Wie werden die Gewinne bei Kryptowährungen versteuert???

in #steuer7 years ago (edited)

Hallo Zusammen,

Ich denke wir alle haben im Hinterkopf die Frage herum geistern, wie ist das nun eigentlich mit den Steuern und den Kryptowährungen? Befinden wir uns in einem Grau bereich oder gibt es hierzu doch klare Regelungen von Seiten des Gesetzgebers. Ich möchte Euch hiermit einen kurzen Überblick verschaffen wie die aktuelle Lage aussieht.

Zuerst einmal sei gesagt, dass viele Nutzer von Kryptowährungen der Meinung sind, dass aufgrund der Anonymität der dezentralen Netzwerke von Bitcoin und co. der Gesetzgeber hier keine klare Regelung aufgestellt hat, und wir uns somit alle noch in einer Grauzone befinden. Diese Meinung ist ganz klar falsch, und der Gesetzgeber hat sich sehr wohl mit der Thematik bereits auseinander gesetzt.

Die Bafin hat in Ihrem Statement aus dem Jahr 2016 sich ganz klar dazu geäußert, dass alle Digitalwährungen als Devisen ähnliche Finanzprodukte zu sehen sind und dementsprechend auch Handlungsempfehlungen ausgesprochen.

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/FinTech/VirtualCurrency/virtual_currency_node.html

Als erstes sei erwähnt das jegliche Art von Spekulation bzw. Handel mit Digialwährungen unter steuerrechtlichen Gesichtspunkten als ein Privates Veräußerungsgeschäft gesehen wird.

Das Private Veräußerungsgeschäft funktioniert nach dem Fifo (First in first out) Prinzip, dass heißt das der erste Kauf, von bspw. einen Bitcoin, und der darauf folgende erste Verkauf des Bitcoins immer im direkten Zusammenhang stehen. Man kann also nicht sagen, da habe ich mehrere Bitcoins zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft, und jetzt suche ich mir einen raus den ich verkaufen möchte.

Das ist deshalb so wichtig da bei privaten Veräußerungsgeschäften mit Devisen die Regel gilt, wenn der Kauf und der anschließende Verkauf länger als ein Jahr zurück liegt, müssen keine Steuern bezahlt werden!!! Wenn der Kauf und Verkauf innerhalb eines Jahres stattfindet dann muss das Geschäft versteuert werden zum jeweiligen persönlichen individuellen Steuersatz.
Hinzu kommt noch die Freigrenze von 600,-€ im Jahr wonach erst alle Gewinne darüber versteuert werden müssen.

Dies hat zur Folge, dass der richtige Umgang mit den Kryptowährungen, alle Nutzer zu einer Aufzeichnungspflicht zwingt und jedes Geschäft mit Datum und Preis festzuhalten sind. Da viele Nutzer zwischen den verschiedenen Kryptowährungen in kurzen Abständen hin und her wechseln ist es aus steuerrechtlichen Gesichtspunkt eher ungeschickt. Sie müssten jedes Geschäft aufzeichnen und anschließend die Gewinne über der Freigrenze versteuern.

Sinnvoller hingegen ist das investieren in Kryptowährungen über einen Zeitraum der länger als ein Jahr ist. Denn somit ist sichergestellt dass es zu keinerlei Versteuerung der Gewinne kommt und dazu ist der Aufwand bei der Aufzeichnungspflicht auch wesentlich geringer. Wer also den langen Atem beim investieren bevorzugt ist auch steuerrechtlicher Sicht klar im Vorteil.

Steuern.jpg

Und was ist mit den Minern?

Ja die Miner sind aus steuerrechtlicher Perspektive Gewerbetreibende!!! Ganz genau, jeder Miner verfolgt mit seiner Tätigkeit eine Gewinnerzielung auf nachhaltiger und langfristiger Basis und beteiligt sich am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr. Der Miner betreibt das Gewerbe auf selbstständiger Basis und ist somit für die Versteuerung selbst verantwortlich.

In der Praxis bedeutet das, dass jeder Coin welcher durch das Mining entstanden ist, zum Zeitpunkt mit Datum und Preis festgehalten werden muss. Alle Erträge aus dem Mining sind Umsätze und müssen nicht mit Mehrwertsteuer berechnet werden. Allerdings sind diese Umsätze in der Einkommensteuererklärung anzugeben unter Einkommen aus einen Gewerbebetrieb.

Fazit:

Ich wollte Euch hiermit einen kurzen Überblick geben wie der Gesetzgeber die Gewinne und Umsätze mit Kryptowährungen behandelt. Da ich Euch keine umfassende Erläuterung / Erklärung präsentieren konnte ist auch hier bitte die Eigenrecherche gefragt. Allerdings kann ich aus meiner Einschätzung sagen dass es am sinnvollsten ist mit Kryptowährungen nicht unter einen Jahr Haltedauer zu handeln, sondern diese länger als ein Jahr aufzubewahren.

Das Mining von Kryptowährungen ist im Vergleich zum alleinigen Investieren leider auch schlechter gestellt. Da sich der Miner als Gewerbebetrieb anmelden muss und alle Umsätze zu versteuern sind.

Ich hoffe Euch mit diesem Überblick geholfen zu haben und freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen?

Liken, Resteemen und Komentieren :-)

Sort:  

upvoted and great post keep on posting more

Thanks for your support!!! But do you also speak german???

Highly interesting Post masterthematrix! Got to know how to keep track of each transaction in a way it not sucks up my time to much.
Aditionally this guy is talking about paying taxes on rewards at Steemit.

Skip to 7:50 min. This kind of scares me. Think about participating in his course...

God damn it! My whole idea of like swingtrading some different currancys is going to be a hard time.

