Mein Summer Breeze 2017 - Teil 1steemCreated with Sketch.


Hallo ihr Lieben,
nein, ich wurde nicht vom Erdboden verschluckt, nicht so richtig zumindest. Ich war auf einem Festival, so wie jedes Jahr, und habe mit dem "Festivalhangover" zu tun gehabt. Dazu am Ende mehr, jetzt erst einmal zu dem Festival selbst: Das Summer Breeze. Meine 5. Jahreszeit!


Was ist das "Summer Breeze"?
Das Summer Breeze Open Air (SBOA) ist ein Metal-Festival in Dinkelsbühl (Bayern), ich nenne es gerne Wackens kleine Schwester, das seit 1997 existiert und Mitte August stattfindet. Mittlerweile ist die Besucherzahl über 40000 gestiegen.

Campingsituation und Versorgung
Seit 2010 bin ich jedes Jahr dort gewesen und habe auch nicht vor, das zu ändern :-) Ich bin seit 5 Jahren immer mit einer festen Gruppe dort, die sich aber jedes Jahr erweitert (derzeitiger Stand ca. 20). Wir kommen aus verschiedenen Teilen Deutschlands und kennen uns über vier Brüder innerhalb dieser Gruppe. Anfangs hatte jeder einen Platz in einem Zelt und in einem Auto, inzwischen haben wir Pavillions, eine Art Feldküche, einen mit einem Wohnwagen, ..etc. dabei. Oft wird etwas "Richtiges" gekocht, mit richtigem, frischen Gemüse und so, zugegebenermaßen meistens von denselben Personen (zu denen ich nicht gehöre, dafür mache ich dann andere Sachen wie mal spülen oder so). Und auch ich werde älter und klüger, ich habe inzwischen ein Feldbett anstatt einer Isomatte, auf dem ich besser als in meinem richtigen Bett zu Hause schlafe. Es ist also alles schon ziemlich nobel geworden. Abgesehen davon gibt es inzwischen nicht nur Dixieklos und Wasserstellen sondern auch richtige Toiletten mit Spülung und Duschen (die man nutzen kann wenn man sich ein "Shit-and-Shower-Flatrate"-Bändchen gekauft hat. Luxuriös!


Vorbereitung
Traditionell sieht meine Vorbereitung so aus: Ich nehme meine Packliste zur Hand, die ich jedes Jahr aktualisiere und optimiere und fange, ebenfalls traditionell, viel zu spät an zu packen. Ich kaufe, wie jedes Jahr, viel zu viel Essen ein, das man theoretisch einfach bis zum nächsten Jahr aufheben könnte, was ich aber dann doch nicht mache und stattdessen danach aus Nostalgiegründen nach und nach vertilge. Ich nehme mir vor die ganze Wohnung blitzblank zu putzen und verzettle mich dann, schaffe es also nie und hab eine halbe pico-bello Wohnung und eine halbe Chaoswohnung.
Ebenfalls gehört zu der Vorbereitung, dass ich versuche mir alle Bands anzuhören die dort spielen werden. Eigentlich werden die Bands ja ab Dezember Monate lang nach und nach angekündigt, aber wie alles andere auch sehr spät, versuche ich dann mir über hundert Bands wenige Tage vor Beginn des Festivals reinzupumpen und schaffe es doch nie. Dieses Jahr aber habe ich erstaunlich viele Bands geschafft. Ich höre mir also 2-5 Lieder an und fälle dann ein spontanes Urteil aus dem Bauch heraus. Ich vergebe eine Bewertung von ++,+,0,- und -- und hebe die Bewertungen farbig in einer Tabelle hervor. Zudem notiere ich noch ein paar Infos, um mir einen Überblick zu verschaffen. Klingt vielleicht etwas penibel oder merkwürdig, aber ich finde das sehr hilfreich. An den paar Tagen spielen so viele Bands, dass es technisch unmöglich ist alle anzusehen (Überschneidungen) , zumal das meiner Meinung nach energiemäßig gar nicht hinhauen würde. Da ist es ganz gut, wenn man schon eine Ahnung hat, was hinter diesen Namen steckt.




Hier sieht man den Flyer, für das SBOA 2017.

Und hier noch ein Überblick über alle Bands die gespielt haben:
1349, Amon Amarth, Amorphis, Architects, ASPHYX, August Burns Red, Aversions Crown, Battle Beast, Belphegor, Betontod, Betraying The Martyrs, Black Inhale, Blasmusik Illenschwang, Carnation, Cellar Darling, Chelsea Grin, Children Of Bodom, Corvus Corax, Crisix, Crowbar, Crushing Caspars, Cryptopsy, Cut Up, Cypecore, Dark Tranquillity, Dawn of Disease, Decapitated, Delain, Der Weg der Freiheit, Devin Townsend Project, Double Crush Syndrome, Eis, Eisregen, Eluveitie, Emil Bulls, End of Green, Endseeker, Ensiferum, Epica, Erdling, Excrementory Grindfuckers, Fallujah, Fiddlers Green, Fight The Fight, Finntroll, Firkin, Firtan, Fit For An Autopsy, Fjoergyn, Gloryfuk, Gorguts, Haggard, Hail of Bullets, Hatebreed, Havok, Heaven Shall Burn, Humiliation, Imminence, In Extremo, Infected Rain, Insomnium, Kitty In A Casket, Knorkator, Kontinuum, Korn, Kreator, Life Of Agony, Long Distance Calling, Megadeth, Memoriam, MGLA, Miss May I, Mono Inc, Moonspell, Mors Principium Est, Motorjesus, Mr Hurley & Die Pulveraffen, Night Demon, Nothgard, Obituary, Overkill, Possessed, Powerwolf, Primal Fear, Revel in Flesh, Revocation, Sacred Reich, Schammasch, Shiraz Lane, Sister, Skeleton Pit, Sonatica Arctica, Spitfire, Spoil Engine, Suffocation, Terror, Tesseract, The Charm The Fury, The Lurking Fear, The New Black, The New Roses, Tiamat, Turbobier, Uada, Unzucht, Vital Remains, Waldgeflüster, Wardruna, While She Sleeps, Whitechapel, Wintersun, Within The Ruins, Wolfchant.

