RENDER BEAST #5 - Wasserkühlung für High-End Desktop PCs [DE]

in #technology7 years ago (edited)

Der Ersatz von EKWB ist heute angekommen, und das neue Plexi Top für den zweiten GPU-Kühler ist auch schon montiert. Die Schrauben habe ich jetzt natürlich nicht mehr zu fest angezogen, wie ihr in Teil 4 sehen könnt. Die Verbindung der GPU-Blöcke ist auch schon vorbereitet. Für eine hohe Durchflußrate werden die Nvidia GeForce GTX 1080 Ti parallel gekühlt

IO-Blenden lackieren

Für einen einheitlichen Look habe ich die silbernen IO-Blenden der Grafikkarten, der SSD sowie der WLAN-Karte lackiert. Kein großer Aufwand. Die Einzelteile anschleifen, reinigen und in zwei Durchgängen mit mattschwarzem Lack aus der Sprühdose lackieren. Insgesamt ein paar Stunden Arbeit und Wartezeit, die sich aber lohnt. Da die Teile eigentlich nie der direkten Sonne ausgesetzt sind und auch nicht bewegt werden, habe ich keinen (matten) Klarlack verwendet. 

Neue PETG-Röhren sind auf dem Weg

Im vorherigen Teil dieser Serie habe ich schon kurz das Drama mit den PETG-Röhren beschrieben. Neben dem zu kleinen Bending Insert von Alphacool ist das Verarbeiten der 16mm-Röhren von Alphacool (mit einem passenden Insert) leider auch kein Spaß. Die Röhren brauchen extrem lange, bis sie flexibel genug sind, und kühlen dann innerhalb von wenigen Sekunden aus. Last but not least ist das Kürzen der Röhren eine Qual. Ein kurzer Vergleich zu den PETG-Röhren von EKWB war eine Überraschung. Trotz dickerer Wand (12/16mm vs. 13/16mm bei Alphacool) lässt sich das Produkt von EK deutlich besser biegen und schneiden. Eine Bestellung von EK ist bereits auf dem Weg und sollte bis Montag ankommen.

Ich freue ich mich über Fragen, Anregungen, Tipps und natürlich Upvotes, neue Follower und Resteems.

Copyright for all images: Felix Sold

RENDER BEAST - Alle Artikel der Serie

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 59536.13
ETH 2366.24
USDT 1.00
SBD 2.53