Täglich ein neues Thema: Steinrose

in #taeglicheinneuesthema5 years ago (edited)

↓↓↓↓↓↓↓↓For the English Version scroll down ↓↓↓↓↓↓↓↓

Hallo Steemians,

Wie immer hat die liebe @Isarmoewe wieder ein tägliches Thema bereitgestellt, um die deutsche Community ein wenig zum Schreiben anzuregen.
Da ich die letzten Themen zwar spannend fand, aber es zeitlich einfach nicht einrichten konnte, gibt es heute wieder einen kleinen Beitrag von mir.
Ich versuche mich auch heute etwas mehr an den Timer zu halten.....

Das Thema lautet Steinrose.

Kurz und knapp: Bei Steinrosen muss ich an Kakteen denken und an meinen Opa.

Meine Großeltern hatten nie einen "Rasengarten", da wir einen kleinen Park direkt auf der anderen Straßenseite hatten, war dies auch gar nicht nötig.
Aber sie besaßen einen Hof, indem wir als Kinder gespielt haben. In diesem Hof waren immer unglaublich viele Blumentöpfe aufgebaut und aus jedem dieser Töpfe blühten Pflanzen, Blumen, Palmen und vorallem auch Kakteen.
Mein Großvater hat den grünen Daumen und ich kann mich in dieser ganzen Zeit nicht erinnern, dass auch nur eine Pflanze, die er gesetzt hat, eingegangen ist.
Da meine kleinen Zimmerpflanzen, die man ja immermalwieder geschenkt bekommt,oft dem Tode Nahe waren, habe ich sie meißtens irgendwann zu meinem Opa gebracht, wo Sie dann nach kurzer Zeit aufgeblüht sind. Er war als quasi mein Pflanzen Gnadenhof. Und vorallem an einen Kaktus musste ich bei dem Wortvorschlag denken, denn der bekam eine wunderschöne Blüte, nachdem er zu meinem Opa umgezogen ist....

Fazit aus der Geschichte?
Den grünen Daumen habe ich also nicht geerbt :)

Zeit: 6m 46sec

Falls Ihr auch teilnehmen wollt, findet ihr den heutigen Wortvorschlag hier:
https://steemit.com/taeglicheinneuesthema/@isarmoewe/taeglich-ein-neues-thema-tag-54-steinrose

plant-2336779_1280.jpg
Bild von Allan Lau auf Pixabay

Thanks to mariannewest and her daily freewrite prompt. The daily freewrite gives you everyday a new chance to find motivation for a blog article like this.
Below is my entry for today.
If you also want to participate you can find the daily prompt at mariannewests blog. https://steemit.com/partiko/@mariannewest/day-620-freewrite-prompt-metal-butterfly-r8y3eaca

When it comes to stoneroses, I have to think about cacti and my grandfather.

My grandparents never had a "lawn garden", as we had a small park right across the street.
But they had a courtyard where we were often playing as children. In this yard were always unbelievably many flowerpots built up and out of each pots plants, flowers, palms and above all cacti bloomed.
My grandfather has a so called green thumb (is this also a english word?) and I cannot remember that one plant he has planted ended dead at all.
My own houseplants, which are sometimes given to me as a gift on birthdays , were often close to death. But when I brought them to my grandfather at some point, they blossomed after a short time.
He was like my plant sanctuary.
The word suggestion "stonerose" reminds me on a cactus of mine, because he got a beautiful flower, after he moved to my grandfather ....

Conclusion from the story?
I did not inherit the green thumb :)
time: 6min 46sec

Sort:  

Fleißig bist du hier bei der Anni dabei. Das ist so ungefähr weniger Zeit als einmal gießen für ein Pflänzchen. Versuch es doch mal mit etwas das du essen kannst. Dann gießt du es vielleicht auch? Ich kann mein Pflanzchen rauchen und ich kann frische Luft vom ganzen Rest bekommen. Deswegen überleben die meistens bei mir auch ohne Hilfe von Opi´s.^^
Liebe Grüße.
Schön weiter so gemacht.
Alucian

Also ich habe es auch schon mit Basilikum Rosmarin und Karotten und Radieschen und einem Zitronenbäumchen versucht.... alles kein Erfolg :) Auf deine Pflanzen verzichte ich lieber. ;-)

:-( Ich hab ja nicht nur Hampf. Und selbst Schuld, wenn du verzichtest. :-) Einen grünen Daumen kann man auch bekommen. Einfach anmalen. Dann ist er Grün. Versuche es mal mit Palmen und Kakteen?! Ein bisschen Grün um sich herum, finde ich schon wichtig.

What sweet memories, here's today's prompt. 😁

Take a ride on my magic wet carpet 👀
MomentCam_20190704092905.gif
Power_House_Creatives_Logos_FINAL.png
https://steemit.com/freewrite/@mariannewest/day-622-5-minute-freewrite-thursday-prompt-wet-carpet

Posted using Partiko Android

I will always treasure the memories I have with my grandparents. It's nice that you have nice memories too.

Mit so einem Großvater braucht mann braucht mann auch keinen grünen Daumen zu haben. Meine habe ich verloren.
Schöne geschichte.

Ich habe nur noch den Einen. Und er kann sich seit einiger Zeit nicht mehr um seine Blumen kümmern. Das gießen und schneiden ist zu anstrengend. Der Hof ist nur noch grau. Aber ich habe ihn lieber mit den Blumen in Erinnerung.

Posted using Partiko Android

O' boy. I can't understand a thing. It must be German. )))

If you scroll down you can read it in English. How could you have missed that?

I really got nailed by with the proverb. "Never assume, because it makes an a.. from you and me" :)

It must be fun to spend time with your grandpa among all those green plants and flowers.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 57654.82
ETH 2888.30
USDT 1.00
SBD 3.60