Thaiway is my way

in #travel6 years ago

Oder Faulheit siegt, wenn man tiefenentspannt bleibt.

Ich arbeite dran.
Seit 9 Wochen bin ich nun hier im Paradies. Eigentlich hätte ich schon meinen ersten Visarun hinter mir haben müssen, denn eingereist bin ich nur mit einem 30-Tage-Visa, welches genaugenommen nur eine Aufenthaltsgenehmigung für Touristen ist und man bei der Einreise bekommt.
Ich hätte mir ja auch vorher ein Visum beim Konsulat in Hamburg holen können, aber dazu war ich zu faul respektive dafür hatte ich inmitten meines Auszuges aus meiner Ehe keine Zeit. Bis Hamburg ist es ja so weit, fast 110 km von meinem Exrefugium in Mecklenburg-Vorpommern.

Nach diesen 30 Tagen, also schon vor 5 Wochen, musste ich dann erstmalig zum Immigrationoffice nach Phuket.

Dort bekam ich nach Anstehen in den jeweiligen Schlangen fürs

  • Empfangen des auszufüllenden Formulars
  • Anfertigenlassen von 8 Passbildern
  • Überprüfen des ausgefüllten Formulars und empfangen eines zweiten Formulars, weil ich das erste nicht zufriedenstellend ausgefüllt hatte.
  • abermaligem und diesmal erfolgreichen Überprüfen des Formulars und Entgegennehmen einer Wartenummer

Die Formulare in Thailand scheinen zwar grundsätzlich auf Thai zu sein, aber auch hier hilft man dem normalerweise Sprachunkundigen mit unter Glas ausgelegtem Anschauungsmaterial, Datenschutz hin oder her.

Hier ist der gläserne Bürger wortwörtlich erreicht.

Dann durfte ich eine Weile sitzen bis meine Nummer aufgerufen wurde und ich das überprüfte Formular nebst meinem Pass und 1900 Baht einem Officer überreichen durfte und anschließend wieder stehen, bis mein Name aufgerufen wurde, um meinen Pass mit einer Aufenthaltsverlängerung um 30 Tage zu erhalten.

Das hört sich schlimmer an als es ist.
Zum einen, weil es inklusive der einstündigen Mittagspause innerhalb 4 Stunden erledigt war, die Officers mindestens so höflich sind wie man selbst auftritt und in Deutschland wäre dies an einem Tag sicher nicht möglich, ganz zu schweigen von den Gebühren von von nur 45 €uro.

In der einstündigen Mittagspause hatte ich Zeit zum Rauchen, zum Fotografieren, zur mentalen Vorbereitung auf den Heimweg auf dem Bike durch den Berufsverkehr und zum Anstellen in der Schlange zum Erstellen von Passbildern.
Und das Bild gefällt mir sogar.

gefunden habe ich dieses Unstilleben übrigens hier:

InkedIMG_20180312_084432692_LI.jpg

Visarun

Diese 30 Tage sind nun seit 5 Tagen vorbei und eigentlich hätte ich einen Visarun unternehmen müssen.
Dazu muss man aus Thailand aus- und in ein anderes Land einreisen, man übernachtet da oder auch nicht und reist zurück nach Thailand, wo mit dem erneuten Einreisetag das 30 tägige Aufenthaltsrecht von vorn beginnt, incl der Möglichkeit der Verlängerung um 30 Tage.
Die thailändischen Behörden dulden dies zwar, sehen es aber eigentlich nicht so gerne, so dass ab und an der Eine oder Andere an einer Wiedereinreise gehindert wird, vor allem dann, wenn sein Pass voller Ein- und Ausreisestempel ist und oder er in Thailand schon mal unfreiwilligen Kontakt mit den Behörden hatte.

Beides trifft nun auf mich nicht zu, ich habe nur aus Bequemlichkeit einen anderen Weg gefunden.

Kurze Aufzählung der einzelnen Visa für Thailand. Es scheint dabei, dass Thailand grundsätzlich weniger an langfristigen Residenten interessiert ist, sonst gäbe es weniger Auflagen. Thailand bevorzugt eindeutig den Geldautomat auf zwei Beinen, den Tourist.

