#3: France 😎 Travel-diary Germany-Portugal-Germany 2018 😎 (1/2)

[deutsche Version 👇weiter unten👇] Snow chaos in South France? Is this possible? When Rebecca is there, than there have to be snow 😂 In this wonderful country I made also a little bit more (nature) sightseeing. Hope you enjoy the trip while reading 😊!


IMG_4483.jpg


Why I left Germany


I started my trip to Portugal at the first of February in Germany. Normally I’m a winter-person. I love the snow and the coldness much more than the heat. But since I live totally outside I feel that I’m getting more and more dependent on the weather. It’s not really the coldness outside. It’s more the sun I missed in Germany and the grey sky made me a little bit sad.

So why should I stay in this ugly conditions?

I had no answer to this question. This was why I did it like many other full-time traveller, too: I started to travel to the sun, as long she is not at my place.

The way is the goal!


Portugal is the aim for this trip. But as it should ever be in life it’s the same for this route: the main goal during the travel is still „the way is the goal“! So I made no appointments on my way and had no restriction of time. What a nice feeling! I just feeded my navigation with „Portugal“ and started.

While I'm writing you this article, I'm still in Spain...😉

the snow


I told you already in my post about Italy that I had a lot of snow again at an unusual place. Here it is. It was in South France, Alés.

I'm really used to have snow from Germany and more from my last years in Austria (and I love it). But I really didn't expected such a snow chaos in this area. And the local people obviously didn't expected this, too. Fortunately there was this German girl who could help to place the snow chains in a right way😉

Many streets were closed after a day of snowfall, the whole town was congested with cars and nothing goes on. I think it was a lot of snow for one day. Maybe 20 centimeters. It was enough that the subfloor of my car scratched the snow away.

Even the day after the snowfall there was a crazy picture to see all around Alés. On the motorways! were parking a lot of evacuated cars. As much cars sticked somewhere in the ditch. It was a little bit like in these apocalypse movies. No human being to see, but a lot of lost cars all over the country 😂

I really enjoyed the snow. It would be maybe the last for me this winter.


IMG_4486.jpg


the reservoir


This week I confessed my love to the reservoirs.. If you want you can read there a little bit more about this beautiful place I stayed a few days.


fullsizeoutput_28ff.jpeg


There was no snow in this area of France. Maybe it was to cold for snow? Since I'm camping this was my coldest night outside. I think it should be not much colder, but for me this cold was ok. With my hot water bottle I'm always fine.


XK49cNBHSdKe%+vatSAX7w.jpg


The big advantage from such a landscape, loneliness and cold air is to see much more stars at night. I cannot capture them with my smartphone, but with my memories.


f6fnPiwPS1+8z3XpbAeYeg.jpg


the water and me


I had to leave this wonderful place, because I run out of water there. I often have this problem.. Maybe I should buy another canister? 🤔

It was really difficult to get some drinking water there. Everything seems to sleep in winter. I even asked at the tourist info. They told me there are several fountains at the street. I can fill up my canister there... Haha.. they all were closed. Then I asked a police man. He told me I should try my luck at the cemetery. Ok. Also closed. Not the place, but the water taps.

Fortunately I found a guy working at his property on a closed campsite. He showed me friendly the station to fill up my canister and invited me to stay at the campsite for a night. I moved on, because I had a special goal.


amgJ3X4%TS65YrQ5iwlu1Q.jpg


the Verdon Gorge


I was really overwhelmed by the beauty of this gorge. And the weather wasn't the best one. Can you imagine the beautiful color of the water in the shining sun?


fullsizeoutput_28da.jpeg


In summer you can make a lot of canyoning and rafting tours at the Verdon. That's no activity for me but a lot of people told me that it's great. For me it was more than ok just to have a long walk at this beauty of nature and sleeping with the sound of water in my ears.


fullsizeoutput_28c8.jpeg


last but not least: the famous purple fields of lavender


Purple? Is she color-blind? Of course the lavender blooms not in winter. I have to come back to see the fields in a better shape 🤗


fullsizeoutput_28d4.jpeg

Sunny greetings rebeccaontheroof



Schneechaos in Südfrankreich? Ist das denn möglich? Natürlich. Wenn Rebecca da ist muss es ja quasi schneien 😂. In diesem wunderschönen Land habe ich ein wenig (Natur)-Sightseeing gemacht. Ich wünsche dir eine schöne Reise beim Lesen 😊


IMG_4483.jpg


Warum ich Deutschland verlassen habe


Zuerst will ich euch kurz erzählen, warum ich mich überhaupt auf den Weg gemacht habe ✌️.

