Toby auf Durchzug – 7. Halt bei @grizzabella - #WeAreSteemit

in #wearesteemit6 years ago (edited)
Von der einen Stadt an der Ostsee ging es noch ein bisschen nördlicher zum nächsten Halt an der Ostsee: Kiel. Nach dem lieben @k3lda in Rostock sollte ich dort @grizzabella kennenlernen. Nach einer recht langen Zugfahrt für die gefühlt sehr kurze Strecke kam ich am Hauptbahnhof in Kiel an. Der Geruch vom Meer und das Geschnatter der Möwen hat mich gleich. Ich warte noch kurz eine Stunde in einem von @grizzabella vorgeschlagenen Cafe, bis sie ihre Arbeit beendete und mich abholen konnte. Wie immer fühlt es sich nach dem Begrüßen an als würde man nicht wirklich einem Fremden treffen.

Diskussion über den Schlafplatz

Nach dem Fußweg zu ihrer Wohnung gab es für sie gleich mal Geschenke. Einen (angeblich) leckeren Pfeffi von @bearded-benjamin und die Erdbeer-Süßigkeiten von @k3lda aus dem Erdbeerhof in Rostock. Danach wollte sie mich tatsächlich in ihr Bett für die Nacht verfrachten, während sie mir sagte, sie würde auf der Couch schlafen. Obwohl ich ihr Angebot gleich mal ablehnte, und erklärte, dass ich es umgekehrt bevorzugen würde, beharrte sie auf ihr Angebot. Sie wollte nicht lockerlassen. Mit einem bestimmenden Ton meinerseits hat sie dann doch mal nachgegeben. Ein österreichisches Machtwort war halt schon immer was wert für euch Deutsche!

Ab nach Laboe

Frühmorgens ging es dann schon los zur Fähre. Ich fand es faszinierend, dass die Station für das Schiff gefühlt 100m entfernt vom Hauptbahnhof war. Vor allem auch die Tatsache, dass die Fähre ins öffentliche Verkehrsnetz integriert ist. Jedoch hatten wir um zirka 30 Sekunden die Abfahrt der Fähre verpasst. Deutsche Pünktlichkeit, dies muss man dem Kapitän schon zugutehalten! Da unser Ticket jedoch sowieso auch für den Bus galt war es auch kein Problem. Wir hatten sowieso vor eine Strecke mit Bus, und eine Strecke mit der Fähre zu fahren.
Kaum in Laboe angekommen war eines ersichtlich: Schön ist es hier! Die kleinen Fischrestaurants, die ganzen Boote, der Wind des Meers und der schöne Strand. Einfach pures Urlaubsgefühl! Wir spazierten ein bisschen den Strand entlang und machten einige Fotos. Es war angenehm mal nicht die einzige Person zu sein die fotografiert. Sonst war es mir immer ein wenig unangenehm, dass die anderen Steemians auf mich warten mussten während ich am Motiv suchen war. In Laboe gibt es ein faszinierendes Ehrenmal, welches zu Ehren der Marinesoldaten des Ersten Weltkriegs gebaut wurde. Bevor wir dies besuchten, gingen wir noch in ein Uboot welches man davor besichtigen konnte.
Beides kann mit einem Ticket besichtigt werden. Ich kann es nur jeden, der dort mal in der Nähe ist, sich das anzusehen! Vor allem der Aussichtspunkt am Denkmal oben ist beeindruckend. Hier sind nochmals zwei Bilder um dies zu unterstreichen:

Zielsprint hatten wir eh noch nicht

Leider hatten wir zwecks meiner anstehenden Zugverbindung nach Kopenhagen nicht die Zeit ewig in Laboe zu verweilen. Somit gingen wir nach dem Besuch am Denkmal, sogar ohne einen kühlen Abstecher ins Meer, zur Fähre. Das war gefühlt meine erste richtige Bootsfahrt seit zehn Jahren. Es war absolut entspannend und schön die ganzen anderen Schiffe, die verschiedene Strände und alten Gebäude der Schiffsindustrie von der Fähre aus zu beobachten.

So schön die Fahrt auch war, eines war schnell ersichtlich: Die deutsche Pünktlichkeit war am Rückweg nicht ganz vorhanden. Ich war mir nicht mehr so sicher ob ich meinen Zug erwischen würde. Immerhin mussten wir auch noch kurz zurück zur Wohnung von @grizzabella und meinen großen Rucksack holen. Dementsprechend ging es dann mit flottem Schritt zur Wohnung und der Rucksack wurde in höchster Geschwindigkeit gepackt. Es schien wieder besser, als könnte es sich doch noch ausgehen. Doch dann der fatale Fehler: Es wurde an der falschen Haltestelle für den einzig passenden Bus gewartet. Letzte Möglichkeit: Sprinten, mit zwei vollen Rucksäcken bei 30°C. Es schien aussichtslos. Nach zirka 500m, und total verschwitzter Kleidung rannten wir praktisch in ein Taxi rein. Glück im Unglück! Damit erwischte ich meinen Zug gerade noch rechtzeitig und konnte meinen Weg wie geplant vorsetzen.

