You are viewing a single comment's thread from:

RE: Technologie wird den Arbeitsmarkt zerstören

in #yolo5 years ago

Resveratrol

Autsch. Hast du denn gar nichts von mir gelernt?^^
Immer den gesamten Kontext im Auge behalten. Das French Paradoxon ist inzwischen hoch umstritten.

Sort:  

Ich hoffe es ist klar, dass ich damit das OPC meine und nicht zum Alkoholkonsum motiviere.

Ich nehme seit vielen Jahren regelmäßig OPC's in Kapselform ein. Auch der Sportmediziner vom FC Bayern, Dr. Müller-Wohlfahrt, hat diese Substanz in einem seiner Bücher als Gefäßschutz empfohlen.

Schon klar. Aber auch in der anti-alkoholischen Form ist die Wirkung (v.a. aufgrund der miserablen Bioverfügbarkeit) sehr umstritten. Ich meine joa... wir forschen eh auch dran, und natürlich sind die anti-oxidativen Eigenschaften in vitro da. Aber nachhaltige positive Effekte in vivo? Das paper zeigst mir bitte.
Außerdem sind die Extrakte teilweise ungenießbar. Eine Kollegin musste ihre Humanstudie drastisch reduzieren, weil sich einige Probanden jedesmal angespieben haben, wenn sie den Traubenschalenextrakt nehmen mussten. ;-P Kein Scherz.

Das sind auch die Gründe, warum die Forschung dazu nicht mehr wirklich viel weitergeht. Die meisten Wissenschaftler sind schon abgesprungen und konzentrieren sich auf andere Gebiete bzw. halt unbeleuchtete Teilgebiete wie kombinatorische Wirkungen, Interaktionen mit Chemotherapeutika etc.

Was die Bioverfügbarkeit anbelangt bin ich skeptisch bezüglich der am Markt verfügbaren OPCs. Und ja in Pulverform schmeckt Traubenkernextrakt grauslich, aber man nimmt das als Kapseln da ist das doch wayne. Diese Sachen ändern nichts an der Verbindung an sich.

Wieso sollte es zu den positiven Eigenschaften von Resveratrol keine In-Vivo Studien geben?

https://reference.medscape.com/medline/abstract/28505227

https://www.cell.com/cell-metabolism/fulltext/S1550-4131(14)00208-3

https://www.sciencedaily.com/releases/2015/07/150729142324.htm

Es gibt ja noch viel viel mehr in vivo Studien hauptsächlich mit Mäusen als Versuchsobjekte aber auch welche mit Menschen.
Und in der Alternsforschung spielt Resveratrol meines Erachtens nach heute eine größere Rolle als je zuvor.

So sauber, dass ich jetzt einen Post über resveratrol schreiben muss. ;-P

Wäre cool, wenn du näher auf die Altersforschung eingehen würdest. Krebsforschung ist auch interessant aber Altern ist eine Krankheit (ich sag das jetzt mal so provokativ) die wirklich jeden betrifft.

Gut, ich gebe zu, mit der Altersforschung als Thematik hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt, was das betrifft, könntest du Recht haben. (Eventuell^^) Krebsprävention steht auf einem anderen Blatt, da sind die Daten trotz harter Bemühungen limitiert.
https://www.nature.com/articles/s41698-017-0038-6

Zitat:
"Despite an abundance of laboratory and animal research, there is little clinical evidence that resveratrol is an effective therapeutic in humans."

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 68526.92
ETH 3726.80
USDT 1.00
SBD 3.73