Great thanks for sharing whizzkid!!! I really like jerry banfield, he originally was the guy who convinced me to join the steemit community.

Actually now I found a nice detailed Information from Jerry about Tax on Steemit:
https://steemit.com/steemit/@jerrybanfield/steemit-tax-calculation-and-payment-system

Jerry is a very smart guy! Sounds very good and his way of making the tax calculations makes sense.

Danke für diesen tollen Beitrag. Wünsche dir noch einen schönen Tag :)

Wie läuft das eigenmtlich bei den hier durch Schreiben, Kommentieren und voten verdienten Coins?
Das ist doch kein Spekulieren. Das hier ist doch eher freiberufliche Tätigkeit? Und wann wird das steuerrelevant? Wenn man die Coins in seiner Wallet hat oder wenn man sie zu FIAT macht?

Wenn Du das schreiben auf Steemit als freiberufliche Tätigkeit angibst und es somit als Hauptjob oder Nebenjob betreibst um deinen Unterhalt zu bestreiten dann sind die Einnahmen als Einkommen aus einer selbstständigen Tätigkeit zu betrachten. Falls man der Argumentation folgt dass das Schreiben von Blogs nur ein Hobby ist dann sind Verkäufe der daraus resultierenden Coins als privates Veräußerungsgeschäft zu betrachten, ähnlich wie bei Ebay. Bei einer freiberuflichen Tätigkeit sind alle Einnahmen im laufenden Geschäftsjahr zu versteuern. Falls Du die Gewinne aus den Coins als privates Veräußerungsgeschäft deklarierst tritt wie oben beschrieben die ein Jahres Frist in Kraft.

ich sehe es als verzinsung deine "eingezahltes" Steem. Vielleicht liege ich falsch...

Nein das Schreiben von Blogs ist eine aktive Tätigkeit und somit nicht mit dem Kapitaleinsatz verbunden. Da es auf Steemit tatsächlich auch Zinseerträge gibt auf SBD / Steempower, ist hier eine klare Abgrenzung vorzunehmen. Ich denke dass beim Hobby mäßigen Bloggen es darauf ankommt wie oft man es macht und wieviel Umsatz man generiert. Das beste Beispiel ist Ebay. Es gibt Leute die daraus ein richtiges Geschäft machen und Leute die nur ab und zu was verdienen. Wie hier die genaue Abgrenzung ist muss ich noch genauer recherchieren.

Zu den freiberuflichen Tätigkeiten zählen nach dem geltenden Steuerrecht zunächst die vier sogenannten Katalogberufe. Typische Beispiele wären Ärzte, Steuerberater, Architekten, Journalisten. Nähere Einzelheiten hier: https://goo.gl/1mYwYQ

Steemit ist m.E. deshalb ein Gewerbe, wenn es die Voraussetzungen eines Gewerbes erfüllt. Auch hier Näheres bitte nachlesen: https://goo.gl/G3ceKQ
Entscheidend ist der Begriff der Gewinnerzielungsabsicht.
Allerdings scheinen die Einkünfte nicht einheitlich unter einer einzigen Einkunftsart zu laufen. So sehe ich den Steempower eher als Firmenbeteiligung, die regelmäßig Gewinne abwirft, also ein Kapitalertrag. Steuerrechtlich scheint mir das Modell sehr kompliziert zu sein. Mit Sicherheit wird es da in den nächsten Monaten und Jahren klare rechtliche Stellungnahmen der steuerrechtlichen Berufe geben.

Ist das Schreiben von Blogs nicht eine journalistische Aufgabe???

"Journalist" ist zwar keine geschützte Berufsbezeichnung, aber um im steuerrechtlichen Sinne ein Freiberufler zu sein, erfordert dieser Beruf eine "höhere Ausbildung", also entweder Studium an einer Uni oder Abschluss an einer der vielen Journalisten-Schulen in Deutschland.

Ich hatte diese Frage vor kurzem einem Bankberater gestellt. Er meinte, dass erst wenn die Kryptowährung wieder in Euros oder andere "richtige Währungen" umgetauscht werden, muss dieses verdiente Geld mit 25% Abschlagssteuer beim Finanzamt angegeben werden. Wenn ich von einer Kryptowährung zur anderen tausche, muss ich das noch nicht angeben, weil diese kein gesetzliches Zahlungsmittel sind. Das funktioniert insgesamt genauso wie Aktien versteuern. Wie das nun mit dem Erwirtschaften von Steem durch Bloggen ist, weiß ich nicht.

Dein Bankberater liegt falsch. Ich hab das versteuern von Kryptowährungen mal aufgebröselt und mit Beispielen versehen.

https://steemit.com/deutsch/@dehenne/wie-versteuere-ich-digitale-waehrungen

Danke! Upvote!

Hier ist ein Video, welches das auch behandelt:

bei Minern, wann und wo soll ich bei meine Steuererklärung geben?

Du musst die Tätigkeit in deinen Gewerbeschein eintragen lassen und dann das Formular für Gewerbeeinahmen ausfüllen am Ende des Geschäftsjahres.

und die Tätigkeit soll es "Crypto Miner" heissen? oder kennst du den richtige Begriff?

Nein das kann ich Dir leider nicht sagen...in dem Schreiben von der Bafin wird auch der Begriff der Devisen Wechselstube verwendet, haha!!! Aber das gilt es dann auf dem Gewerbeamt zu erläutern.

Wie das mit der Besteuerung funktioniert, habe ich mich auch schon gefragt. Vielen Dank, dass Du Klarheit in die Sache gebracht hast.

Super Post :) Ich behalte erstmal meine Steem einfach in Stemmt, dann muss ich ja auch nichts versteuern ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 60543.19
ETH 3336.30
USDT 1.00
SBD 2.48