Meine Fragen an @grizzabella

Wegen meines kurzen Besuchs ging es sich auch, wie bei @k3lda, nicht aus ein Videointerview zu machen. Kam ja auch so nur gerade so rechtzeitig zum Zug. Jedenfalls hier die euch schon bekannten Fragen beantwortet von @grizzabella:

Wie bist du zu Steemit gekommen?

Ein ehemaliger Arbeitskollege erzählte mir davon. Er meinte, hier könne ich mit meinen Fotos Geld verdienen… Außerdem wusste er, dass ich von Seiten wie Facebook auch einfach nur noch genervt war. Zunächst war ich jedoch skeptisch, hatte mich erstmal nur umgeschaut und mich dann aber angemeldet, weil ich ja doch neugierig war…

Was gefällt dir an Steemit am besten?

Ehrlich gesagt, die Community. Der Austausch mit den Menschen, man lernt ständig etwas Neues und wird auf Dinge aufmerksam, von denen man so vermutlich nie erfahren hätte.

Hast du schon Steemit-User persönlich kennen gelernt?

Bis auf dich noch niemanden, sieht man mal von meinem ehem. Arbeitskollegen ab, der aber schon nach kurzer Zeit wieder von der Seite verschwunden ist.

Erkläre Steemit in einem Satz!

Einfach eine coole Social Media Plattform, wo man auch noch für seinen Content belohnt wird.

Verbesserungswünsche in Steemit?

Einfach eine stete Weiterentwicklung der Seite, einen besseren Editor, damit der Text manchmal nicht so mistig aussieht… Trending usw abschaffen (sind eh nur gepushte Beiträge drin)…

Unsicher bezüglich Registrierung bei neuen Usern: Dein Tipp?

Einfach anmelden und sich in Ruhe an- und umschauen auf Steemit. Erste Kontakte knüpfen indem man kommentiert. Und meiner Meinung nach ganz wichtig: keine zu hohen monetären Erwartungen haben!

Danke nochmal an dich @grizzabella

Vielen lieben Dank für deine Zeit. Deine hohe Gastfreundlichkeit hat meinen Kurzbesuch sehr angenehm gemacht. Auch das von dir gekochte Frühstück war sehr lecker. Ich fand es cool das wir viele gemeinsame Interessen haben und generell einfach über Gott und die Welt reden konnten. Unser Ausflug nach Laboe war auch richtig schön. Sehr gerne wieder, hoffentlich aber dann mit mehr Zeit und weniger Zielsprint.

Meine anderen Kanäle:

@tobypics: LINK
YouTube: LINK
Instagram: LINK

So, jetzt komme ich mal zum Antworten :)

Wirklich toller Bericht und es war eine echt schöne Zeit mit dir! Das machen wir auf jeden Fall mal wieder (mit mehr Zeit) und ich komme dich ganz sicher auch in Wien besuchen! :) Die Bilder sind auch echt klasse, hatten ja auch echt super Wetter an dem Tag. Und ja, es ist echt was anderes, wenn man mit jemanden unterwegs ist der auch gerne fotografiert. Mir macht das auch immer wieder unheimlich Spaß.

Hihi, naja darüber wollte ich letztlich nicht ewig diskutieren :D Ansonsten ist es für mich aber eine Selbstverständlichkeit, dass ich auf dem Sofa penne, wenn ich Besuch habe.

Ach so, kleine Anmerkung noch: Das Ehrenmal ist allen Soldaten aller Nationen gewidmet, die während der beiden Weltkriege auf See ums Leben kamen.

@naturicia: Äh nee, ich hab irgendwie gar keinen Reis im Schrank.... 😲

@k3lda und @bearded-benjamin: nochmals lieben Dank für die tollen Geschenke! Damit hatte ich nicht gerechnet und war dementsprechend gar nicht vorbereitet, Toby weitere Geschenke mitzugeben. Und leider fehlte in Laboe dann doch auch die Zeit um nach ner Kleinigkeit für die weiteren Gastgeber zu schauen....

Ein Beitrag ohne @k3lda, ist wie ein Leben ohne Reis. Auch gut, aber könnte besser sein. Ne Spaß, @grizzabella war sicher eine super Gastgeberin mit viel Reis im Schrank. :D

Tobi der Sprinter :D wird auch für dich Zeit für actifit ^^

Mega cool, dass du es mit ösiatischen Machtwort geschafft hast, sie mit ihrem eigenen Bett vorlieb zu nehmen 😁👍

Apropo, kommt irgendwann so eine Bilderschau, ne Art Zeitraffer, wo du überall warst? :D

LG aus dem mittlerweile kühlen und luftigen Norden

Ich find sprinten super! Nur bitte nicht mit zwei vollgepackten Rucksäcken.

Ja, so etwas in der Art wird kommen. Nur Geduld :)

LG
Tobi

Ja pf, extra Gewichte ^^ andere packen sich extra blei ein und du hast eben alles mögliche, für dich alltägliche dabei 💪🤣

Starke Sache! :)

Österreichisches Machtwort liest sich auch besser, humorvoller, als männliches Machtwort. :)

Haha, stimmt! Wobei auch Machtwort übertrieben ist. Aber sonst einfach @grizzabella fragen.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.