichen Orten...Zu meinen persönlichen Verstecken gelangt man zum Beispiel nur durch Klettern und todesmutige Abenteuer:

_MG_9723.jpg

2. Brauche ich für verschiedene Währungen jeweils ein eigenes Paper Wallet?

  • Verschiedene Währungen nutzen verschiedene Adressen. Ein Paperwallet ist so eine Adresse. Deine Coins werden also unterschiedlichen Adressen zugewiesen, welche du offline generierst und nach Übertragung ausdruckst. Du kannst aber ja auch alle deine Keys auf ein Blatt drucken.

3. Wie kann ich überhaupt auf das Wallet senden, wenn es doch offline ist? Und wie hole ich die Währung wieder runter um sie in Fiatgeld umzutauschen? Kann ich testen, ob das Senden der Währung überhaupt geklappt hat?

  • Da Deine Coins niemals im Wallet liegen, sondern lediglich die Zugangsdaten kannst Du Dir somit offline Keys erzeugen, die gültig sind und dann im Anschluss online Coins darauf transferieren. Deine Coins "liegen" immer nur in der Blockchain.
    Du kannst Dir Deine Coins im Anschluss wie von jedem Wallet herunterziehen. Nur etwas umständlicher.

_MG_9716.jpg

4. Kann ich von jeder Börse, von jeder Plattform meine Währung kaufen und immer auf mein Paper Wallet senden egal von wo aus?

  • Probiere es einfach aus. Zum Beispiel über: bitadress.org (nur für Bitcoin) Adresse und Key erzeugen und dann ausdrucken, anschließend über die Kryptobörse deiner Wahl eine Währung kaufen und dann an dein entsprechendes Paper Wallet auszahlen. Manche Nutzer haben auch Paper Wallets immer dabei und machen dann auch über den Tag damit Transaktionen.
    Unkomplizierter ist das Versenden vom Softwarewallet aus. Paper Wallets eignen sich besser für die langfristige Sicherung von Coins.

5. Gibt es eine relativ leichte Anleitung wie ich ein Paper Wallet erstellen kann?

  • Hier zum Beispiel hat BTC-Echo eine Zusammenfassung und Anleitungdazu. Wer noch mehr Input zum Thema braucht, ist hier goldrichtig.

Viel Erfolg und alles Gute für eure Investitionen.
Liebe Grüße, euer Bert / photos by @erniegreenhill, all rights reserved.

IMG_9670.jpg

Hello dear Steemians, Dear Steemians,

Many people who are just beginning to be interested in the topic of crypto currencies and inevitably have questions about the security of their coins come across the topic of paper wallets at some point. Here in our street, as a self-appointed crypto expert, they are asking me more and more questions about the creation and use of paper wallets:

1. What are paper wallets anyway?

Paper wallets are generally considered the safest method of storing crypto currencies such as bitcoin or ethereum. What matters is the offline generation of the private key and the correct storage of the paper wallet.

_MG_9694.jpg

1. is this really the safest way to store your crypto currency, like Bitcoin or Ethereum?

Theoretically no, practically but yes. Surely paper burns, ink is extinguishable and also in my house, my apartment can be burglarized... It all depends on where and how well you can store your printed Paper Wallet most securely over a long period of time and what security requirements you have and how paranoid you yourself deal with it.
Most people know Tanlisten from their bank's current account, for example, and have managed to keep a slip of paper relatively long and securely. Surely everyone has to take care of himself and the security of his documents.

Here, for example, is a bad place for my Paper Wallet!

Maybe I should find a drier and safer place. It would be best to make several copies and hide them in different places that are difficult to access...My personal hiding places can only be reached by climbing and death-defying adventures, for example:

_MG_9723.jpg

2. Do I need a Paper Wallet for different currencies?

Different currencies use different addresses. A paperwallet is such an address. Your coins are assigned to different addresses, which you generate offline and print after transfer. But you can also print all your keys on one sheet.

1.jpg

3. How can I even send to the wallet when it's offline? And how do I get the currency back down to convert it into Fiat money? Can I test if sending the currency worked at all?

Since your coins are never stored in wallets, but only the access data you can create offline keys that are valid and then transfer coins to them online. Your coins "lie" only in the blockchain.

_MG_9716.jpg

Can I buy my currency from any exchange, any platform and always send it to my Paper Wallet from anywhere?

Just try it out. For example via: bitadress.org (only for Bitcoin) create address and key and then print them out, then buy a currency via the crypto exchange of your choice and then pay it out to your corresponding PaperWallet. Some people always have their paper wallet in their pocket and use it to make transactions during the day.
Sending the software wallet is easier. Paper gels are better for long-term protection of your coins.

5. is there a relatively easy guide on how to create a Paper Wallet?

Yes, here for example BTC-Echo has an informative summary andinstructions. If you need even more input on the subject, you've come to the right place.

Good luck and all the best for your investments.
kind regards, your Bert / photos by @erniegreenhill, all rights reserved.

Sort:  

danke für den hilfreichen Beitrag, einige der Fragen, habe ich mir fast exakt so gestellt 😂 👌🏽 Da meine Kenntnisse in diesem Bereich sehr gering sind, freue ich mich immer über schöne Artikel damit ich nicht recherchieren muss 🤣 Liebe Grüße und ein schönes WE PS im Sommer bzw freien funktionieren Kontaktlinsen ganz gut zum Glück 😉🤓 Du hast auch eine lange (hoffentlich nicht allzu Grenzwertige da betrunken verfasste) Nachricht im Discord 😅

Immer wieder freue ich mich über Deine Kommentare!!! :) :) :) Danke sehr!
Muss erstmal kurz ausruhen, dann discord ;)

Immer wieder gern 😊 Super dass Bert auch so oft einen Platz in den Beiträgen findet! Kein Stress 😎 verabschiede gleich auch erst noch die Family die dann Richtung Nordsee düst und mir das Haus überlässt 😍🏡

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

Thank you for participating in #portraitphotography

You have earned 5.10 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.02
Server time: 14:43:16
Account Level: 0
Total XP: 60.70/100.00
Total Photos: 12
Total comments: 0
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63071.06
ETH 3121.31
USDT 1.00
SBD 3.84