Sort:  

Damals hatte ich noch kein Steem :) Ist dir eigentlich klar was die erste Klasse kostet? Dafür kaufe ich mir lieber was schönes :) Und die Mitreisenden sind auch deutlich angenehmer als in der ersten Klasse, ich bin mal durchgelaufen und habe sie gesehen. In meiner Klasse trinkt man eine Flasche Wodka zu viert, in der ersten muß man sie alleine trinken :)

Du hast in Russland immer drei Klassen normalerweise. Plackartny - das sind die offenen Abteile. Da ist zugegebenermaßen immer mordsmäßig was los. Hab ich anfangs auch gemacht, bis ich mal in eine Schlägerei geraten bin, als zwei Besoffene gepokert hatten und einer von beiden die Uhr seines verstorbenen Vaters verspielt hatte. War dann nicht mehr so lustig. Dann hast Du "kupe" - zweite Klasse mit Vier-Bett-Wagen, aber die sind geschlossen. Für normale Teilnehmer am Rechtsverkehr. Da ist auch einiges los, aber da kann man wenigstens seinen Rausch ausschlafen. Und für die dicken Fische gibt's noch "ljuks" - das ist wirklich Luxus. Aber saulangweilig.

Der Zug von Krasnojask nach Abakan war dann wohl die Holzklasse, das kommt noch :)
Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen in Russland, warst du öfters dort? Und wo?

Russland, meine alte Liebe :-) War viel im europ. Teil unterwegs bis Volgograd und hoch bis Murmansk, in Sibirien nur in der Gegend von Chabarovsk bis Komsomolsk. Komme aber, wenn überhaupt, in letzter Zeit nur nach Moskau.
Schade. Wenn ich groß und stark bin, dann ziehe ich nochmal paar Monate los ...

Aha, der russische Virus hat dich also auch im Griff :)
Ich habe auch noch viele Ziele im Norden, die ich besuchen will.