30 Tage Aufenthaltsrecht für Touristen

Das einfachste Visa ist keines,das ist ein 30 Tage Aufenthaltsrecht für fast Jedermann. Dieses kann einmal für 30 Tage in jedem Immigrationoffice verlängert werden, welches 1900 Baht kostet. Will man länger bleiben, muss man einmal kurz aus Thailand ausreisen und wieder einreisen und der Zyklus beginnt von vorn, der sogenannte Vissarun oder Borderrun.

Quelle

Touristenvisum

Das gibt es für 60 Tage und 90 Tage mit der jeweiligen 30 Tage Verlängerung. Der Nachteil dabei ist, dass diese Visa nicht innerhalb Thailands beantragt werden können, sondern nur in Konsulaten und Botschaften außerhalb Thailands.

Rentnervisum

Gibt es für Leute ab 50, gilt jeweils für ein Jahr. Man muss ein bestimmtes Einkommen und Vermögen nachweisen und sich aller drei Monate beim Immigrationoffice melden. Die Beantragung ist wie beim Touristenvisum nur außerhalb von Thailand möglich.

Arbeitsvisum oder Businessvisum

Da gibt es so viele Regelungen , Einschränkungen und Fallstricke, das kann man nicht mit zwei Sätzen abklären. Nur kurz, es ist kompliziert. Entweder eine einheimische Firma stellt einen ein oder man muss selbst eine Firma gründen und mindestens zwei Thais einstellen, damit man selbst eine Arbeitserlaubnis bekommt. Aber auch dieses hat so viele Fallstricke, dass man praktisch immer in einer Grauzone arbeitet.

Nur ein Beispiel, man möchte als Freelancer Tauchen lehren:
Man gründet eine Firma, die die Dienstleistung anbietet. Dann gehört einem die Firma nicht allein, man muss sich einen thailändischen Partner oder mehrere suchen, denen 51% der Firma gehören, also entweder die Freundin oder ein darauf spezialisierter Dienstleister. Dann sucht man sich zwei Thais, die man zumindest auf dem Papier einstellt, das heißt, man bezahlt nur die Sozialversicherung für die zwei (je 800 Baht/Monat bei Annahme des Mindestlohns von 9000 Baht).
Und dann darf man genaugenommen nur am Sitz seiner Firma arbeiten, der in den meisten Fällen die eigene Wohnung ist, denn ein Office am Strand oder auf dem Tauchboot hat ja keiner.
Es wird zwar geduldet, das man außerhalb seines Firmensitzes arbeitet, aber auch nur geduldet. Macht man sonst etwas, was den Behörden nicht passt, haben die immer eine Handhabe.
Dann braucht man noch ein Buchhaltungs- und Steuerdienstleister und schon kann man sich sowohl bei den Tauchbasen als Freelancer bewerben als auch selbst Tauchschüler suchen....
Alles zusammen kostet ca 80.000 Baht im Jahr incl Steuer, was sich bei einer 5 monatigen Saison auf 500 Baht Betriebskosten pro Tag runterbrechen lässt. Nun schaut Euch einfach mal die Preise an, mit denen die Tauchbasen so werben. Reich wird man hier sicher nicht.

Studentenvisum

Meines Wissens das einzige Visum, welches man innerhalb Thailands beantragen kann, genauer gesagt macht man dies nicht selbst, sondern die Schule oder die Uni erledigt dies für einen.
Dieses Visum wird für jeweils ein Jahr ausgestellt, man muss sich auch aller drei Monate beim Immigrationoffice zeigen und man darf so oft ein- und ausreisen, wie man will. Allerdings muss man dies vor jedem Ausreisen beim Immigrationoffice anzeigen.

Ich habe das Studentenvisum gewählt, weil ich sowieso mit einer Schule in Kontakt stand, um da Thai zu lernen. Dieses Visum ist zwar um einiges teurer als das günstige Visum, was ich bekommen könnte. Aber ein Rentnervisum für mich? Rentner? Bleib mir weg damit!

