WATERCOLOR DRAWING TUTORIAL #1 - How to draw a dog by @merrij

in #art6 years ago (edited)


Hello lovely Steemians,


I want to present you my first drawing tutorial ever which I created in behalf of @theaustrianguy . It's not perfect but if you like it I will continue in the future to make drawing tutorials and show you in more detailed steps how to draw and improve your skills!
In meinem ersten Tutorial, welches im Zusammenhang mit einem Auftragsbild für @theaustrianguy enstanden ist, möchte ich euch ein paar Tipps & Tricks zeigen, wie ihr mit Aquarellfarben/Wasserfarben ein Hundebild zeichnen könnt. Würde mich mega über Feedback freuen, und wenn es euch gefällt, werde ich diese Reihe gerne in Zukunft fortsetzen !

7.jpg

DSC00033.jpg


Materials

So what do you need for painting with watercolors ? No need to worry I'll show ya ! I used watercolors by Schmincke, two Aquash Waterbrush Pens by Pentel, an obaque white and for the sketch normal pencil in 2 1/2= HB, and a rubber as well. Not that much right ?
Also was braucht man alles bevor man startet ? Keine Panik es ist gar nicht so viel: Ich habe Aquarellfarben von Schmincke, zwei Aquash Wasserpinsel von Pentel(Das sind Pinsel mit einer Art integriertem Wassertank), einen normalen Bleistift in 2 1/2=HB und einen Radiergummi benutzt.

6.jpg


So let's start !!!

1.jpg

I first started with a rough sketch to get a better feeling about the proportions.

Als erstes beginne ich mit einer groben Skizze um das richtige Verhältnis der Proportionen einzuschätzen.
Macht euch nicht verrückt, sondern schaut einfach ungefähr wie der Abstand der Augen ist, indem ihr das Maß von einem Auge nehmt z.B. und schaut wie viele davon zwischen beide Augen passen würden.


2.jpg

Afterwards I try to refine the sketch. That means to add more details like more hairs and refine the silhouette, maybe adding some details of the background etc.

Als nächstes verfeinere ich die Skizze, d.h. schaue mehr auf die Details wie die Haare oder skizziere genauer die Pupillen, Details im Hintergrund und versuche die Silhouette naturgetreu darzustellen.


3.jpg

Let's add some color ! Take your paintbrush and try to use more water because we first want to start with light color tones and adding stronger color tones later to get more depth. Try to mix colors to get the right color tones. For example you can mix a dark brown with a reddish brown to get a new unique brown tone.

Danach starte ich mit Farbe. Also nehmt einen Pinsel eurer Wahl und versucht dabei etwas mehr Wasser zu benutzen, da dadurch die Farbe heller wird und ihr Flächen schneller colorieren könnt. Wir wollen und langsam vor arbeiten aber zunächst gilt es die Farbpartien grob zu colorieren und hinterher immer detaillierter zu werden. Um den passenden Farbton zu kreieren empfehle ich verschieden Farbtöne zu mixen: Beispielsweise bekommt ihr, wenn ihr ein Dunkelbraun mit einem Rotbraun mixt ein wunderschönes, neues, einzigartiges Braun, das möglicherweise passt.


4.jpg

You can see how I'm adding more colors step by step.


Hier seht ihr nochmal wie ich immer mehr Farben hinzufüge.


5.jpg

For the final details try to take less and less water because the colors will get stronger and you will develop more depth in your picture. Also try to add shadows and light you can see in the picture. Try to mix the color with a little bit of black when there are more shadows and try to lighten the color up when you like to paint parts that are filled with light.

Im Prinzip gibt es nicht mehr so viel hinzuzufügen. Versucht auf Schatten/Lichtverhältnisse zu achten. Für Schatten versucht die Farbe mit ein bisschen Schwarz zu mixen und für Stellen, auf die das Licht fällt, die Farbe mit Weiß zu mischen. Arbeitet euch immer weiter vor und versucht dann immer weniger Wasser zu nutzen, dass mehr Tiefe im Bild entsteht und das Bild so realistischer wirkt.

Some final tips !

As you can see the background is quite blurry and gets more detailed in the foreground. So let's apply what we learned on this as well: Take more water for the background, pay attention to shadow/light and use less water in the foreground to get stronger color tones.
Wenn ihr den Hintergrund betrachtet, könnt ihr erkennen, dass er leicht verschwommen ist, da der Fokus im Vordergrund liegt. Versucht deshalb, wie schon in den vorherigen Schritten erwähnt, mehr Wasser für den hinteren Teil zu benutzen und auf Schatten und Licht zu achten. Für den vorderen Teil, benutzt ihr dann wieder weniger Wasser, da ihr dort mehr Details erkennen könnt und diese besser mit einer kräftigen Farbnuance darstellen könnt.

That's it !!!

7.jpg
Click for Zoom / Zum Vergrößern Anklicken

Sadly I forgot at the very end to take more pictures but I definitely will improve in the future, I promise ! So thank you a lot for reading if you stayed with me till here ;-) I hope I could help a bit !
Leider habe ich gegen Ende nicht mehr so viele Bilder gemacht, weil ich es vergessen habe. Aber beim nächsten mal werde ich das auf jedenfall nochmal verbessern. Auf jedenfall dankeschön fürs Lesen und ich hoffe, dass mein kleines Tutorial zumindest etwas hilfreich war ! :-) Für weitere Fragen und Kritik einfach kommentieren !


merrij on facebook facebook.png
merrij on instagram insta.png


Commissions

Open commissions ! If you are interested to get a drawing/painting by me contact me to talk about further details. :-)
Wenn ihr Interesse daran habt, dass ich für euch einen Auftrag zeichne/male, kontaktiert mich einfach, sodass wir näheres besprechen können. :-)

🌻🌻🌻

Sort:  

Ich entdeck immer mehr Deiner Talente. :)
Sehr schön gestaltet. (:

Hihi vielen dank für deine lieben Kommentare immer :-) @halloworld

Not sure, if I can draw like this after reading your nice tutorial. So it will remain with commission I think :)

Try it ! :-) But also happy about commissions ;-)

Never give up 👨‍🎨

Respekt, wirklich toll gezeichnet und schön erklärt.
Mit dem Zeichnen habe ich es leider nicht so, aber vielleicht helfen mir ja deine Tutorials besser zu werden. Ich werde es auf jeden Fall mal probieren

Wow danke für dieses liebe Kompliment ! :-) Ja, auf jedenfall mal ausprobieren !

This post has received a 7.37% upvote from @aksdwi thanks to: @merrij.

Dogs have three eyelids. The third lid, called a nictitating membrane or "haw," keeps the eye lubricated and protected.

Thank you merrij for making a transfer to me for an upvote of 1.35% on this post!

Half of your bid goes to @budgets which funds growth projects for Steem like our top 25 posts on Steem!

The other half helps holders of Steem power earn about 60% APR on a delegation to me!

For help, will you please visit https://jerrybanfield.com/contact/ because I check my discord server daily?

To learn more about Steem, will you please use http://steem.guide/ because this URL forwards to my most recently updated complete Steem tutorial?

WOW, sehr viel schöner als erwartet :D Meine künstliche Ader ist gelinde gesagt nicht vorhanden^^

Danke, das freut mich ^^ Ach du, die hat jeder irgendwo in sich ;-)

Naja, vielleicht kann ich ja meine Videos als kreativ verkaufen :D

Beautiful ! You are extremely talented ! Definitely following to see more!

Thank you so much ♥ @blondiecross I follow you back :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62937.86
ETH 3092.40
USDT 1.00
SBD 3.87