2 Wochen Steemit - Meine ersten Eindrücke

in #stemmit7 years ago (edited)

Steemit-big.png

Zwei Wochen schon und kein Ende in Sicht.
So lange bin ich schon auf Steemit aktiv.
Innerhalb von zwei Wochen habe ich über 50 Post (also Blogpost + Kommentare) und zehn Follower.
Zwei Wochen habe ich gebraucht, um schon über 100 andere Beiträge zu lesen.

Was soll ich sagen ? Steemit macht Spaß.
Ich hatte schon vorher das bloggen angefangen, aber auf einem ‚traditionellen’ Blog, sodass ich unbekannt über aktuelle Themen vor mich hingeschrieben habe. Als ich dann auf Steemit gewechselt bin, habe ich ganz am Anfang probehalber ein Post abgesetzt, um zu schauen was passiert, wie reagiert wird. Es war ein sehr kurzer Post und passiert ist ... nichts.
Trotzdem habe ich weitergemacht, meinen ersten richtigen Post abgesetzt, promp stieg die Zahl der Follower, Leute kommentierten und das erste Geld landete auf meinem Steemit-Konto. Geld was immernoch vor sich hin vegetiert. Genannt wird das Ganze, wie ich es vor kurzem auf Steemit gelesen habe HODL.
Ich schaute mich weiter um, lernte kennen, was ein Wal ist, beschäftigte mich zum ersten Mal mit Kryptowährungen und hörte erstmals von bittrex.

Außerdem finde ich das Konzept Steemit sehr spannend. Der Aufbau einer Kryptowährung zusammen mit einer sozialen Plattform. Funktioniert ja anscheinend bisher ganz gut, sodass der SBD hoch im Kurs steht und die aktive Zahl der Nutzer auf Steemit weiter wächst.

Jedoch ist nicht alles Friede, Freude, Pustekuchen. Denn wenn man die ganzen Kommentare durchgeht findet man überall Bots. Sie stören meiner Meinung nach den Lesefluss bei den Kommentaren, denn man will ja eigentlich die Meinung der anderen lesen und nicht automatisch generierte Nachrichten, wo man weiß, der Bot liest sich das nicht mal durch.

Auch im Bereich Politik, in dem der Großteil meiner Posts für veröffentlicht wird herrscht nicht gerade große Ordnung. Viel wird von Bots autogeneriert, und der andere Großteil wird unsauber recherchiert und mit einigen Unwahrheiten beschmückt. Das ist jetzt aber nicht generell, denn auch lese ich mehrmals sauber recherchierte Post, die gut mit der eigenen Meinung durchsetzt sind. Die den Leser ansprechen und interessante Themen behandeln.

Die Zukunft ist fern, jedoch gibt es ein paar Sachen, die ich gerne ändern würde. Nämlich die Einführung einer Moderation für die eigenen Kommentare. Möglichkeiten, Bots dauerhaft aus den Kommentaren zu verbannen und ‚böse’ Wörter auf eine Blacklist zu setzen, damit sie gar nicht erst vorkommen.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass Bots kenntlich gemacht werden durch zum Beispiel ein Label hinter dem Name.

Bis das passiert werde ich weitermachen, um meinen Teil an hoffentlich guten Post beizutragen.

Sort:  

Servus naturicia, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Zwei Wochen schon und kein Ende in Sicht.

liebe/r @naturicia, da musste ich schon schmunzeln. man könnte auch sagen, erst. ich freue mich das du hier bist, denn deine themen sind interessant. was Martin sagt, ist nicht unerheblich und ich schließe mich dem an. was die bots betrifft, die stören in der tat. mit der zeit habe ich gelernt, darüber hinwegzusehen und wenn einer mal zu dreist ist, dann zücke ich die flagge. ansonsten, ja einfach anschluss finden. es läuft sehr viel über die kommentare, sodass die leute überhaupt erst einmal auf einen aufmerksam werden. zwei wochen sind da nichts. es dauert monate. weiter gehts :-) lg

Servus @pawos,

zwei wochen sind da nichts. es dauert monate.

klar, aber mit einem neuen Laptop ab Weihnachten bin ich gut vorbereitet. Und schließlich habe ich auch schon unzählige Themen mir notiert, die ich alle der Reihe nach abarbeiten werde. Aber ich bin halt auch nicht so kurz vor Weihnachten motiviert, neben dem ganzen vorproduzieren von hoffentlich qualitativen Posts auch noch große Rechercheprojekte anzufangen. Die werden aber noch kommen, versprochen.

es läuft sehr viel über die kommentare, sodass die leute überhaupt erst einmal auf einen aufmerksam werden.

Danke für den Hinweis, so ein bisschen habe ich das schon umgesetzt, aber das zeigt mir, dass ich auf jeden Fall auf dem richtigen Weg bin.

Mal schauen wie es sich noch entwickelt.

