(Kaum) Aufruhr im SteemWiki-Tiki-Land

in #steemwiki5 years ago (edited)

Stell dir vor

dein nach wochenlangem Einsatz, während dessen jede Gehirnzelle an ihre äußerste Grenze getrieben und Schlaf zum Fremdwort wurde, entstandenes Arbeitsergebnis ist von heute auf morgen zerstört - und niemand bemerkt es!

So geschehen am Osterwochenende im SteemWiki. Nachdem der erste Schock nach einem vermeintlichen Systemzusammenbruch, der jedem Interessierten für viele, viele Stunden bei Aufruf der Seite nur "Error 404" anzeigte, überwunden war, ein mehrere Wochen alter Restore zumindest die größten Errungenschaften rettete und das CoreTeam beschlossen hatte, sich von merkwürdigen Launen der Technik nicht unterkriegen zu lassen, galt unsere erste Sorge den sich noch im Labor befindenden Dummys. Erwarteten wir ein hysterisches Treiben, ähnlich der Aufregung in einem teilzerstörten Ameisenhaufen, erfuhren wir Totenstille. Einzig ein verwirrtes Dummy wimmerte im zaghaften Flüsterton, dass es nicht mehr in sein gerade errichtetes Nestchen käme, keine Chance habe, sich weiter häuslich einzurichten und dabei die Möglichkeiten des Laboraufbaus über sich ergehen zu lassen. Nun, die Suche nach Verschütteten förderte nur ganz wenige echte Karteileichen ans Tageslicht, die meisten Dummys konnten wohl rechtzeitig fliehen. Vielleicht gar nicht schlecht, denn so konnten wir uns in aller Ruhe dem gezielten Wiederaufbau widmen, doch eines wurde uns schmerzlich mehr und mehr bewusst: Wir leiden unter

Dummy-Schwund

Sicher bemerkten wir frühzeitig, dass sich einige Dummys in der Pflege ein wenig vernachlässigt fühlten, wenn wir - ganz besonders Tag und Nacht ein Frosch - fast unsichtbar hinter den Kulissen agierten, um das Versuchslabor zu einer informationstechnisch einwandfrei laufenden Behausung zu gestalten. Dies zunächst einmal für erstklassige Steemit-Autoren, die einen sortierten Blog wünschen und ihre Werke einem erweiterten, später für Artikel zahlendem Publikum präsentieren möchten, die, auf deren "Qualitäts-Content" Verlass ist. Es lag eben nicht jedem Dummy, sich frei und eigenständig im Tiki bewegen zu können, die etwas spärliche Hilfestellung galt als zu gering, das selbstständige Erforschen und voneinander Abschauen motivierte nur sehr wenige Dummys, an den Experimenten rund um Web-Seiten-Gestaltung durch Plugins und einen komplexen Editor ausdauernd teilzunehmen, nur zögerlich bewegten sie sich auf ihre ganz persönlichen User-Seiten zu.
Dem gewahr, bastelte ein Frosch zusätzlich zu seinen unermüdlichen Bemühungen, das Tiki mit einer Steem-Schnittstelle zu verknüpfen, nebenbei eine über ein übersichtliches Horizontalmenü erreichbare Hilfe, die ständig erweitert wird, doch das bemerkte kaum noch ein Dummy. Ebenso wenig, wie die CTD-News, in denen die besorgten Administrator-Dummys (auch wir sind nur am Lernen und können nur immer wieder durch Versuch und Irrtum testen) in unregelmäßigen Abständen ganz viel Transparenz über den Entwicklungsstand des Tikis unter die Autoren-Dummys bringen, Fehler und Fehlerbehebungen sowie Veränderungen in der Personalstruktur kommunizieren, in denen aber auch jedes Dummy selbst entdeckte Forschungsergebnisse frohlockend präsentieren darf und soll, um die Freude mit allen zu teilen, Lernerfolge weiterzugeben.

Du musst es nur sehen wollen

Sichtbar tut sich vielleicht nicht viel, aber immer wieder ein bisschen. Es bleibt dir Zeit zu überlegen, wie du deine Seite gestalten möchtest, bis es endlich wirklich losgeht. Dazu musst du nur eine inhaltliche Vorstellung haben, die Gestaltung kannst du dir von anderen Dummys abgucken. Es gibt schon ein paar nette Beispielseiten (nicht nur die des Chefs), von denen du dich inspirieren lassen und von denen du spicken kannst. Wir helfen einander, lernen voneinander. Nur so werden wir gemeinsam den STEEM zum Mond bringen!
Das Labor mausert sich zur ernstzunehmenden Medienhandelsplattform, als Dummy hilfst du bei der Weiterentwicklung!