Außerdem will ich Thai lernen, aus mehreren Gründen.
  • Ich habe viel häufiger Kontakte mit Thais als mit Farrangs und nicht jeder Thai spricht englisch, selbst hier in der Touristenregion nicht.
  • Ich will die Verkehrsschilder, Hinweisschilder und Werbetafeln lesen können. Die sind fast ausschließlich in Thai.
  • Ich will endlich ohne zweisprachigen Guide in einem normalen Supermarkt einkaufen können.

Meine Soloeinkäufe in einem Supermarkt sind immer etwas schwierig, weil ich weder die Preisschilder noch den Text auf den Waren selbst lesen kann. Und da hier alles irgendwie gleich bunt aussieht, kaufe ich oft verkehrt. Andererseits mag ich nicht immer jemand bitten, mich beim Einkaufen zu begleiten.
Ersatzkäufe gehen ja noch, da kann ich die Verpackung zu Hause fotografieren und dieses Foto dann einer Verkäuferin vor die Nase halten, aber auch das ist etwas demütigend.

Außerdem kann es sogar mobilitätsverhindernd sein, ohne Kenntnisse der thailändischen Sprache einkaufen zu gehen.

Ich trinke hier meist den portionierten löslichen Kaffee, also Tassenportion incl. Zucker und Milch(pulver). Nun gibt es dieses Zeug von verschiedenen Herstellern und von diesen in verschiedenfarblichen Verpackungen. Alle kann man mit folgenden Silben kaufen: "Instant Coffiiii three in one". Das versteht fast jede Verkäuferin. Was ich allerdings nicht wusste, ist, dass es auch Varianten mit Zuckerersatz gibt und zwar dem selben Zeug, welches die Diabetiker verwenden dürfen.

Ich hatte mal eine Tüte Gummibärchen mit einem solchen Zuckersatz gegessen... und es war ein zuerst sehr aufräumendes und danach plätscherndes Erlebnis, über Stunden.

Nun trinke ich ca 10 -15 Tassen täglich, wenn ich zu Hause bin....
So nach dreieinhalb Tagen Aufenthalt auf der becherförmigen Keramik kam ich auf das Ergebnis, dass die Kaffeesorte und nicht irgendwelche Salomellen der Verursacher meines flüssigen Stoffwechsels sein könnte. Denn ich fühlte mich nicht krank, nur sehr ausdauernd auslaufend. Kaffeesorte gewechselt und alles war wieder fest.

Nur gut dass es hier in jedem Badezimmer eine bumgun gibt, sonst hätten einige Bäume meine Sprachunkenntnis mit dem Leben bezahlt.
IMG_20180405_152510105.jpg

Also deshalb will ich Thai lernen.

Die Schule hat mir die Unterlagen freundlicherweise zusammen gestellt , die dafür notwendigen Kopien meines Mietvertrages, einer Kopie eines Formulars, auf dem bestätigt ist, dass der Vermieter der Eigentümer des von mir gemieteten Hauses ist, dazu brauchte ich noch 34(!) Passbilder und zusammen mit einem Mitarbeiter das Immigrationoffice besucht.
Dort lief dem Anschein nach alles so , wie es laufen sollte, alle lächelten und 🙏, verstehen konnte ich ja nichts.
Dann...
Dann wurde ich aufgefordert meinen Pass abzugeben.

Wie bitte?

Meinen Pass abgeben?
So ziemlich jeder schärft Dir hier ein

"Gib niemals Deinen Pass ab"

Aber es führte wohl kein Weg daran vorbei. Der Pass wird nach Bangkok geschickt; dort werden auch die 34 Passbilder verarbeitet und irgendwann bekommt ihn die Schule zugesandt, die ihn mir dann aushändigt.
Bis dahin solle ich auf die Schule verweisen, wenn jemand meinen Pass sehen will.

Das war vor 4 Wochen

Aber es geht auch ohne Pass. Mal sehen ob ich ihn morgen bekomme. Und wenn nicht, ist auch egal, nächste Woche sind erst mal Ferien , weil thailändisches Neujahr und damit Schulferien. Und ein gültiges Visa habe ich ja auch nicht, was soll ich dann mit einem Pass?
IMG_20180228_135225779_HDR.jpg

Außerdem gehe ich ab Sonntag wieder ein paar Tage tauchen und Korallen pflanzen
Thailändisch tiefenentspannt, ich habe mich gut eingelebt, meint Ihr nicht auch?

