#4 Postkartencheck am Heldenplatz – die neue Hofburg und die Österreichische Nationalbibliothek

in #vienna7 years ago

Selbst die schönsten Worte wären nur eine Andeutung für diese wundervoll alte Bibliothek, sie übertrifft Fantasien und Vorstellungen. Immer wenn ich mich an die Eindrücke der neuen Hofburg erinnere, läuft mir ein kribbeln über den Nacken. Ich war ein sehr kleines Kind als ich diese Hallen, das erste Mal mit meiner Mama an der Hand, betrat. Bis zum heutigen Tage hatte ich kein Gebäude einprägsamer und eindringlicher erleben dürfen.

Neue Hofburg.jpg

Die Baugeschichte dieser barocken Burg dauerte von 1871 bis 1923. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 52 Jahre! Und in dieser Zeit wurden lediglich Teile der geplanten Entwürfe baulich umgesetzt.

Ein Prunksaal macht seinen Namen alle Ehre

Der helle Marmorboden, die bunten Fresken, die riesigen Statuen, die dunklen Regale, das viele alte Gold, beeindrucken und versetzen dich in eine Zauberwelt.
Mit einer Deckenhöhe von 20 Metern und einem Durchmesser von 80 Metern beherbergt alleine dieser Saal rund um 200.000 Bücher, viele davon sind uralt – und wenn ich uralt sage, dann meine ich damit Bücher lange vor Gutenbergs guter Druckmaschine.
Selbst die Weltkarten, Papyrusrollen und Schriftstücke sind weltweit hoch geachtete Sammlungen.

Meiner Meinung nach kann leider kein Foto wiedergeben, was diese Räumlichkeiten mit einem (kleinen) Menschen machen. In dem Fall dienen Bilder eben lediglich als Trailer. Aber sieh selbst und nutz die Gelegenheit, falls du je vor der Österreichischen Nationalbibliothek stehst. Schau rein – sie ist deine Zeit wert!

Ausserdem sind da noch Geheimnisse zu entdecken


Weitere Infos


wie Öffnungszeiten und Eintrittspreise findest du unter onb.ac.at


Möchtest du mehr über die Stadt meiner Träume erfahren? – Dann dann vote und/oder folge mir. ;)
Fällt dir noch etwas dazu ein? Dann lass es mich wissen und schreib mir gerne ein Kommentar.

Dich könnte auch noch folgende Artikel interessieren:
#3 Postkartencheck am Steinhof – Otto Wagners Kirche und die Irrenanstalt
#2 Postkartencheck am Leopoldsberg – Wien, Wien nur du allein!
Postkartencheck in Schloss Schönbrunn


Quelle: onb.ac.at , wien.gv.at und wikipedia, Bild: 1 by Nicoletta, 2, 3, 4, 5

Sort:  

Die Bibliothek ist echt der Hammer! Da würde ich mich gerne einmal über Nacht einsperren lassen um in den alten Schinken zu schmökern ;)

uiuiui, super Idee... da nimmst mich bitte mit!

Ehrensache! Vielleicht laufen uns dann ja auch Dumbledore & Co über den Weg ;)

Super schöne Bilder!!!!!! upvoted @roused

Du wolltest wissen, welche Fotos sind Deutschland
https://steemit.com/photography/@roused/austria-or-germany-wie-gut-kennst-du-deutschland

Nummer 3 und Nummer 5 sind in Deutschland, sonst alles in Tirol :-)

Danke fürs vorbei schauen! Und vor allem für die (Er-)Lösung! Aber wie hätte man 3 erkennen können? kopfkratz

Du hast Recht, um die richtigen zwei Fotos zu wählen, hätte man raten müssen.

Es ist zwar ziemlich bekannt, dass Benzin in Deutschland mehr kostet. Also dachte ich, die meisten Leute würden vermuten, dass die beiden teureren Tankstellen in Deutschland waren. Allerdings war eine Tankstelle an der Grenze, also war der Preis höher - das war knifflig.

Die österreichischen Bergkühe sind in Deutschland selten, so viele Fotos rund um den See könnte man so eliminieren. Natürlich, wenn Deutschland einen schönen Berg wie den Wilden Kaiser hätte, würden die Deutschen es wissen ;-)

So war es möglich, einige Fotos zu eliminieren, aber am Ende musste man einfach zwischen den Häusern und den beiden Tankstellen raten. Es war ja ein bisschen unfair ;-)

Yep, es war extrem knifflig. Gut, dass du mich aufgeklärt hast, mein Hirn wäre fast zersprungen. Ohne dich und die Lösung wäre ich da nie drauf gekommen.

nice post :]

Beim Lesen hatte ich jetzt zwar leider kein "kribbeln im Nacken", aber die Bibliothek hat auf jeden Fall einen hogwarts-artigen magischen Flair und bei meinem nächste Ausflug werd ich sie mir mal genauer ansehen!

Die passende Postkarte kauf ich mir dann auch dazu :D

Liebe Grüße

ui ein Hogwarts Fan!? Irgendwie hatte ich das schon vermutet, nur wieso? ;) :P
Warst du schon öfter in Wien um dich verzaubern zu lassen?

Vielleicht weil ich aussehe wie Ronald Weasley? :D

So oft auch wieder nicht, aber ein bisschen kenne ich mich dort schon aus (:

Sollte ich demnächst mal wieder in die Verlegenheit kommen, dann melde ich mich für eine private Führung an. Ich bezahle auch in Form von Upvotes ^^

Liebe Grüße

all right. aber der Deal wäre Upvotes, plus leckeres deutsches Bier gegen eine Führung ;)
Yes or No?

Das sollte als Antwort genügen ;)

Echt toller Beitrag! :) Die ÖNB ist echt einen besuch wert!

Da gebe ich dir absolut recht! Danke fürs vorbeischauen ;)

Toller Beitrag - das sieht echt hervorragend aus mit den ganzen Verzierungen :)

Danke, ja finde ich auch. Es gibt so viele Details, echt flashig:

Ja Wahnsinn..., die Bücherei ist wahrlich ein Augenöffner!!!

Hahaha, ja genau so!

Ein toller post mit schönen Bildern. Danke dafür.upvote

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 67202.29
ETH 2597.64
USDT 1.00
SBD 2.66