You are viewing a single comment's thread from:

RE: Technologie wird den Arbeitsmarkt zerstören

in #yolo5 years ago (edited)

Hm. Automatisierung um der Automatisierung Willen ist meiner Meinung nach auch kein gutes Ziel.
Im beruflichen Alltag sehe ich allerdings häufig "Verschwendung". Einfache immer wieder gleiche Handgriffe / Tätigkeiten die nicht zur Arbeitsaufgabe gehören aber dennoch Zeit und Energie (Muskelkraft / Gehirnschmalz) kosten. Ganz abgesehen davon, das solche Tätigkeiten auch von keinem Kunden bezahlt werden.

Deshalb sehe ich sinnvolle Automatisierung durchaus positiv. Denn selbst wenn Arbeitsschritte von Maschinen übernommen werden ist das noch kein Todesurteil für die Arbeiter. Diese können sich vielmehr um die Aufgaben kümmern die vom Kunden bezahlt werden.

Aber ich glaube auch du denkst schon mehrere Schritte weiter wenn ganze Arbeitspakete immer mehr automatisiert laufen ohne einen Maschinenbediener oder ähnliches. Da sind wir in einigen Industrien allerdings noch weit entfernt.

Sort:  

Ich denke es wird unterschätzt wie weit Automatisierung bereits ist und das in allen Industrien.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68874.67
ETH 3743.28
USDT 1.00
SBD 3.72