You are viewing a single comment's thread from:

RE: Projekt Angst - Hast du noch Angst oder handelst du schon? | Redeangst - mehr als nur Lampenfieber!

in #wochenthema6 years ago

Mit großem Interesse habe ich deinen Post gelesen. Hut ab, du wirst mit Lob überschüttet!
Ich versuche mit ein paar Sätzen zu schildern, wie ich mit der Angst der freien Rede oder auch dem Vortrag vor großer Kulisse umgegangen bin. Ob bis zum letzten Winkel erfolgreich? Das würde ich so mal nicht behaupten. Aber ich bin lockerer.
Ob bei Leitungen von Sitzungen, Podiumsdiskussionen oder Lesungen - ich habe bemerkt, dass ich ein Problem mit meiner eigenen Stimme hatte. Ich habe mich quasi selbst an meiner Stimme nicht wiedererkannt. "Das ist doch ein ganz Anderer, der da redet!" Sofort gesellte sich die Unsicherheit auf meine Seite. Unsicherheit + Redeangst münden automatisch in der Konzeptlosigkeit. Und dort kannte ich mich zeitweise hervorragend aus.
Also fing ich an zuhause aus dem Stehgreif heraus laut einem imaginären Publikum meine Ansichten darzulegen. Dabei ließ ich den Voice-Recorder laufen und hörte anschließend das Band ab. Ergebnis: Katastrophe!
Nicht deutlich ausgearbeitet, falsche Betonungen zuhauf und wichtige Pausen an den falschen Stellen. Dann wurde meine Frau mit eingebunden. Die Kritik ist zwar schwer erträglich, aber es lohnte sich auch in diesen sauren Apfel zu beißen.
Heute muss ich aufpassen, nicht zu unbesorgt an einen solchen Auftritt heranzugehen. Mit einer leichten Angst im Magen bin ich jedenfalls besser vorbereitet.
Ich hoffe dich nicht gelangweilt zu haben.
Gruß, Wolfram

Sort:  

Hallo Wolfram,

ob wow, danke für deine Ausführung und wie du Reden bei großem Publikum in den Griff bekommen hast. 😊
Deine Frau hat somit quasi auch als eine Art Couch fungiert.
Lampenfieber ist absolut in Ordnung, das sollte auch ein wenig dabei sein. 😊 Man will ja auch nicht wie der "Obermacker" auf der Bühne rüber kommen. ggg
Für mich denke ich bin ich noch nicht soweit auf die Bühne zu gehen. 😊 Aber ich bin schon echt stolz im kleinen Rahmen mich möglichst gut zu halten.

Vielen lieben Dank für dein ausführliches Kommentar. Ich werde sicher daran denken, falls ich doch auf die große Bühne muss.
Liebe Grüße Kissi

Irgendwann wird es soweit sein. Und du wirst es meistern! 100% !!!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 64686.77
ETH 3158.13
USDT 1.00
SBD 2.57