Sort:  

Super geschrieben, sehr informativ. Finde ich gut, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Wie das ganze mit dem Visum läuft, wusste ich bisher auch noch gar nicht. Bin auf weitere Beiträge aus Thailand gespannt :-)

Danke für das Kompliment. Ich möchte diesen Blog ja auch mehr oder weniger als ein Tagebuch/Kaffeklatsch mit Freunden und Verwandten rüberbringen, also von allem etwas, aber mit persönlichem Bezug.
Ist auch ein bischen Therapie 😊

Therapie?

Teilzitat: aus "Notwehr" (unvollendetes Manuskript)aus der alten Heimat MV

" Die Zukunft gehört den jungen Leuten, die keine Angst davor haben,

sich die Ärmel hochzukrempeln, um den Sumpf trocken zu legen.

statt sich die Hosenbeine hochzukrempeln, um den Sumpf noch länger ertragen zu können"

Oder?

( Evu Snetrem - Ostern 2018, Alt Meteln).

Hey Dirkzett,
cool geschrieben. Wird's noch weitere Posts geben?
Viel Spaß, viel Glück, gute Zeit für Dich.

Vielen Dank.
So oft wie möglich und hoffentlich öfter als bisher. Umziehen ist doch immer mit unvorhergesehenen Aufwand verbunden. Und ein Ankommen auch.

wie immer sehr lustig geschrieben und informativ obendrein. Scheinst dich gut eingelebt zu haben.
Habe meinen Pass auf Bali einmal auch einfach so aus der Hand gegeben, komisches Gefühl, aber ging alles gut.

the best way to enjoy the day its so cool to see : )

the best way to enjoy the day its so cool to see : )

Sehr schöner Bericht und deckt sich mit dem was mir andere Deutsche aus der Region berichten. Mittlerweile wechseln einige nach Kambodscha, da soll einiges einfacher sein (wenn auch nicht so locker wie hier in Uruguay).

Liegt ja hier um die Ecke, ebenso wie Vietnam und weitere. Werde ich sicher noch bereisen.

Hi dirkzeet.Phuket Thailand is very beautiful and has many stories for [email protected] there is no harm to once come to Indonesia have a lot of good tourist attractions that sea, mountain and alam.indonesia also has many places where the diving is very beautiful nature down seanya.karangnya still very terjaga.postingan you are very good. @ dirkzeet.saya upvote your post

Ich finde das toll, die Sprache zu lernen wo man ist. Selbst wenn man mit Englisch komplett durchkommen würde. Zeigt Respekt und Anerkennung 👍

...und ist auch Notwehr :))

Haha, der ist gut ;) Vor allem hab ich das Gefühlt das Du es dann auch Anwendenden möchtest "die Notwehr" :) Ich denke letztendlich wirst du dadurch sehr sehr viele Vorteile bekommen.
Aufjedenfall wünsch ich Dir Spass beim lernen.

Danke :)
Ich komme gerade von meiner Unterrichtsstunde und hatte dort so eine Art Erleuchtung. Ich konnte zum allerersten Mal etwas lesen ohne die phonetische Umschreibung benutzen zu müssen. Langsam glaube ich selbst, dass ich irgendwann thai lesen und schreiben kann.

Ich bin fix von Phuket nach Kuala Lumpur geflogen. 22 Uhr angekommen und morgens um 7 wieder zurück nach Phuket.

Ich wollte ungern die 30 Tage überziehen, weil ich schon viel gelesen habe, dass es dann Probleme gibt und/oder teuer werden kann.

Danke für die Infos.

Viel Spaß noch,
Thomas

Praktisch habe ich ja noch nicht überzogen, da mein Visa in Bearbeitung ist. Und Sorgen mache ich mir erst im Abschiebeknast.

Du wirst das schon machen :)

Coole Story. Immer schön Sabei Sabei...:-)

Weiterhin viel Spass in Thailand!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 64876.28
ETH 2650.41
USDT 1.00
SBD 2.81