SST: Das STEEM SteuerTool - Webservice

in #steuer2 years ago (edited)

Vor ein paar Wochen wurde gefragt, ob es denn schon ein Tool gebe, mit dem man historische Daten aus Steem auslesen und für die Steuererklärung benutzen kann.
Da dies nicht der Fall war, habe ich mich einfach mal hingesetzt und ein solches gebastelt.

SST

Zu finden ist es unter:
https://sst.steem.observer

Die Benutzung ist ziemlich einfach.
Steem Username eingeben und warten.
Kommt man nach ein paar Minuten zurück und sucht erneut nach diesem Namen, so erscheinen dort mehrere Links:
image.png

Hier in meinem Beispiel sind es 3 Dateien, die runtergeladen werden können.

  • isnochys_complete.csv: Die komplette Übersicht aller Transaktionen seit Usererstellung
  • isnochys_2017.csv: Die Übersicht für das Jahr 2017
  • isnochys_2018.csv: Die Übersicht für das Jahr 2018

Wie genau geht das?
Eingabe eines Users wirft einen Bot an, der alle historischen Daten mit den Transaktionen:

  • 'producer_reward'
  • 'claim_reward_balance'

sammelt und in Euro umwandelt.
Die Steem/Euro Umrechnung findet über https://cryptocompare.com eine eigene Tabelle mit historischen Daten statt.
Ist dieser fertig, werden bei erneuter Suche nach diesem Namen alle Dateien zum Download angeboten.
Alle 2 Tage kann man sich eine neue Liste erstellen lassen (macht wenig Sinn, eigentlich, da sich in der Datei zum vergangenen Steuerjahr ja nichts verändert hat).

Nächsten Schritte könnten sein, dies in verschiedenen Währungen anzubieten, andere Transaktionen einzubinden, etc.

Vorschlägen bin ich sehr offen gegenüber.

Ich hab mal folgenden Disclaimer mir kopiert, sicher ist sicher;)

Rechtlicher und steuerlicher Haftungsausschluss:
Über steem und meine Posts erbringe ich keine Steuerberatungs-, Rechtsberatungs- oder Buchführungsdienstleistungen. Das Material ist nur für informative Zwecke vorbereitet und ist nicht dafür gedacht und sollte auch nicht verwendet werden, um verlässliche steuerliche, rechtliche oder buchführungsrechtliche Beratung darzustellen. Zudem sind die Beispiele zum besseren Verständnis häufig vereinfacht dargestellt. Ihr solltet Euren eigenen Rechts-, Steuer- oder Buchführungsberater konsultieren, bevor Ihr irgendein Geschäft durchführt.

Sort:  

Ähhhm, wenn ich z.b. Bitcoin 1 Jahr halte, geht das keinen was an, wenn ich sie dann in Euro tausche, oder?

Wenn du Gewinn machst schon. Das ist dann wie Gewinn aus Aktien. Aber du zahlst keine extra Spekulationssteuer. Steuer fällt aber erst beim Verkauf und bei Gewinn an.
Bei selbst geschürften Bitcoins müssten die Kosten gegen gerechnet werden wie Strom und Miner kosten

Wie sieht das denn rechtlich aus ? Muss man überhaupt Steuern bezahlen solange man seine Steem nicht in € tauscht ?

Soweit ich weiß, sobald du sie claimst, als sbald sie in deiner Wallet landen..
Aber nix genaues was man eben net..

Genau. Spätestens wenn man claimt wird die Steuer fällig.

Was (noch?) nicht mit einfließt sind mögliche "Nebeneinkünfte", Bots, oder sonstige Gewinne aus Transfers. Zählt hierzu auch Delegation? Wenns ausbezahlt wird?

That is a rabbit hole..

Das ist gute Frage und bis jetzt keine eindeutige Antwort. Aber ich denke man muss nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich denke wenn man nach bestem Wissen und Gewissen die Unterlagen einreicht, dann ist das schon mal gut. Auch wenn die Blockchain offen ist, weiß ich nicht ob irgendein Sachbearbeiter die Blockchaineinträge von dutzende oder hunderten von Steemit-Nutzern nach eurofuffzig durchforsten wird.

Das Tool macht das ja zum Glück nicht von Hand. Ist daher noch gut ausbaufähig:)

Ich denke ja auch, dass die meisten Einnahmen dadurch abgegolten sind bei einem Großteil der User.

Also bei Cryptowährung ist es normalerweise so, dass ab Verkauf also sobald du eine echte Währung dafür erhälst die Steuer anfällt. Ich würde es in der Steuererklärung als Freiberuflich deklarieren. Hab ich mit YouTube damals auch so gemacht. Hat die Steuer so akzeptiert ;)

This post has been upvoted by @minibot with 22.2%!
Thank you for giving your trust and witness vote to my creator @isnochys!
More profits? 100% Payout! Delegate some SteemPower to @minibot: 1 SP, 5 SP, 10 SP, custom amount
You like to bet and win 20x your bid? Have a look at @gtw and this description!

Thanks for the great work.

I built something similar. Will be interesting to compare the results. Is your code open source?

Utopian post is in the works..
isnochys/steem_steuertool
the github repo

Many thanks for the quick response. Let me know when your Utopian post is up.

I also would love to get your feedback on my tool steemdesk.com. It is also open source and available​ on GitHub.

gute Idee, du hast wertvolle Ideen auf deiner Seite, Danke.

Gern geschehen

das freut mich, allerdings habe ich echt nicht erwartet das du reagierst, warum? möglicherweise wirst du auch von allen möglichen zugespamt, nicht war?

