DEPRESSIV IST EIN GEFÜHL WIE VERLIEBT, DANKBAR ODER HEITER (Teil 2)

in #steem7 years ago (edited)

Fortsetzung zu https://steemit.com/burnout/@burnoutside/depressiv-ist-ein-gefuehl-wie-verliebt-dankbar-oder-heiter-teil-1

Von guten und schlechten Gefühlen

Zugegeben, das klingt abgefahren: „Das Gefühl soll den Fängen des Verstandes entkommen“. Aber ich kann es nicht anders beschreiben. Ich will versuchen, es an einem Beispiel greifbarer zu machen.

Du liegst an einem herrlichen Sommertag mit einem kühlen Drink an einem ebenso kühlen Pool. Deine Freunde sind anwesend, allen geht es gut und haben Spaß. Du genießt den Moment in vollen Zügen.

Zwei Tage später regnet es. Du hast verschlafen, kommst zu spät zur Arbeit. Dein Partner hat dir gesimst, dass er dich nicht mehr erträgt und dein linker, vorderer Autoreifen zerplatzt wie dein Traum von einem sorgenfreien Leben.

Das eine ist gut, das andere ist schlecht. Das Gute wollen wir, das Schlechte wollen wir auch, aber vermeiden. Nach positiven Gefühlen gieren wir, sind regelrecht süchtig nach ihnen. Wir wissen, wo diese Gefühle ihren Ursprung haben. Liebenswürdige Menschen, einzigartige Erlebnisse, schöne Erinnerungen.

Burnoutside-Depressiv-ist-auch-nur-ein-Gefühl.jpg

Das bedeutet nicht, negative Ereignisse nicht als solche wahrzunehmen oder nicht zu akzeptieren, dass etwas Schlechtes passiert ist. Sich eine negative Erfahrung schönzureden ist ebenfalls absurd. Es bedeutet für mich, meinem Verstand nicht zu erlauben, mehr aus der Situation zu machen, als die Fakten belegen.

Eigenartig ist, dass sich unser ganzes Leben um Gefühle dreht, wir überlassen es aber dem Gehirn, diese Gefühle zu kontrollieren. Als hätte es alle Informationen des Universums in sich gespeichert und alle Eventualitäten berücksichtigt.

Der Verstand zwingt uns, vieles, wenn nicht alles zu geben, um angenehme Emotionen zu fühlen. Im Grunde leben wir für massenhafte Erfahrungen von wunderbaren Gefühlsregungen. Negative Gefühle hingegen scheuen wir, wie der Teufel einen Bund Knoblauch.

Welch vertane Chance

Schöne Gefühle neigen dazu, über die eine oder andere Fehlentwicklung in unserem Leben hinwegzusehen. Negative Gefühle geben hingegen wertvolle Hinweise darauf, wo wir im Leben gerade stehen. Schaffst du es, beides, die guten und die schlechten Emotionen, zu vereinen, kann der Verstand die Fliege machen.

Der Verstand liefert permanent die Fakten für die Situation in der ich mich gerade befinde. Er regelt, dass ich nicht gegen einen Baum laufe und kennt den Pin-Code meiner Bankomatkarte. Das ist der Job meines Verstandes.

Die wichtigen Entscheidungen trifft mein Gefühl, wir nennen es Bauchgefühl. Höre ich nicht auf mein Gefühl, übernimmt mein Verstand die Kontrolle und spielt sein verdammtes Spiel mit mir.

Alles braucht seinen Raum

Ich begann, meinen Gefühlen, meinem Bauchgefühl zu vertrauen und ich tue das noch heute. Das braucht viel Übung, Zeit und Geduld. Letztlich ist es für mich die einzig wirksame Methode ein zufriedenes Leben zu führen und nicht mehr in einen Burnout ähnlichen Zustand zu verfallen.

Nehme ich die schlechten Gefühle nicht genauso an wie die Guten, lehne ich einen Teil von mir ab. Je mehr ich versuche, sie von mir wegzuschieben, sie mit meinem Verstand kontrollieren zu wollen, desto stärker und erbarmungsloser kommen sie zurück.

Mich meinen Gefühlen zu stellen, ist wie ein längst notwendiges, klärendes Gespräch mit einem guten Freund. Erst wenn ich hinschaue erfahre ich, was hinter diesen Emotionen steckt, was der Auslöser war. Dadurch erlange ich jene Klarheit, die ich für meinen weiteren Weg benötige.

Medikamente gegen Depressionen unterstützen einen derartigen Prozess. Den Raum zu betreten, in denen sich all diese Angst, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung verkroch, darum werde ich nicht herum kommen.

Unsere Gefühle bestimmen unser Leben. Und jenes Gefühl, dem wir am intensivsten hinterher jagen ist Liebe. Aber was ist Liebe überhaupt? Richard David Precht hat faszinierende Beschreibungen für Liebe und unsere Gefühle: Liebe: Ein unordentliches Gefühl

@burnoutside

Sort:  

Den hätte ich ja fast verpasst... Zum Glück habe ich nochmal bei dir reingeschaut, da mir dein letzter Post zu diesem Thema schon sehr gut gefallen hat. Hat ja kaum einer gesehen, das gute Stück, werde ich gleich mal resteemen ;)

Übrigens: Da ich gesehen habe, dass der @cheetah Bot dich wieder auf dem Kieker hat, empfehle ich dir, Kontakt mit denen aufzunehmen, sonst wird er dich bald ziemlich zerstören (der hat Power und wird dich damit flaggen). Wie es aussieht, ist das deine Website "burnoutside.com", das solltest du denen am besten möglichst bald mitteilen!

Achso und: Du solltest am Besten immer die Kategorie #deutsch für deutsche Posts mit reinnehmen, damit sie besser von der deutschen Community gesehen werden können.

Danke! Ich sehe inzwischen (immer mehr und immer öfter) meine Gefühle als Besucher. Insbesondere die, denen ich bislang mit Vorbehalt begegnet bin und am liebsten verbannt hätte. Ich gehe zunächst in mich, lokalisiere den Ort, an dem sie auftreten (Bauch, Brust, Schulter usw.). Und dann bitte ich sie herein, biete ihnen einen Platz auf meinem Sofa an und habe Wasser und Kekse für sie bereit. Mach's dir gemütlich :) Klingt auch abgefahren, oder? Und neulich habe ich sogar eine Party für diese alle spendiert. Sollen sie sich amüsieren, ich muß ja nicht dabei sein. Das ist meine einzige Medizin. Sie heißt "Aufwachmedizin" und ist zu haben unter www.stefanhiene.de
Alles Liebe!

Sehr interessanter Zugang, Gefühle als Besucher ... Danke für den Link zu deiner Website, werde mich mal einlesen. Wir bleiben in Kontakt!

Danke für die Rückmeldung. Übrigens, es ist NICHT meine Webseite. Sie diente mir – und vielleicht auch dir – als Anregung für neue Sichtweisen. Viel Freude beim Lesen!

Oh, okay! Trotzdem DANKE! :)

Ein richtig guter Artikel, gefällt mir sehr.
Unser Körper ist so gebaut das wir immer in Flucht oder Angriff verfallen wenn wir uns bedroht fühlen und zu erkennen das die Bedrohung nicht lebensgefährlich ist und das Reptiliengehirn dann runter zu fahren ist ne Kunst für sich.
Ich bin da noch fleissig am lernen, aber der Weg stimmt.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.026
BTC 57419.72
ETH 2441.05
USDT 1.00
SBD 2.41