Am 1. Februar habe ich meine Portugalreise begonnen. Eigentlich bin ich ja grundlegend ein Winterkind -je mehr Schnee umso besser und liber kalt als heiß. Aber seitdem ich draußen lebe merke ich mehr und mehr abhängig vom Wetter zu sein. Dabei ist es noch nicht einmal die Kälte, die mir zu schaffen macht. Viel mehr fehlt mir die Sonne und dieses triste Wetter macht mich ein bisschen betrübt.

Irgendwann fragte ich mich: warum hälst du dich eigentlich in diesem bescheidenen Wetter auf?

Ich hatte keine plausible Antwort auf diese Frage. Also habe ich es daraufhin so gemacht, wie viele andere Vollzeit-Reisende es auch machen im Winter: Ab nach Süden und der Sonne entgegen. Auf meinem Weg hatte ich noch Unmengen an Schnee an den unüblichsten Plätzen. Aber das ist eine andere Geschichte 😉.

Während ich diese Zeilen schreibe, bin ich allerdings immer noch nicht weiter als Südspanien gekommen 😂...

der Schnee


Ich habe ja schon in dem Post über Italien angedeutet, dass ich an einem ungewöhnlichen Ort noch einmal eine Menge Schnee bekommen sollte. Hier ist er also: In Südfrankreich, bei Alés.

Ich bin es tja quasi gewohnt Schnee zu haben von Deutschland und vor allem von Österreich (und ich liebe ihn). Aber in Südfrankreich habe ich wirklich so ein Schneechaos nicht erwartet. Und die Leute hier ganz offensichtlich auch nicht. Glücklicherweise war das deutsche Mädel da, die dabei helfen konnte die Schneeketten aufzuziehen 😂

Es waren viele Straßen geschlossen nach einem Tag Schneefall und die ganze Stadt war vollgestopft mit Autos oder LKW's, die nicht mehr vorankamen. Es war aber auch wirklich viel Schnee für einen Tag. Vielleicht 20 cm? Auf jeden Fall soviel, dass ich mit dem Unterboden am Schnee hängengeblieben bin!

Auch noch am Tag nach dem Schneefall gab die Stadt ein wirklich krasses Bild ab. Auf den Autobahnen! parkten eine Menge verlassene Autos und mindestens genau so viele lagen irgendwo im Graben. Ich kam mir ein wenig vor wie in diesen Apokalypse-Filme. Kein Mensch zu sehen, überall nur verlassene Autos... 😂

Ich habe mich auf jeden Fall sehr über diesen Schnee gefreut. Vermutlich der letzte für mich diesen Winter.


IMG_4486.jpg


der Stausee


Ich habe diese Woche schon eine Liebeserklärung an die Staussen geschrieben. Da kannst du wenn du magst noch ein bisschen mehr lesen über diese tolle Natur und meine Erlebnisse da.


fullsizeoutput_28ff.jpeg


In dieser Ecke von Frankreich war kein Schnee zu sehen. Vielleicht war es einfach zu kalt dafür? Seitdem ich überhaupt campe war es auf jeden Fall meine kälteste Nacht draussen. Ich denke viel kälter brauche ich es nicht, aber das war noch ok. Mit meiner Wärmflasche ausgerüstet, schaffe ich das mit links.


XK49cNBHSdKe%+vatSAX7w.jpg


Der große Vorteil von so einer Landschaft, der Abgeschiedenheit und der Kälte ist natürlich, dass man mega viele Sterne sieht nachts. Ich kann das mit meinem Handy leider nicht einfangen, dafür umso mehr in meiner Erinnerung.


f6fnPiwPS1+8z3XpbAeYeg.jpg


das Wasser und ich


Ich musste diesen wunderbaren Platz mal wieder verlassen, weil ich kein Wasser mehr hatte. Das Problem habe ich öfter, vielleicht sollte ich mal noch einen Kanister besorgen? 🤔

Hier war es wirklich schwierig Trinkwasser zu bekommen. Wirklich sehr verschlafen hier im Winter. Ich habe sogar in der Touristen-Info gefragt. Die Dame sagte mir ich sollte doch an den Fontänen an der Straße einfach Wasser entnehmen. Tja. Leider waren die im Winter auch abgesperrt. Dann habe ich die Polizei gefragt - Freund und Helfer und so. Die sagten mir ich solle zum Friedhof gehen. Leider war da auch alles abgesperrt. Also nicht das Gelände. Sondern das Wasser.