Eigentlich

wollte ich nun noch ein paar weitere bunte Betriebsgeheimnisse präsentieren, Personal-Interna ausplaudern und jedem (neuen) Dummy, das immer noch unsicher ist, wie es sich ganz individuell in die Wiki-Entwicklung eingeben könnte, Tipps auflisten, doch denke ich, das ist Stoff genug für einen Folgebeitrag - irgendwie muss der Steem ja reinkommen, bevor das Tiki ihn zum Mond schießt... ;-)

Erwarte neugierig die zeitnahe Fortsetzung und/oder werde Crash Test Dummy, um dir selbst ein Bild zu machen! Eine Email mit kurzer Begründung, wer oder was dich ins SteemWiki treibt, an [email protected] genügt meistens (ähm, manchmal geht die Bestätigung aus unbekannten Gründen nicht automatisch raus und mit GMX können wir gar nicht kommunizieren - Baustelle halt), zusätzlich (oder auch nur) eine Steemit-PM samt Angabe einer Email-Adresse an @chriddi zu senden, ist sinnvoll. Wir freuen uns auf dich!

Explore no limits -

SteemWiki goes Steem!

stw-CTD-chriddi-linie klein.png

Sort:  

Naja, ein weit verwandtes Dummie wie der balte, der euch schon länger begleitet, frägt nur mal ganz frank und frei:
Wo bleibt die relevante und einfache Delegations-Funktion bei Euch für Investoren??
Oder entsp. SMT light Tokens??
BGvB!

Lieber Balte und Investor,
die Frage mit „wo bleibt“ anzufangen, deutet hin auf eine relativ unzulässige Verschiebung der Wahrnehmung aus anderer Position heraus. Wir sind mit 4 Personen im aktiven Team vollauf beschäftigt. Das sind Chriddi, Leroy, Don-Thomas und ich. Neu hinzu gekommen ist @tyramisoux, der das alte Wiki aus einer Datenbank heben will. Aufgrund einer im Verhältnis zum geforderten Aufwand her unbedeutend zu nennenden Beteiligung von Investoren, steht die von dir angefragte Sache unter keiner hohen Priorität. Das kann noch warten.

Wir schätzen, dass diese Sache mit Investoren wesentlich besser laufen würde, wenn wir uns zunächst auf der Seite fortschrittlicher Funktionen engagieren. Mit der wenigen Zeit, die jedem von uns zur Verfügung steht, sing keine sensatuionellen Sprünge zu erwarten. Darüber hinaus lernen wir jeden Tag Tiki, damit es zunehmend stabiler läuft, was auch ganz gut gelungen ist. Trotz der hier beschriebenen Geschichte zu Ostern, hatten wir seit März keinen Anlass mehr, ein Restore zu fahren. Das alleine ist schon als wichtiger Fortschritt zu werten und wir können uns derzeit auch tatsächlich inhaltlichen Anforderungen an einen Marktplatz für Autoren widmen.

Sollten uns eines Tages Investoren mit Geld zuscheißen, so dass wir richtig arbeiten könnten, werden wir unsere Prioritäten sicher schnell umschichten. Bis dahin sehe ich persönlich kaum Veranlassung dafür. in operative SMT-Hektik zu verfallen. Im Übrigen ist unser neues, fleißiges Dummy Don-Thomas, selbst Investior, juristisch erfahren in der Konstruktion vieler Beteiligungsfälle, an denen er selbst beteiligt war. Insofern können wir von ihm künftig sicher eine Art Konstruktionsvorschläge erwarten. Wenn er durch seine ersten Phasen des Kennenlernens hindurch ist und die Situation adäquat einschätzen kann.

Daher bitten wir dich auch weiterhin um Geduld. Bezüglich der SMT scheint nicht einmal mehr @Ned zu wissen, ob die kommen. Ist Ned überhaupt noch dabei? Vielleicht nach hat er mit SMT genau das gleiche Problem, wie wir im SteemWiki. Es scheint an Entwicklern und der kritischen, finanziellen Masse für die Fortführung großspuriger Ankündigungen zu mangeln. Was eigentlich kein klassisches Merkmal von Erfolg versprechenden IT-Entwicklungen ist. Das ist eher untypisch und beunruhigend. Ich befürchte gar, dass angesichts von Entwicklungen bei EOS, der Steem in Kürze zum Auslaufmodell wird.

Lieber Frosch,
"wo bleibt" sollte eigentlich nur Interesse bekunden:)
Danke für die gute Antwort, das ist natürlich alles nachvollziehbar und bin wieder auf einem neuen Stand!
Viel Erfolg dem steemwiki +Team weiterhin!!
BGvB!

Ich danke dir für Verständnis und Vertrauen, @balte. Mir @tyramisoux haben wir den ersten Entwickler für das Projekt gewinnen können. PHP und JS sind zwar nicht seine Stärke, aber wir brauchen jeden Steemian, der sich in IT auskennt. Egal, auf welchem Fachgebiet. Sollten tatsächlich Investoren auftauchen, könnten wir das Ziel im Oktober/November (Tiki Version 20) durchaus noch erreichen.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64513.75
ETH 3146.11
USDT 1.00
SBD 3.95