QUO VADIS #deutsch - Wohin geht die Reise?! Eine Bestandsaufnahme

in #wasgeht7 years ago (edited)
Das Wort zum Sonntag Abend, das Wort worauf ihr alle gewartet habt :D
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich weiß was ich wissen möchte - ich möchte wissen wo ihr #deutsch seht, wo ihr euch selbst innerhalb #deutsch seht und was für euch Gemeinschaft bedeutet :)

Ich fang mal bei mir an, und wo ich #deutsch sehe, dafür muss ich etwas ausholen. Als ich vor 120 Tagen diese Plattform betrat musste ich mich, so wie alle die ihren weg "alleine" nach Steemit gefunden haben, erst einmal zurecht finden. Ich hab ein wenig mit Beiträgen experimentiert, zu Beginn war mein Kernthema Astronomie, das was ich gelernt habe quasi. Irgendwann sehr bald nach meiner Anmeldung habe ich vom #deutsch Hashtag erfahren und einmal einen meiner astro Beiträge auf Deutsch übersetzt. Damals war generell noch sehr viel weniger los, sowohl in #deutsch als auch auf Steemit im Allgemeinen. Jedenfalls waren @twinner und @redpalestino wohl die Hauptverantwortlichen, dass ich mich noch heute hier rumtreibe. (Hier ist der Link zum Artikel falls es dich interessiert. 36 votes und 8 views, ich wundere mich immer wieder) Zurück zum Thema: Bestandsaufnahme von #deutsch Unsere Community wächst stetig. Viele kommen, und nur wenige bleiben. Das ist wohl das Steemit Phänomen. Alle träumen vom schnellen Geld. Und werden dann bitter enttäuscht. Deswegen halte ich auch nicht viel von "Werbung" für Steemit mit Posts auf welchen 100+$ Auszahlung liegen, weil das schlicht und einfach ein falsches Bild liefert.

Jedenfalls ist #deutsch eine ganz besondere Community hier auf Steemit, das habe ich nach meinem ersten Beitrag gemerkt, und ihr seid Euch dessen eventuell auch bewusst sonst wärt ihr nicht hier. Wer von Euch wurde nicht herzlichst willkommen geheißen hier im #deutsch-en Eck? Noch dazu von echten Menschen!?! Falls ihr nicht wisst, was für ein Goldstück die #deutsch Community ist, dann lest weiter und lasst es mich Euch erklären.

Den Großteil der Einzigartigkeit und Wunderbarkeit von #deutsch haben wir alle hauptsächlich einem zu verdanken, @twinner. Er ist einer der aktivsten Kuratoren hier auf #deutsch und einer der stärksten. Er veranstaltet auch den Stammtisch Münchenn nämlich hier @steem-munich! Natürlich gibt es auch andere walische Kuratoren hier, wie zB @hr1, @jaki01, @felixxx, @lichtblick, @flipstar - gefolgt von weniger walischen wie @pawos, @thepe und viele viele mehr! Ihr wisst wer ihr seid :) Fühlt Euch angesprochen.
Kuratoren, dazu zähle ich mich mittlerweile auch, suchen nach qualitativ hochwertigen Beiträgen um diese mit ihrer Stimme aufzuwerten.Was Kuration genau ist und wie sie funktioniert werde ich Euch demnächst erklären.
Beiträge gibt es auf #deutsch mittlerweile genug, aber an der Qualität könnten wir noch ein bisschen arbeiten. Um es auf den Punkt zu bringen:

Willst du starke Votes auf deine Beiträge, achte auf die Qualtität und nicht auf die Quantität


Dabei ist natürlich alles erlaubt, von Blumenphotos über Urlaubsberichte, Gedichte, Romane, Erzählungen - Alles - auf Steemit gibt es keine Grenzen, aber ein Gesetz: Qualität siegt vor Quantität ;)

Wer bis hierher gelesen hat, dem ist schon nicht mehr zu helfen, doch eine Kleinigkeit möchte ich noch los werden. Ich erkenne ein Muster von einigen wenigen, welche gerne auf #deutsch ihre hübschen Bilder und Beiträge posten, aber noch NIE einen Vote hier gelassen haben. Zumindest nicht bei mir oder bei 50 anderen #deutsch Nutzern, welche ich hin und wieder unter die Lupe nehme. Was ich von diesen Menschen halte, das behalte ich für mich. Ich akzeptiere sie so wie sie sind, und versuche mir jegliches Urteil zu verkneifen. Einen Klick auf den Mute-Button konnte ich mir aber nicht verkneifen. Mir bedeutet die #deutsch Community sehr viel, und natürlich kann nicht jeder jeden kennen, mögen, voten, kommentieren, etc - das ist mir bewusst. Aber die meisten #deutsch Leser und Innen wissen, wer hier regelmäßig schreibt und dann bleibt halt mal ein vote bei jemanden, der die letzten 5 male keine bekommen hat. Ist doch ok. Ist ein Zeichen der Anerkennung. Aber einfach nur posten und 0 mal voten, find ich n krasses Stück.