Auf Spam reagiere ich auch nicht.;)
Und ansonsten wird bei mir so selten kommentiert, da investiere ich die paar Minuten schon mal:)

klingt supi!

Komm später wieder, dann haben wir alle Daten für laraventure gesammelt.

Da bin ich mal gespannt ;)

Ja, gibt gerade noch einen bug, das dauert ein kleines bißchen noch..sorry

Coole Sache. Upvote+Resteem. Ich teste es mal ;) Weiter so!

Danke.
Testen und Kritik über die bekannten Kanäle an mich weitergeben :)

Klasse Arbeit!

Sehr gut dass es so etwas gibt. Habe es gerade probiert. Vielen Dank

mich einfach wissen lassen, wenn etwas nicht geht, oder was zu verbessern wäre

Da habe ich schon etwas. Da wird sicherlich etwas falsch ausgegeben oder was ist das für eine Zahl, siehe "X"?

Dezimalzeichen ist '.', Excel auf deutschen Systemen nimmt aber den Punkt als 1000er Trennung.
:(

Ich hab noch keine Idee, was ich nun umsetzen soll..

Das ist mir schon klar, ist auch bei den anderen Zahlen so. Aber bei diesen beiden (X) sind mehrere Punkte innerhalb der Zahlen.

Öffne die Datei mal mit einem Editor, Notepad oder so.
Excel hat diese tausender Trennzeichen bei den X reingesetzt

Liegt auf jeden Fall an Excel, das baut da irgenwie Murks.

Wow. Super Sache. Klasse, dass du dir die Arbeit gemacht hast! Ich werde es auf jeden Fall gleich mal ausprobieren! Upvote und Resteem

Danke, noch ists eher im Beta Stadium :)

Super Ding, zumindest für meine Zukunft hier auf steemit.
Bin ja noch nicht so lange hier, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.
Upvote sowie Resteem und natürlich gleich abgelegt.

LG Raoul

Vorsicht ist immer besser :)

Sehr cool nun brauch ich nur noch so hohe Rewards das ich sie versteuern muss ;)

Also das hofffen wir doch alle :)

Vielen Dank, es hat geklappt. Aber weiß einer wie ich bei LibreOffice oder Google Docs die Tabelle dann so öffnen kann, dass das System es erkennt, dass hier eine angelsächsische Ausgabe der Zahlen erfolgt (Komma uns Punkt vertauscht)?

Oder hat irgendjemand evtl. eine Idee wie man mit Suche & Ersetze die das ins europäische System überführen kann?

Früher(tm) hab ich alle Daten erstmals in einen Editor geladen und dort . durch , ersetzt..

Vielleicht sollte ich das auch noch anpassen.. eine weitere Kopie der CSVs erstellen username_Deutschetrennungszeichen_csv :)

Aber ich bin erst mal froh, dass es so klappt:)

Ich bin auch froh, dass wir etwas haben. Das Problem was ich allerdings bei dem einfachen Suchen und Ersetzen hast, ist dass du ab einer gewissen Höhe dann 2x Komma in der Zahl hast. :-)

Vielen Dank für deine arbeit. Damit hast du echt eine Bereicherung geschaffen für die Community

Danke vielmals, das klingt mal nach einem super tool. Werd ich bei Gelegenheit probieren.

Danke, wir werden sehen, wie es sich weiterentwickelt

Eine super Hilfe für alle Steuergeplagten :)

Steuerlast nimmt es allerdings nicht ab :)))

Da findet sich bestimmt auch noch jemand, der ein entsprechendes Tool basteln kann :)

This post has received a 1.52 % upvote from @booster thanks to: @isnochys.

This post has received a 0.19 % upvote from @speedvoter thanks to: @isnochys.

You got a 2.10% upvote from @postpromoter courtesy of @isnochys!

Want to promote your posts too? Check out the Steem Bot Tracker website for more info. If you would like to support the development of @postpromoter and the bot tracker please vote for @yabapmatt for witness!

This post, with over $50.00 in bidbot payouts, has received votes from the following:

buildawhale payout in the amount of $13 USD.
postpromoter payout in the amount of $10 USD.
rocky1 payout in the amount of $10 USD.
upme payout in the amount of $9 USD.
promobot payout in the amount of $9 USD.
appreciator payout in the amount of $7 USD.
booster payout in the amount of $2 USD.

For a total calculated bidbot upvote value in the amount of $62 USD.

This information is being presented in the interest of transparency on our platform @isnochys and is by no means a judgement of your work.

This post has received a 1.25 % upvote from @drotto thanks to: @isnochys.

Klasse ein tolles Tool. Nachdenken bei der Arbeit hilft meistens weiter, vielen Dank

This post has been upvoted by @millibot with 33.3%!
Thank you for giving your trust and witness vote to my creator @isnochys!
More profits? 100% Payout! Delegate some SteemPower to @millibot: 1 SP, 5 SP, 10 SP, custom amount
You like to bet and win 20x your bid? Have a look at @gtw and this description!

Wirklich Klasse Content! Eine Anleitung für schnellen Datenabruf bzgl. der Steuererklärung fehlt wohl auf den meisten Social-Media-Plattformen. Upvote!

Ist zu alt für ein upvote :)
Und es gibt inzwischen auch schon besseres.

https://steemit.com/deutsch/@taxguy/steuer-tool-or-tax-tool

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.03
JST 0.042
BTC 10970.06
ETH 374.37
USDT 1.00
SBD 0.98