drölfzig Weihnachtsbäume und keine Dusche

in #travel7 years ago

Es sah zwar unterhaltsam aus, was die Fensterputzer im Transitbereich des Flughafens von Phuket so veranstaltet haben, aber meine Laune war da schon auf dem Tiefpunkt.
Nicht mal, weil der Urlaub zu Ende ging.
Noch nicht mal , weil ich ins kalte Deutschland zurück musste.
Auch nicht, weil ich jetzt eine 40 stündige Reise vor mir habe.
fensterputzer.jpg

Ich hatte kurz vorher das Glück, mein Ticket upzugraden und dabei beiläufig erfahren, dass ich in den 19 Stunden Stop den Transitbereich in Moskau und damit den Flughafen nicht verlassen durfte, weil man für Russland das Visa vor Antritt der Reise beantragen muss. Nitschewo mit krasnyy kvadrat und ausschweifender Nacht!
Nicht mal China ist so schräg drauf!

business.jpeg

Da hatte ich zwar einen besseren Platz, der wirklich sehr viel mehr Bequemlichkeit bietet, aber mit der Aussicht, die nächsten 40 Stunden nicht rauchen zu dürfen, wollte bei mir so gar keine Freude aufkommen. Übrigens rauchen. Das Fiese dabei ist, dass es diese Rauchabteile ja immer noch gibt; sie sind nur verschlossen.

rauchen.jpg

Der Moskauer Anflug war unspektakulär; ich hatte mich schon damit abgefunden und mir gedacht, dass ich mir ein Hotelzimmer nehme und diese 19 Stunden einfach verschlafe. Müde genug dafür war ich ja und duschen wäre auch nicht schlecht.
....und vielleicht hat so ein Zimmer auch ein Fenster, welches man öffnen kann.....

moskau.jpg

Aber auch da war ich viel zu optimistisch.
Es gibt genau 1 Hotel im Transitbereich, welches eigentlich ein Stundenhotel ist, denn man bezahlt da stundenweise. Zimmer mit Fenster gab es da auch, logisch, aber die lassen sich nicht öffnen,eigentlich auch logisch im Transitbereich.

Vor allem spielte dies aber sowieso keine Rolle, denn es gibt auch keine Geldautomaten im Transitbereich. Weil man die hier ja gar nicht braucht, weil man ja alle dieser überteuerten Waren und Speisen und Getränke mit Karte zahlen kann. Man braucht ja eigentlich gar kein Bargeld, schon gar keine Rubel.

....es sei denn....siehe Bild.
cash.jpg

Also Hotel fiel auch aus, weil soviel Euros hatte ich nicht mehr. Ich hatte zwar noch unendlich Baht einstecken, aber den wollten selbst die Wechselbuden nicht haben.

Gegenüber hatte ein findiger Unternehmer aus einem Raucherabteil so etwas wie eine asiatische Aufbewahrungsanstalt für gestrandetes Humanmaterial gebaut. Er hat dafür lange Büroschränke mit so einem Rollo auf den Rücken gelegt, die eigentliche Schrankrückwand, die jetzt die Liegefläche bildet, etwas mit Roßhaar oder Pferdedecken gepolstert und vermietet diese auch stundenweise.

Ich habe allerdings verzichtet, nach konzentrierter Hör-und Geruchsprobe. Außerdem hatte der auch keine Dusche für danach.

Schalfboxen.jpg

Ich bin dafür spazieren gegangen. Vom Gate 6 bis zum Gate 62 sind es bei normalem Publikumsverkehr rund 2800 Schritte, später in der Nacht waren es nur 2700 Schritte. 8 mal habe ich diese Runde geschafft. Das erste Mal, dass mein Schrittzähler über 20.000 Schritte angezeigt hat.
Espresso hat dabei geholfen. Am Ende des Tages waren es 22.

espresso.jpeg

Es gibt ja da unzählige Wartebereiche, jeder sieht anders aus. Aber der schrägste ist der auf dem nächsten Bild.
Was macht es wohl mit Dir, wenn Du dem Mädel da stundenlang zwischen die Beine starrst?
Ich wollte den Typen da rechts schon danach fragen, aber der war mir dann doch zu durch den Wind. Wer weiß, wie lange der da schon sitzt.

Beine.jpg

Obwohl der Moskauer Flughafen weder eine öffentliche Dusche noch Raucherplätze hat, eines hat er im Überfluss: Weihnachtsbäume.
Hier eine kleine Auswahl.

baum4.jpg
baum1.jpg
baum2.jpg
baum3.jpg

Nichts ist nur schlecht. Ich kenne jetzt den Flughafen so gut, dass ich da nie wieder hin muss.