Zurück zu Euch und zu uns. Ich möchte Euch etwas ans Herz legen. Überlegt Euch, wo ihr Eure Votes lasst. Wir können eine noch viel stärkere Community werden, wenn wir uns darauf konzentrieren uns gegenseitig zu motivieren. Dafür reicht oft schon ein Vote oder ein netter Kommentar, am besten BEIDES ! Immerhin bekommst du ja für deinen Vote auch etwas zurück, nämlich Kurations-Belohnung!

Damit du MEHR VOTING POWER zur Verfügung hast und somit mehr Votes verteilen kannst, auch wenn du noch ein kleiner Fisch bist, empfehle ich dir @steem-plus
Mit diesem Add-On bekommt jeder einen Schieberegler, auch wenn er unter 500SP hat.
Das Ganze sieht dann so aus

Den passenden Beitrag dazu findest du hier
https://steemit.com/deutsch/@steem-plus/verberge-resteems-und-hol-dir-deinen-voting-schieberegler-mit-der-steemplus-erweiterung-fuer-chrome-opera-and-firefox


Natürlich mach eein 1% mit 25SP nicht sehr viel Sinn, aber wenn du den Regler auf 50% stellst oder auch 25% hast du doppelt bzw 4 mal so viele Votes pro Tag zur Verfügung als ohne Regler! Und bleibst dabei im grünen Bereich mit deiner Voting Power!
Das ganze "System" zu verstehen dauert seine Zeit, darauf möchte ich jetzt nicht Näher eingehen, aber auf eines möchte ich noch hinweisen, nämlich mein Rätsel-Gewinnspiel, welches ich gestern gestartet habe, und bei dem sich die Beteiligung stark in Grenzen hält - eigentlich wollte ich heute Abend schon die Auflösung und die Gewinner bekannt geben :((
Es gibt immerhin 5 SBD als Hauptpreis zu gewinnen, also rann an die Tasten!

Hier geht´s zum Gewinnspiel


Ich könnte wohl noch ein wenig weiter schreiben, aber mir rennt schön langsam die Zeit davon und zum Lesen war´s wohl jetzt auch genug. Freut Euch auf die Auflösung des Gewinnspiels, ich freu mich auf Qualitätsbeiträge von Euch!
Und bitte lasst mir einen Kommentar da, die Fragen lauten
wo ihr #deutsch seht, wo ihr euch selbst innerhalb #deutsch seht und was für euch Gemeinschaft bedeutet :)


Sort:  

@flurgx, vielen Dank für diesen sehr wichtigen Beitrag, den man als Neuling auf steemit unbedingt gelesen haben sollte. Dazu zähle ich mich irgendwie immernoch und ich bin froh darüber, diesen Beitrag gelesen zu haben.

Ich persönlich habe in einem meiner Posts bereits geschrieben, dass ich zu 100% an steemit glaube und aus Überzeugung (und Neugier ;P ) beigetreten bin. Nicht wegen dem schnellen Geld, denn das halte ich für unrealistisch. Sondern weil ich glaube, dass dieses Social media wirklich verdammt viel Potenzial hat.

Mir ist bereits zu Beginn durch einige sehr hilfreiche Kontakte aus der @deutsch Community aufgefallen, wie offen, freundlich, hilfsbereit und motiviert die Leute hier sind. Das macht die @deutsch Community aus, davon bin ich inzwischen überzeugt. Deswegen ist mein persönlicher Ziel es nicht gewesen mit sinnlosen Beiträgen zu spamen, sondern sinnvolle, wertvolle Beiträge zu posten, die Mehrwert bieten.
Qualität statt Quantität, dafür stehe ich auf jeden Fall.
Ich sehe mich in @deutsch nicht als kurze Besucherin, die mal eben schnell etwas ausprobieren möchte, sondern als eine, die diese Community bei ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung gerne begleiten möchte.