Gruß Naturicia

dank dir für deine antwort :-) ne kleine chirurgische anmerkung noch: im titel steht Stemmit statt Steemit. deinen post kannste editieren. würd ich hier auch mal machen. lg

Hab ich gemacht. Danke für die Anmerkung.

Meine Autokorrektur ist auch noch nicht die schlauste...

Hallo ! Ich bin wahrscheinlich nur wenige Stunden kürzer oder länger dabei. Ich finde es gut, dass Du dich so einbringst. Erfahrungen teilst. Mir geht es teilweise ähnlich, teilweise natürlich ganz anders. Ähnlich sehe ich die gegenseitige wertschätzende Atmosphäre. Wer hier nur ist, um Steem zu bekommen, wird schnell vom Fenster sein. Daher stören mich auch die kopierten bzw. automatisierten Beiträge. Ob ich upvote-Bots brauche ? Ich weiss nicht. Bisher habe ich sie nicht genutzt. Vielleicht probiere ich es mal.

Wichtiger erscheint mir eben, dass man Anschluss an die "Aktiven" findet. Die wirklich die Community pflegen und sich füreinander interessieren. Das ist sicher im deutschsprachigen Bereich noch schwierig. Aber sicher möglich. Du wirst das bestimmt schaffen.

Ich bin auch gespannt auf weitere Entwicklungen wie Appics. Vielleicht ja dann mit Features wie Moderation oder dem Runter- und Hochschieben von Kommentaren. Wie auch immer.

Erstmal vielen Dank für deinen langen Kommentar. ^^

Wer hier nur ist, um Steem zu bekommen, wird schnell vom Fenster sein.

Das hoffe ich auch, denn es geht hier nicht ums Geld, sondern den Spaß. Das Geld sollte dafür genutzt werden hochqualitativen Content zu unterstützen und nicht an die Gierigen.

Ob ich upvote-Bots brauche ?

Ich benutze sie generell nicht. Denn ich möchte sehen, wie das Thema wirklich ankommt, und nicht wie ich schnell ans Geld komme. Bei mir freue ich mich auch mir über einen sachlichen Kommentar als über einen Upvote.

Wichtiger erscheint mir eben, dass man Anschluss an die "Aktiven" findet. Die wirklich die Community pflegen und sich füreinander interessieren. Das ist sicher im deutschsprachigen Bereich noch schwierig.

Ich hab mich ja da auch bereits ein bisschen umgeschaut. Es gibt eigentlich keinen, der wie ich politische Streitpunkte in den Mittelpunkt stellt, darüber diskutiert, aber auch kommentiert. Schade...

Vielleicht ja dann mit Features wie Moderation oder dem Runter- und Hochschieben von Kommentaren.

Ein großer Wunsch, ja. Aber ich hoffe einfach, dass man den erfüllt. Und ohne Steemer, die auch Interesse daran zeigen, wird es ja auch nicht passieren. Also werde ich dafür kämpfen :D

Gruß Naturicia

Hey,
das sind ja interessante Eindrücke die du bisher gesammelt hast. Ich bin ja nun auch ganz neu auf Steem. Kenne die Plattform aber schon länger.
Deinen Vorschlag Bots kenntlich zu machen finde ich sehr gut.

Bis dahin,
Kryptograf

Hi :)

das sind ja interessante Eindrücke die du bisher gesammelt hast

Ich denke den Großteil davon wirst auch du in deiner Anfangsphase kennenlernen. Es ist ja kein Hexenwerk Steemit zu erlernen.
Aber freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt.

Gruß Naturicia

So ging/geht's uns allen. Nicht, dass ich jetzt der Checker wäre, aber nach etwas Gefummel und paar Fehlern weiß man zumindest, wie man Sachen wie btitrex etc.pp für sich bescheiden verwenden kann. Und das ist erhebend :-)



Hey @naturicia, here is a little bit of BEER from @isnochys for you. Enjoy it!

der andere Großteil wird unsauber recherchiert und mit einigen Unwahrheiten beschmückt.

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage! :D

Sorry für die Anklage ^^

Aber ich bin jemand, der braucht vernünftige Grundlagen um zu argumentieren. Ich habe hier auch schon auf verschiedene Post auf Steemit reagiert ... das hat viel Zeit und Mühe gekostet, denn da musste ich teilweise für einen Kommentar schon länger recherchieren, damit meine Meinung auch gut belegt ist :D

Aber dann weißt du ja einen verbesserungswürdigen Punkt bei dir. ;)

Gruß Naturicia

Ehrlich gesagt finde ich das OK. Ich habe so viel gehört, gesehen und gelesen in meinem Leben, da kann ich nicht für jeden Schluss den ich daraus ziehe eine Quellenangabe machen. ;)

Als starker Skeptiker glaube ich auch nicht daran, dass es die eine Wahrheit gibt, allein schon weil wir alle die Welt verschieden wahrnehmen.

Ich habe so viel gehört, gesehen und gelesen in meinem Leben, da kann ich nicht für jeden Schluss den ich daraus ziehe eine Quellenangabe machen.

