You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ist Programmierung Kunst?

in #yolo5 years ago

Yo Liana, um mit dir hochphilosophische Fragen zu erörtern, betrete ich doch gerne mal wieder diese tote Plattform!

Hier also ein paar Gedanken von mir zu dem Thema.

Steigen wir ein mit einer gängigen Definition, was Kunst genau ist. Und die geht ungefähr so:

Kunst ist etwas vom Menschen Geschaffenes, das keine klare praktische Funktion hat.

Ein Bild mag zwar schön anzusehen sein, sich dekorativ im Wohnzimmer machen und hat dadurch auch einen nicht zu verneinenden ästhetischen, ja einen menschlichen Wert. Aber eine richtige praktische Funktion, einen rationalen Nutzen, hat es eher nicht.

Ganz anders ist da z. B. ein Hammer. Auch wenn in seinen Schaffungsprozess durchaus Manpower, aber auch kreative Überlegungen, geflossen sind, können wir uns doch darauf einigen, dass ein Hammer kein Kunstprodukt ist. Er ist ein Werkzeug, mit einer klaren Funktion. Bei einem Bild eines Hammers sähe das schon ganz anders aus.

Mit diesen Beispielen sieht es erstmal einfach aus, aber was ist mit den Dingen, die genau dazwischen liegen? Was ist mit deinem Java-Programm? Wo lässt sich da die Grenze ziehen?

Für diese Grauzone zwischen Kunst und Nicht-Kunst, zwischen Ästethik und Funktionalität, kennen wir einen Begriff: Angewandte Kunst. Hier geht es um die Schaffung von Dingen, die auf der einen Seite künstlerisch-schön sind, aber eben auch funktionieren. Architektur oder Industriedesign sind wunderbare Beispiele, aber auch deine Programmierung wird meiner Meinung da ebenfalls drunter fallen.

Natürlich kann man da noch bisschen differenzieren. Während ich den Front-End eher als angewandten Künstler sehe, ist der Back-End dann doch eher der technisch-funktional orientierte "Hammerschmied". Aber in ihnen steckt auch ein bisschen von beidem.

Wenn du dann noch die subjektive Erkenntnis hast, dass bei deinem Programmieren und Malen ähnliche Hirnareale angesprochen werden, heißt das, dass die Hirnforschung noch zu einer weitaus größeren Erweiterung des Angewandte-Kunst-Begriffs führen könnte...

LG Jave

Sort:  

Aloha Jave,
über angewandte Kunst habe ich mich thematisch um ehrlich zu sein nie befasst. Mein Eindruck ist aber, dass es eine ganz schwierige und vor allem unterschätzte Disziplin ist, weil doch die Funktion im Vordergrund steht, sodass man in der kreativen Auslebung recht beschränkt ist. Und jetzt wo ich darüber nachdenke, ist es genau das worüber ich mir den Kopf zerbrechen muss: einen neuen (=kreativen) Weg zu finden um eine Funktion zu erfüllen.
Aber wenn das der Fall ist, frage ich mich, welche Funktion ich erfüllen will wenn ich etwas kreatives malen möchte. Hm. Vielleicht geht es beim Zeichnen darum, ein Gefühl oder einen Gedanken richtig auszudrücken. Abstrakt betrachtet wäre das dann die Funktion. Eventuell empfinde ich deswegen so eine Anstrengung dabei.
Vielleicht bilde ich mir diese Verbindung nur ein, aber falls da wirklich ein Zusammenhang besteht, könnte man maybe noch mehr Leute dazu animieren einen interdisziplinären Weg einzuschlagen oder dazu animieren enger mit Leuten aus anderen Disziplinen zu arbeiten.

Ich finds super cool, dass dich Kunst so interessiert. Ist es ein Hobby oder würdest du in Erwägung ziehen, dem akademisch, beruflich, oder was auch immer, nachzugehen?

Danke für den Kommentar übrigens, sowas freut mich immer total. Bussi

Finde den Gedanken interessant, dass man auch beim Malen vielleicht doch eine Funktion erfüllt, aber keine praktische, sondern eine abstrakte, wie der Ausdruck oder die Mitteilung eines Gedankens oder Gefühls. Da sieht man, dass auch die Grenzen zwischen "echter" Kunst und angewandter Kunst ebenfalls fließend, wenn nicht sogar nicht-existent sind.

Und zu der Frage, ob ich mich der Kunst akademisch oder beruflich widmen möchte: Hatte ich nach jetziger Planung erstmal nicht vor. Es ist eher ein Hobby, obwohl es nicht allzu oft vorkommt, dass ich selbst künstlerisch aktiv werde und ein Bild male bzw. auch fertig male. Ich bin aber generell sehr kunstinteressiert und häufig auch in Museen anzutreffen.

Kein Ding für den Kommentar btw, mich freut es auch immer wieder hier zu kommentieren! <3 LG

Und zu der Frage, ob ich mich der Kunst akademisch oder beruflich widmen möchte: Hatte ich nach jetziger Planung erstmal nicht vor.

Was würde dich dann interessieren? Bzw. was machst du aktuell?

Fange demnächst an, auf einem Liberal Arts College in den Niederlanden zu studieren. :)
Mit "Arts" sind dabei aber weniger Kunst, sondern die unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen gemeint. Und ich habe vor, in eine geisteswissenschaftliche Richtung zu gehen, hauptsächlich Philosophie und Politikwissenschaften.

Sehr geil! Wünsche dir viel Erfolg dabei :)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 60320.14
ETH 3373.37
USDT 1.00
SBD 2.51