Glücklicherweise habe ich an einem geschlossenen Campingplatz einen Mann entdeckt, der gerade an seinem Wohnmobil gearbeitet hat. Er hat mir gezeigt, wo ich meinen Kanister auffüllen kann und mich auch eingeladen auf dem Campingplatz zu übernachten. Ich bin aber weitergezogen, schließlich hatte ich ein Ziel auf dem nicht vorhandenen Plan stehen 😉


amgJ3X4%TS65YrQ5iwlu1Q.jpg


die Verdonschlucht


Ich war wirklich überwältigt von der Schönheit dieser Schlucht. Und das Wetter war noch nicht einmal so geil. Kannst du dir vorstellen, wie schön die Farbe des Wassers sein muss, wenn die Sonne scheint?


fullsizeoutput_28da.jpeg


Im Sommer kannst du hier Canyoing oder Rafting Touren auf der Verdon machen. Das ist zwar ganz und gar nichts für mich, aber einige Leute haben gesagt das wäre grandios! Mir hingegen hat es mehr als gereicht eine lange Wanderung entlang der Schlucht zu machen und mit dem Geräusch des Wassers in meinen Ohren einzuschlafen.


fullsizeoutput_28c8.jpeg


last but not least: die berühmten lilafarbenen Lavendelfelder


Lila? Ist die Farbenblind? Natürlich blüht der Lavendel nicht jetzt im Winter. Ich muss also noch einmal hierher zurückkommen, um den Lavendel blühen zu sehen.🤗


fullsizeoutput_28d4.jpeg

Mit sonnigen Grüßen rebeccaontheroof



FOLLOW MY TRIP ALSO ON

Steemit =)
Facebook
Instagram
SOLA


Wanna know more about me? Have a look on my introduce yourself post:

Who I am in English
Wer ich bin auf deutsch


Transparent-Discord-Travel.png

Sort:  

Dein Artikel liest sich sehr authentisch. Ich bewundere dich dafür, dass du das allein durchziehst.

Meine Frage: Wie ist das denn mit dem Auto, darfst du dich damit einfach überall hinstellen und in der Nacht darin schlafen oder musst du damit rechnen, dass jemand was sagst und dich auffordert, es zu verlassen?

Ich weiß, die Frage klingt spießig, es interessiert mich einfach, weil ich immer denke, in Europa darf man sowas nicht.

Mut kann man nicht kaufen, und auch wenn ich bei ganz viel anderen Dingen noch nicht weit bin.. das hab ich 😂

dürfen ist da so ne Sache. Da ich ja nicht neben dem Auto bin schlafe ich quasi im Auto. bzw. erlange meine Fahrerlaubnis wieder... Aber auf dir rechtliche Sache musste ich mich nie pochen. wenn es jemandem nicht passt, dass ich auf seinem Privatgrund bin, fahr ich natürlich weiter.

Ist mir aber erst einmal passiert.. meistens bin ich ja da, wo keine Menschen sind =)

Es kann aber auch hohe Strafen geben. Denn eigentlich darf man es nicht wirklich. Ein halbes Jahr in 8 Ländern (geschätzt) sagt mir aber: geht ohne Probleme, wenn du n bisschen schlau rangehst und nicht irgendwo ne Woche stehst...

Danke für deine Antwort! Dass mit dem Führerschein hab' ich jetzt aber nicht verstanden. Was meintest du damit?

du meinst die Fahrerlaubnis? Na wenn ich zu müde oder gar alkoholisiert bin zum Fahren, darf ich ja auch mit Führerschein nicht mehr fahren. das meinte ich. Also rasten darf man quasi um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen...

Genial, so habe ich das noch gar nicht betrachtet!

