War Thunder - Linux/Windows Benchmarks

in #war6 years ago (edited)

warth.jpg

Der free to play Titel War Thunder (https://warthunder.com/) bekam in den letzten Tagen ein großes Update. Die Version 1.77 bringt die neuen Engine Dagor 5.0 mit. Neben der Grafik wurde auch der Sound verbessert.
Das Spiel ist für alle gängigen Betriebssysteme und Konsolen erhältlich. Grund genug um mir mal die Benchmarks auf Linux und Windows anzusehen. In den Versionen davor war die Linux-Version leider deutlich schwächer als die Windows.

Fangen wir also an mit den Einstellungen an.

Optionen Linux.jpg

Was direkt auffällt ist, dass die Windows-Version einige Einstellungen mehr hat.
Das Spiel ist auf Linux mit diesen Einstellungen auf meinem System noch gut spielbar. (i5 6500, AMD R9 280x 3GB, 16GB Ram, Kubuntu 17.10, Treiber: Mesa 18.1)

Ich habe mich für die Benchmarks "Panzerschlacht" und Stillleben" entschieden, weil sie anspruchsvoller sind, als Luftschlachten.

Linux Panzerschlacht.jpg

Linux Stillleben.jpg

Die Ergebnisse sprechen leider eine sehr deutliche Sprache. War Thunder läuft eklatant schwächer auf Linux, als auf Windows.
Wenn man ein stärkeres System hat, oder auf höhere Grafikeinstellungen verzichten kann, dann kann man es auch durchaus auf Linux spielen.
Hier ein Video mit den Einstellungen von oben auf Linux:


Bei Multiplayerkarten fallen die FPS dann schon mal unter 40, aber es ist noch immer spielbar.

Die Enwickler haben vor einigen Monaten gesagt, dass sie vielleicht auf VULKAN umsteigen. Ich denke, dass das auf jeden Fall die Performance auf Linux näher an Windows heranrücken würde.
Vielleicht schaffen es die Entwickler von Mesa 3D bis dahin mehr Leistung aus OpenGL herauszuholen.

Sort:  

Hallo @mylka, du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #Steemit-Austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen curation-rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Erfahre mehr über mich und promote deine Beiträge im Steemit-austria slack, sowie im steemit-austria discord-channel!

Zu aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54295.07
ETH 2287.14
USDT 1.00
SBD 2.31