Von Reitern, Schnecken und Robotern - Glas von Renate Korinek

in #art7 years ago (edited)


tavzP8x.jpg

Glasblasen ist Verdoppelung von Energie: du nimmst Erde als Quarzsand auf und verwandelst sie mit deiner Körperkraft.


Heute würde ich euch gerne eine Künstlerin vorstellen dir mir auf meinem eigenen kreativen Weg sehr viel weiter geholfen hat. Gestern waren wir bei ihrer aktuellen Ausstellung in im Wittgensteinhaus in Wien und ich habe den Anlass genutzt ein paar neue Fotos zu schiessen. Ich begleite Renate jetzt schon seit einigen Jahren fotografisch und wollte einige der schönsten Bilder mit euch teilen. Ich habe sie in dieser Zeit als taffe, humorvolle und sehr liebe Person kennen gelernt die mit ihrem steten Drang Dinge zu kreiren auch im fortgeschrittenen Alter immer neue Ideen zur Schau stellt. Ich möchte ihre Arbeit gar nicht groß kommentieren sondern zeige euch lieber ein paar Fotos damit ihr euch euer eigenes Bild machen könnt. Viel Spaß!


korinek_exhibit_3.jpgkorinek_exhibit_7.jpg
korinek_exhibit_1.jpgkorinek_exhibit_2.jpg
korinek_exhibit.jpgkorinek_exhibit_8.jpg
korinek_exhibit_9.jpgkorinek_exhibit_10.jpg

RENATE KORINEK


ist eine der starken Künstlerpersönlichkeiten Österreichs. Ihre Skulpturen, die aus Glas sind, haben zum Teil gigantische Ausmaße und beeindrucken durch ihre radikale, ja rabiate Einfachheit. Korinek beschreitet, so scheint es, dabei immer den Weg des größten Widerstandes. Als kleine Frau stellt sie sich in die Mitte von starken Männern, die in den Glashütten den Ton angeben, und muss sich dort erst einmal durchsetzen und sich Geltung verschaffen. Glas ist eine anspruchsvolle Materie, es ist schwer, zerbrechlich, nur in großer Hitze formbar, die Arbeit ist ungemütlich und gefährlich.

Der Formenkanon Korineks fasziniert wegen seiner Ausgelassenheit, stellenweise Humorigkeit. Im Gespräch mit ihr erfährt man auch den Grund hierfür: Es ist eine an buddhistische Denkweise erinnernde Haltung, wonach Leben und Tod im Weltenprozess lediglich Stationen in „einem Prozess ewigen Fließens“ sind.

Avkbl6l.jpgoPollKj.jpg
3epTADy.jpgRchd0KP.jpg
Qx7dqar.jpgnGnoyu7.jpg
SxACQ9a.jpgSVIweWq.jpg

Ausstellung "Glas" im Kulturkeller NÖ

  • 15.10.2016


Die gebürtige Salzburgerin Renate Korinek kam mit Glas erstmals durch ihr Studium in den 1980er Jahren an der Wiener Hochschule für angewandte Kunst in Kontakt und konnte die Technik in den USA perfektionieren. Seither hat die Bildhauerin in zahlreichen Galerien und Museen in mehreren Ländern ausgesellt (u.A. Elagin Museum St. Petersburg in Russland, Notojima Museum in Japan und Gerhard Marcks Haus Bildhauermuseum Bremen in Deutschland).

ptMjDhg.jpg

Die Künstlerin sinniert


Kategorie#colourfulphotography
SettingsVariable
KameraCanon 70D
FormatCropped, RAW
Linsen28-105mm, 50mm, 17-55mm


Ich hoffe euch hat mein erstes "Künstlerprofil" für Steemit auf Deutsch gefallen! Öfter wieder Zeit für Kunst nehmen ist gut fürs Gemüt :)

Ausserdem solltet ihr euch noch meinen Art Contest anschauen der im Moment läuft, es bleibt spannend! ✏ Sketch Off Contest - Edition 2: The Club of Antiheroes

alles Liebe,

ZeroOoC

feline_bade.png

Mehr Foto & Video Geschichten:

Sort:  

Uhr gut! Sowas taugt mir voll. Als Künstlerin gibt sie mir Hoffnung.

Yeah she's a bad ass!
Glad you liked it ^^

Sneaky Ninja Attack! You have been defended with a 1.67% vote... I was summoned by @zeroooc! I have done their bidding and now I will vanish...Whoosh

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 57475.27
ETH 2375.39
USDT 1.00
SBD 2.34