Sort:  

Grins, 40 Stunden ist ne harte Hausnummer, und Moskau-Scheremetjevo ist eh ne krasse Nummer, da bin ich vor 3 Jahren bei meinem Thailand-Trip mal knapp 25 min stramm zufuß von Gate A nach Gate D gelaufen, kam mir vor als ob ich nen Halbmarathon mit Gepäck gelaufen wäre, um den Anschlußflug zu bekommen ;-)

Ich habe mir das ja ausgesucht, weil ich eine Nacht in Moskau verbringen wollte, nicht in der Nähe von Moskau.

oh man das tut ja beim lesen schon weh und es tut mir auch mega leid für dich. Aaaaber ich hab mich eben köstlich amüsiert über dein text. Herrlich!!

Die erste Kippe nach der Landung war wohl die beste deines Lebens?! 😂

Im Gegenteil, das war in Hamburg und nach 22 Espressi wollte die nicht mal schmecken....

Ein toller Bericht und herrlich Bilder....und natürlich willkommen zurück im kalten uns ach so hässlichen Deutschland.......

Danke und Danke :)))

Gern und bitte mein lieber.....

Wahnsinn, den kennst du jetzt in und auswendig ;-) Wenn alles schief geht, dann aber richtig. ich muss leider eine Zwangspause beim voten einlegen, daher die nächsten Tage werde ich mit 1% voten, damit ich wenigstens etwas gebe, aber mit meinen 13% SP Kraft helfe ich niemanden wirklich. Danach gehts wieder weiter, mit Vollgas ;-)

Schreib lieber weiter, es ist echt inspirierend

Nach dem Urlaub hat man oft einen Hangover, war bei mit auch so. Mensch gibt es viele Weihnachtsbäume, da kann man sich ja gar nicht entscheiden :-)

Dann habe ich noch einen für Dich , aus Phuket.

Sehr schön Dirk :-)

Nichts ist nur schlecht. Ich kenne jetzt den Flughafen so gut, dass ich da nie wieder hin muss.

Beste Abschluß ever. Aber da habe ich auch so eine kleine Geschichte, die eigentlich kaum zu glauben ist aber tatsächlich Reallife in der besten Fassung. Da kommt eine fiktionale Hollywood Story nicht mal mit.
Das Drehbuch würden die mir als - "Komm - das glaubt doch kein Mensch" Story umgehend zurück schicken :D
Aber bevor ich das jetzt alles in einen Kommentar knaller, schreibe ich es in einem extra Post - danke für die Anregung :)

Bis dahin weiter viele Erlebnisse auf deinen Reisen. Es ist erfrischend diese so verpackt zu lesen.

Gruß aus Paraguay

Ich freue mich drauf... und Danke :)

Klingt nach meeeegaaaaaa spaaaaass.....:-/
Eyeyey!
Na dann einen „guter Tag danach“...!

Der Tag danach war auch nicht schlecht: https://steemit.com/deutsch/@dirkzett/urlaub-ist-vorbei-und-die-bescherung-hatte-ich-noch-vorm-24
Aber die Tage danach waren gut, bei meiner Familie. Witzigerweise waren wir Geschwister das erste Mal seit zig Jahren gleichzeitig bei unseren Eltern.
.und auf der Rückfahrt habe ich den noch gesehen. Zwar zwei Tage zu spät, aber offensichtlich sehr bemüht.

:-))) Geschwisterliebe..:-)
Naja wie sagt man...besser zu sprechen als nie....;-)

Ohjee aufgrund solch strapaziöser Reisen braucht man häufiger mal Urlaub vom Urlaub.

PS: Herrlich über die schöne Sammlung der Weihnachtsbäume gelacht :)

...und das waren nur die ausgewachsenen Exemplare. All die kleinen, die überall aus der Möblierung wucherten, habe ich nicht mal gezählt.

Sehr schön plastisch geschildert und tolle Fotos dazu!

Aber der Schlußsatz setzt dem ganzen die Krone auf.
:-)
Der ist richtig gut!!! ;-)

Ich will ja in ein paar Wochen wieder fliegen. Wenn ich andere Flughäfen kennenlernen will, muss ich mich ganz schön anstrengen.... und auch mehr zahlen. So gesehen war es vielleicht voreilig...

interessant was Du so erlebst ... und auch das Warten hast Du überlebt ;), in die "asiatische Aufbewahrungsanstalt für gestrandetes Humanmaterial" hätte ich mich auch nicht legen können, aber mein Handy zum aufladen am Stromstecker vielleicht ... entweder man stellt einen riesen Baum auf oder 100 kleine, allzu herzlich dekoriert sind sie ja nicht gerade

Freie Steckdosen und auch USB-Steckdosen gibt es da erstaunlicherweise genügend.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57343.17
ETH 2341.96
USDT 1.00
SBD 2.35