RENDER BEAST #6 - Wasserkühlung für High-End Desktop PCs [DE]

in #deutsch7 years ago (edited)

Das System läuft! Die letzten Teile für die Fertigstellung des Custom Loops sind angekommen, und nach ein paar Stunden war der Rechner einsatzbereit.

Das Biegen der PETG-Röhren von EK war im Vergleich zu denen von Alphacool ein Kinderspiel. Ohne großen Verlust waren die drei Teile fertig. Das Anpassen der Länge auf jeder Seite hat dabei länger gedauert als das Biegen selbst. Ich habe für das Bending der Tubes Stufe 2 der Heißluftpistole genutzt bei einem Abstand von ca. 5 - 8 Zentimetern. Bis auf die 180 Grad hinter dem Temperatursensor geht das einfach per Hand mit ein wenig Augenmaß.

Befüllen der Wasserkühlung

Bevor es los geht unbedingt noch mal sämtliche Verbindungen und Plugs prüfen und das Gehäuse mit Küchenrolle auslegen, falls es doch irgendwo ein Leck geben sollte. Im ersten Schritt bitte nicht das gesamte System einschalten. Ich habe über ein externes Netzteil nur die Pumpe mit Strom versorgt.

Als Kühlflüssigkeit habe ich mich für Mayhems Ultra Pure H20 und EK-Cryofuel in Navy Blue entschieden. Kein UV, kein Pastel. Auf 900 Milliliter destilliertes Wasser kommt eine Flasche Konzentrat. Insgesamt habe ich zwei Liter angeschmischt, wobei ich insgesamt nur knapp 1,5 Liter gebraucht habe für diesen Loop.

Beim Befüllen unbedingt drauf achten, dass die Pumpe nie trocken läuft. Nach und nach Flüssigkeit hinzufügen, bis der Kreislauf gefüllt ist. Am Anfang befindet sich noch extrem viel Luft im Kreislauf die durch Bewegen des Gehäuses, der Geschwindigkeit der Pumpe und durch Temperatur nach und nach verschwindet.

Aktuell läuft das System, wobei die starke Schalldämmung des be quiet! Dark Base Pro 900 nicht genügend Air Flow zulässt. Der PC steht aktuell ohne Seitenteile und Deckel auf dem Schreibtisch. Im nächsten Teil ist das System dann hoffentlich final zusammengebaut mit leichten Modifikationen, damit die Luft besser zirkuliert.

Ich freue ich mich über Fragen, Anregungen, Tipps und natürlich Upvotes, neue Follower und Resteems.

Copyright for all images: Felix Sold

RENDER BEAST - Alle Artikel der Serie

Sort:  

Congratulations @callmephilix! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60323.94
ETH 2395.54
USDT 1.00
SBD 2.54