Wie man sich eventuell schon denken kann, sind die fettgedruckten Bands die, die ich mir angesehen habe; die durchgestrichenen dagegen hätte ich gerne gesehen, aber habe das nicht getan weil z.B. sie sich mit einer anderen Band überschnitten hat, die ich noch lieber sehen wollte, oder weil der Campingstuhl zu bequem war, oder weil ich außer Gefecht war oder ähnliche Gründe.

Meine Erfahrungen mit dem SBOA 2017
Wir hatten ganz nette Zeltnachbarn nebendran, mit denen ich mal unterwegs war. Da sie alle ein gutes Stück jünger als ich waren, wurde ich zur Camping-Oma gekürt. War lustig!
Das Wetter war viel besser als gedacht, es war bewölkt und regnerisch gemeldet; tatsächlich hat es einmal viel und einmal ein bisschen geregnet und ansonsten war es sonnig und heiß. Durch den Regen am Freitag Abend war es die nachfolgenden Tage ein wenig bis ziemlich matschig, aber blos so, dass man nur stellenweise (fast) ausgerutscht ist.

Berichte über die einzelnen Tage folgen. Mir ist gedämmert, dass der Artikel ewig lang wird, deshalb habe ich entschlossen ihn in verschiedene Teile zu untergliedern. Ich hoffe ihr könnt ein bisschen von der Atmopshäre während dem Lesen fühlen :-)

Wer das Feelings noch nicht hat oder gerne noch ein paar Impressionen ansehen möchte, kann sich den offiziellen After-Movie vom Summer Breeze 2016 ansehen (den von 2017 gibt es leider noch nicht).



Alles Liebe,
Elaine



Bilder von:
http://www.emp.de/blog/inside/summer-breeze-festival-2017/
Sort:  

Sehr guter Artikel, vor allem auch die akribischen Band-Bewertungem! Was die Musik selbst betrifft habe ich allerdings selbst nicht die geringste Ahnung, da ich kaum jemals Metal höre. :)

Danke!
Musst du ja auch nicht, aber natürlich kannst du reinhören; du kennst ja jetzt die Bands :-D

Ausgerechnet Powerwolf verpasst. Das ist sehr schade. Die haben eine der besten Liveperformance die ich je gesehen habe. Also jedenfalls ich finde sie gradios. Falls du nochmal die Chance dazu hast solltest du sie dir unbedingt anschauen. In diesem Sinne wünsche ich ein brachiales: Lupus dei.

Ja, hab auch gehört, dass die sehr "episch" sein sollen! Stelle mir die Performance ungefähr so vor wie die Musik selbst :-) Und habe vor die anzuschauen, sollten sie nochmal da auftreten.

Amen and attack!

Danke, habe herzlich gelacht über die Flatrate ... super Artikel!

:-D Ich find die Namensgebung auch ziemlich gelungen!

"Shit and Shower-Flatrate"-Bändchen, was es nicht alles gibt :-)

:-D Da haben sie sich ja was einfallen lassen, mh? Davor sagte man ganz langweilig "Duschflatrate". Pfff.

This post has received a 12.07 % upvote from @boomerang thanks to: @schlees

@boomerang distributes 100% of the SBD and up to 80% of the Curation Rewards to STEEM POWER Delegators. If you want to bid for votes or want to delegate SP please read the @boomerang whitepaper.

Yeah! Yes, thanks to schlees :-)

toller Artikel! Die Band-Bewertung finde ich eine echt gute Idee. UP & RD

Dankesehr :-) Das freut mich!

I can tell you take your grading of the bands very seriously! I think its very cool :)

Well, probably a bit banana... But helpful!

I don't understand anyting but...
Next year I wanna go to Summer breeze!

A wise decision :-) I warmly recommend it :-)

Schöner Bericht ! Ein paar der Bands waren ja auch bei mir gerade um die Ecke beim Mera Luna Festival in Hildesheim :)

Danke :-) Hab das Line-Up vom Mera Luna nicht im Kopf, aber ich kann mir schon vorstellen welche Bands. Warst du da etwa auch?

Dieses mal (schon wieder) nicht. --aber meine Tochter und die halbe Familie haben sich ordentlich durchregnen lassen. :)

Klingt hervorragend :D

Es wird sicherlich noch ein paar Gelegenheiten für dich geben!

Aber sicher doch ! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 54852.52
ETH 2440.67
USDT 1.00
SBD 2.18