You are viewing a single comment's thread from:

RE: Live. Right. Now. - Eine wissenschaftliche Anleitung für ein gesünderes, spaßigeres und erfolgreicheres Leben

in #writing6 years ago (edited)

Was mich ein bisschen stört und auch immer wieder erstaunt ist, dass du dich über "Andersdenkende" und Menschen die an alternative Heilmethoden glauben lustig machst. Das ist Schade.

Ich weiß, dass ich dadurch das Risiko eingehe, Menschen vor den Kopf zu stoßen, die da anders denken. Ich bin es mir gegenüber allerdings selbst schuldig, da keine Kompromisse einzugehen. Intellektuelle Aufrichtigkeit gehört für mich zu den wichtigsten Eigenschaften meines Charakters.

Für mich persönlich würde es dich noch glaubwürdiger und souveräner machen, wenn du die Aussagen über Dinge die du nicht glaubst, einfach weg lässt. Es gibt Menschen die verfügen über ein anderes Wissen, dass widerspricht sich in meinen Augen nicht. Ich gehöre auch dazu.

Das Problem dabei ist, dass es schlicht nicht möglich ist, diese Dinge wegzulassen. Ich kann nicht über beliebte Mythen schreiben, ihnen reale Fakten entgegensetzen, ohne dass ich sie überhaupt erwähne. Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, das hochgradig diesen alternativen "Heil"methoden und ähnlichen Dingen verschrieben war. Meine Mutter hat mich im Krankheitsfall mit Chlorbleiche (MMS) behandelt und mir jahrelang wichtige Impfungen verweigert, weil sie dachte, sie wüsste mehr als die relevante medizinische Forschung.
Sowas ist brandgefährlich und ich weigere mich schlicht, das nicht zu thematisieren. Gerade bei Gesundheitsthemen ist es nun einmal leider so, dass man nicht nur sich, sondern auch andere gefährdet.

Die Logik von Leuten wie meiner Mutter geht dann in etwa so:
"Diejenigen, die sich impfen lassen wollen, können das doch tun und die anderen eben nicht. Den Geimpften kann doch dann nichts passieren."

Klar, man kann auch besoffen Auto fahren und die anderen sind eben alle nüchtern. Kann doch nichts passieren, da achten die schon darauf.
Ich bin voll und ganz dafür, dass jeder mit seinem Körper anstellen kann, was er will - solange es nur um ihn geht. Wenn man es für eine gute Idee hält, sich die Arme aufzuschneiden - bitte. Mach. Selbstzerstörung ist völlig ok, solange es nur einen selbst betrifft.
Es ist ja toll, wenn alternative Methoden durch den Placebo-Effekt vielen Menschen helfen - wenn sie allerdings dazu beitragen, dass richtige Medizin abgelehnt wird, dann haben wir irgendwann ein Problem und genau gegen dieses Denken verwehre ich mich. Ich werde nicht tatenlos dabei zusehen, wie Menschen die Errungenschaften der Moderne zerstören, weil sie denken, sie wüssten es besser.
Nein. Wissen sie nicht.

Ausserdem warte ich immer noch ungeduldig auf den dritten Teil der Sangea-Chroniken!!

Geduld, der kommt auch noch ;)

Sort:  

Selbstzerstörung ist zwar nicht völlig ok, aber zumindest etwas ganz Anderes wie der sonstig thematisierte Rest.

Freue mich jemanden, mit dem Einblick und Tiefgang wie dich in der Community zu haben @egotheist. :)

Ich versteh das schon was du sagst, und jetzt noch viel mehr.
Ich hab mir schon gedacht, dass da auch was persönliches eine Rolle spielt, sonst müsstest du es ja nicht so explizit schlecht machen.
Und Chlorbleiche gehört jetzt nicht zu der alternativen Medizin die ich kenne. 😳

Es ging mir ja auch hauptsächlich um die Art und Weise wie du sie erwähnst. Das erwähnen an sich und deine Meinung dazu ist ja gut.

Ebenfalls bin ich ganz deiner Meinung, dass das Eine nicht das Andere ablehnen sollte. 😉
Ich hatte ein todkrankes Kind. Ich hätte den Teufel getan und die Schulmedizin abgewiesen und das würde ich auch Heute nicht tun. Auch wenn es wahrscheinlich mit dem Impfen zu tun hatte, aber das ist egal und kann ich nicht wissen.
Zu der Zeit hatte ich übrigens keinen blassen Schimmer von alternativen Heilmethoden.
Ich weiß, dass auch alternative Methoden helfen.
Ein Arzt sagte mal zu mir. "Wenn es hilft, ist es egal was es ist". Das fand ich eine sehr weise Aussage!

Hm, dass mit dem besoffen Auto fahren erschließt sich mir nicht ganz, aber macht nix.

Wie gesagt, ich steh auf deine Ausführungen. Das bewerten würde ich halt weg lassen. Aber, da ich gelernt habe Andere zu respektieren, werd ichs auch lesen wenn du bewertest. 😊

Geduld, der kommt auch noch ;)
Dann kann ich mich ja freuen!!! 😃

Ach ja, und Danke, dass du meine "Kritik" nicht als Angriff nimmst. Das soll es nämlich auch nicht sein. Ich finde toll, dass du mir eine ehrliche Antwort gegeben hast!

Auf bald!!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60836.17
ETH 2567.48
USDT 1.00
SBD 2.57