Klar, in meinem Fall ging es um die Flüchtlinge in Schweden. Und da fand ich es nötig, dass sauber zu belegen. Hat sich gelohnt, denn ich hatte dann mit dem entsprechenden Blogger einen schönen Austausch der gegenseitigen Meinung, jeweils immer belegt.
Aber bei offensichtlichen Sachen, da ist es auch überhaupt nicht nötig. In fremden Terrain jedoch schon.

Als starker Skeptiker glaube ich auch nicht daran, dass es die eine Wahrheit gibt, allein schon weil wir alle die Welt verschieden wahrnehmen.

Für mich gibt es nicht die Wahrheit, aber die Wahrheiten. Denn auch wenn wir die Welt verschieden wahrnehmen, hat alles immer einen Kern der übereinstimmt, und der muss vorhanden sein.

Gruß Naturicia

Für mich gibt es nicht die Wahrheit, aber die Wahrheiten.

Da stimm ich überein. Nur weil es verschiedene Regelwerke gibt, heißt es nicht dass es keine Regeln gibt.

Ich hör auch viel über Schweden vor allem von nicht Schweden, die da von ganz viel schrecklichem gelesen haben. Gabs ja bei uns auch in Köln. Auf beiden Lagern wird gerne über Skandale anstatt über Politik gesprochen, aber dass ist halt business as usual.

Gruß der Dude

Glaube mir, du hast den richtigen Schritt gesetzt und mit Steemit angefangen. Jetzt heißt es einfach nur dran bleiben, sich weiter entwickeln und vor allem experimentieren.
Betreff der Sachen die du einführen würdest, wären meiner Meinung kontra produktiv, und würde Steemit erst wieder Zentraliesiert machen wie facebook, und gerade deswegen sind wir Stolz Steemian zu sein da es Dezentraliesiert ist, eben eine Blockchain, und wir keine Daten Liefernaten für ein paar Aktionäre, wo user nix davon haben.

Jetzt heißt es einfach nur dran bleiben, sich weiter entwickeln und vor allem experimentieren.

Werde ich auf jeden Fall machen.

meiner Meinung kontra produktiv, und würde Steemit erst wieder Zentraliesiert machen wie facebook

Wenn du meinst, dass das zentral in die Kommentare eingegriffen wird, also von Steemit, dann bin ich bei dir. Aber wenn es zu einer Kommentarfunktion kommt, wo ich als Blogger selbst meine Kommentare moderieren kann, Beleidigungen löschen und Bots dauerhaft ausblenden, dann sind wir dort verschiedener Meinung.
Bei meinem System appelliere ich an die Vernunft des jeweiligen Bloggers selbstständig entscheiden zu können, welche Kommentare kontraproduktiv sind, unangemessen usw.

Aber freut mich, dass es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen gibt.

Gruß Naturicia

Aber wenn es zu einer Kommentarfunktion kommt, wo ich als Blogger selbst meine Kommentare moderieren kann, Beleidigungen löschen und Bots dauerhaft ausblenden;

damit bin ich 100% bei dir !!! Sorry hatte den Text nicht an Schirm, ist auf der App etwas umständlich,
vielleicht hast ja eine Möglichkeit bei einem Steemit Stammtisch in München vorbei zu kommen.
Hier gibt es die Infos: @steem-munich

vielleicht hast ja eine Möglichkeit bei einem Steemit Stammtisch in München vorbei zu kommen.

Kenn ich schon, soweit hab ich mich auch informiert :D
Ich werde sicher im nächsten jähr vorbeikommen, nur wann ist die Frage. Schließlich schreibe ich da Abitur, und die ersten Termine passen schon vom Kalender her nicht :/
Aber wird bald!

Sorry hatte den Text nicht an Schirm, ist auf der App etwas umständlich

Kein Problem, ist sicher auch nicht so angenehm, dann lange Texte zu verstehen.

Gruß Naturicia

Willkommen... Ein bisschen Geduld muss man haben. Aber es macht Spaß!!

Spaß ist wichtig, ja. Und aktuell habe ich den auch. :)

Gruß Naturicia

Gutes Fazit bis jetzt.

Das mit der Politik, würde ich nicht ganz so unterschreiben, ich muss sagen ich interessier mich sehr für Politik, aber ich find es ist auch sehr viel Aufwand einen guten Artikel darüber zu verfassen, weil die Quellen die man verwendet ja meistens auch einen politischen Hauch haben, dazu kommt dann natürlich noch die eigene Einstellung/Erfahrungen/Umfeld... .
Ein gutes Bsp dafür sind auch die Wikipediaartikel, es gibt eine homepage, die prüft wie "vertraulich" ein Beitrag ist und die wissenschaftlichen erreichen da weit mehr % als die politischen!

Mach weiter so,
LG Gexi

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67551.75
ETH 3252.54
USDT 1.00
SBD 2.65