Danke Tatjana! Schön dich hier bei uns zu haben und dich hier in einem Kommentar zu lesen, du bist mir bisher auf steemit noch nicht unter gekommen, so glaube ich. Das ist auch das schöne an steemit, es ist unmöglich alle zu kennen, selbst in #deutsch wo relativ wenig los ist. Ich hänge zwar viel hier ab aber nicht die ganze Zeit, daran könnte es auch noch liegen 😀
Freu mich über deine Worte, bis bald

Hey my dear, ich sehe #deutsch in erster Linie natürlich für die deutsch sprachigen Beiträge. Ansonsten finde ich es schön, wenn man etwas persönliches schreibt. Oder zumindest Fremdarbeiter mit einer persönlichen Note vermerkt. Sei es ein Gedicht (von wem anders) und was es in einen selbst auslöst oder was es für einen bedeutet. Ich finds immer schön auch ein Bild was über die Bilder zu wissen. Wenigstens ein bisschen. Die community hält gut zusammen und ich Danke "den alten Hasen" immer und immer wieder, dass sie jeden willkommen heißen und so lieb aufnehmen und helfen! Ich hoffe das geben die neuen auch weiter! Das wäre toll. Denn nur wenn alle zusammen halten, kann's was werden! Hugs und einen schönen Abend noch.🤙🏽🌸🙏🏼

Danke @akashas,! Ja, du bist so eine, die das "System" verstanden hat. Du nimmst dir Zeit für deine Beiträge, du bereitest sie schön auf, du kennst die community! Was mich aber stört sind diejenigen, die nur zum posten und zum "abkassieren" kommen und sonst keinerlei Beitrag zur Community leisten. Ich weiß, diese jene welche werde ich mit meinem Beitrag wohl auch nicht überzeugen können mal ein bisschen was zurück zu geben, weil sie diesen Beitrag nicht lesen werden. Abkassieren geht auf #deutsch eh nicht so recht, aber schon besser als zB wenn man im Englischen ins Blaue hinein schreibt. Ins Blaue hinein schreiben funzt auf #deutsch besser.
Steemit ist eine Gemeinschaft, und eine Gemeinschaft funktioniert am besten, wenn sie im Gleichgewicht ist. Das heißt, wenn ein Gleichgewicht zwischen geben und nehmen herrscht. Natürlich müssen Neue erst lernen wie das hier alles funktioniert, von denen red ich auch nicht. Diejenigen die ich meine haben über 50 Rep, teilweise sogar über 60 ...
Hm, das Thema ist komplex und gleichzeitig ist es so einfach. Machen wir einfach weiter unser Ding, wird schon schief gehen :)
Ich werde diejenigen wohl mal am besten persönlich anschreiben! :thumbup:

Ich Helf dir gern! Sag nur wer dir auffällt 😉 Ich finds schön, dass hier auf Qualität wert gelegt wird! Wer es nicht würdigt soll zu Facebook oder Instagram oder Twitter...!!!😜 Gott sei dank schauen @lichtblick @twinner und die anderen mit Adleraugen drauf!!! Ditt sind unsere "deutsch-bodyguards"🤗

Danke @schlees, dich wollte ich auch erwähnen, hole ich morgen nach. Du bist auch eine Bereicherung für #deutsch 👍

Danke für deinen Beitrag und schön, dass dir die deutsche Community am Herzen liegt. Ich fühle mich hier echt wohl, fände aber reale Treffen noch besser :-) Ein Steemit Stammtisch im Norden wäre super. München ist ein bißchen weit weg :-)

Es gibt immer wieder mal Stammtische in Berlin! Da fällt mir aber grad das @ nicht ein..
Danke für den Kommentar! 👍

Berlin ist da schon deutlich besser erreichbar...

Danke für deinen guten Bericht und den Tipp mit SteemPlus. Ich fühle mich in der deutsch Community gut aufgehoben und kann das mit dem herzlichen Empfang und Support nur bestätigen!

Ich glaube, Du hast ganz oben bei der Nennung der Namen, die die deutschsprachige Community fördern, noch jemanden vergessen - Dich selbst. ;)

Ja, viele kommen und sind schnell wieder weg.
Im Moment finde ich die deutsche Community auch noch sehr familiär und mir gefällt, daß ich hier im Gegensatz zu Facebook keine Pöbelkultur wahrnehmen kann.

Befürchte aber, daß wir uns in Zukunft bei immer größer werdender Bekanntheit von Steemit irgendwann damit allerdings auch auseinandersetzen werden müssen. :)

Danke für deine aufmunternden Worte! 😀
Trotz steigender Bekanntheit hält es sich hier in deutsch eig gut die Waage, sodass #deutsch nicht komplett überflutet ist. Weil eben nicht alle gekommen sind um zu bleiben. Und die die bleiben auch irgendwann aufhören täglich zu posten 🤔
Hmpf

Hey @flurgx :) hab ich den Post doch glatt übersehen, das finden von sinnvollem Inhalt ist auf dieser Plattform immernoch ziemliche Glückssache. Aber jetzt hab ich ihn doch noch über das resteem von @schlees gefunden während ich was ganz anderes gesucht habe :) So ist das Leben hier auf Steemit, aber das ist schon gut so !
Kann nur unterstreichen das auch du einen großen Teil beiträgst, und so granaten wie @steemchiller oder auch @leroy.linientreu :)
Ist schön hier gelandet zu sein !
LG
Jan

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 63003.41
ETH 3122.79
USDT 1.00
SBD 2.52