Congratulations! Your high quality travel content caught our attention and earned you a reward, in form of an upvote and resteem. Your work really stands out. Your article now has a chance to get curated and featured under the appropriate daily topic of our Travelfeed blog. Thank you for using #travelfeed

Transparent-Discord-Travel.png

thank you so much!!!

Hey Rebecca,
haha, Schneechaos... die Französisch drehen schon durch, wenn es "schneergnet" :D
Und ich bin froh, dass du bei den Temperaturen nicht eingefroren bist! Was gehört da noch zu deiner Winter-Ausrüstung, außer die Wärmflasche?

Das mit den Sternen kenne ich... aber sie bleiben in Erinnerung :)

Die warm eingepackte Wassertankstelle ist ja der Knaller! :D Aber hättest ja auch einfach Schnee nehmen können :P

Und die Schlucht sieht wirklich vielversprechend aus! Mein Plan ist, endlich mal an die Ardèche zu fahren... dort solls auch schön sein :)

Gute Reise dir noch und schönen Ostersonntag! :)

ne einfrieren werde ich so schnell nicht... ich hab eine Lage Merino-Wolle an nachts und sonst noch 3 Lagen Decke =)

Ich hab tatsächlich schon Schnee zum Abwaschen genutzt... ist halt etwas ineffektiv das erstmal zu tauen.. dauert ganz schön lange.. Aber a wi mir das Wasser ausgegangen war war es ja trocken...

Wenn ich mich recht entsinne hat @pipurilla einiges zur Ardeche zu erzählen, da bist du glaub ich gut aufgehoben, wenn du Tipps braucht =)

Genialer Beitrag, tolle Fotos und eine mutige Frau auf Reisen.
Das gefällt mir sehr gut, deswegen reesteeme ich das jetzt. ;)

Ich wünsche dir Schöne Ostern!

vielen lieben Dank für deine netten Worte und natürlich das Resteem! 😍

Sehr gerne ;) Wo bist denn jetzt? Neugierig frag....... ;)

gaaaaanz unten =) Gibraltar steht auf dem Plan... ✌️

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß ;) Wo bist jetzt. (War ein paar Tage nicht hier.)

ich bin seit gestern (endlich) in Portugal.. vielleicht schaff ich heute Abend mal Frankreich Teil 2 zu schreiben... ist auf jeden Fall das nächste auf meinem imaginären Redaktionsplan =)

Portugal ist genial in meiner Erinnerung. Aber es ist schon ein bisserl her.
Ewige goldfarbene Strände. Ein Wind der dir die Haare verwurschtelt, egal wie gut zusammen gebunden ;)
Gutes Essen, freundliche Leute........ Das war vor über 20 Jahren.
Lasse es dir gut gehen. Und halt uns auf dem Laufenden ;)

klingt nach tollen Erinnerungen.

Solange der Wind nachts Ruhe gibt, freue ich mich auch darüber.. Wind macht für mich die Natur irgendwie natürlicher 😅

Hey, danke dir liebe @rebeccaontheroof! Schöne Fotos, interessante Details und immer wieder dein köstlicher Humor!!! Macht Spaß zu lesen deine persönliche "Schreibmischung";) Frohe Ostern für dich in der Ferne...

Das freut mich, dass dir mein Humor gefällt =)

dir auch noch schöne Ostern

Wow. Habe dich gerade erst entdeckt. Hut ab für dein draussen Lebensstil.
Sehr interessant zu lesen. Ein gluck, dass du den Menschen dort mit deinen Schneekettenkünsten weiter helfen konntest :D

hehe.. na ja.. ich glaube sie wären sonst nicht erfroren.. Gott sei dank hab ich das im Januar gelernt 😂

I love reading about your travels Rebecca.
What a lovely river to wake up next too the water, it looks ice cold!.
My advise though, buy another big water bottle at the next Decathalon along your way. 😊
Wishing you warm smiles 😊

Yes, maybe I should... And also camping next to the water could be dangerous.. The water level there can increase fast!

You must be crazy camping in this weather!!

I left Portland because the rain made me sad. Good for you for leaving! That shade of blue water is so freaking beautiful!

it was really crazy to see. Of course it is not really natural, but it's nice nevertheless...

Where do you live now?

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64344.02
ETH 3142.36
USDT 1.00
SBD 4.01