Der korsische Schatz

in #steemsilvergold6 years ago (edited)

Roman_Empire_271_ad.jpg

Niemand weiß, wer sich im 3. Jahrhundert n. Chr. auf dieses römische Schiff begab und damit den Golf von Genua verließ. Auch das Ziel ist unbekannt. Was man heute aber weiß, es war beladen mit unermesslich wertvoller Fracht. Die Person, die, so nimmt man an, der römischen Elite angehört hat, wollte die Güter (und sich selbst) vermutlich in Sicherheit bringen, denn das Reich befand sich in einer schweren Krise. In jener turbulenten Zeit waren die Grenzen Roms unsicher geworden. Von allen Seiten drohten Einfälle von Barbaren, es kam zu Aufständen und bewaffneten Revolten. Kaiser kamen und gingen. Gegenkaiser wurden ausgerufen und so drohte das Imperium auch von innen zu zerbrechen.

Das Schiff erreichte wohl sein Ziel nicht und wurde nie gefunden, auch wenn 1985 ein Taucher in der Bucht von Lava vor Korsika eine Goldmünze vom Grund des Meeres hob und damit eine Geschichte zu schreiben begann, die alles liefern wird, was ein waschechter Kriminalfall zu bieten hat. Der Taucher zeigte den Fund einem Freund, aber auch der konnte nicht sagen, worum es sich handelt. Man hielt sich bedeckt, wollte erst recherchieren und fand heraus, das man eine altrömische Goldmünze fand. Nun packte die beiden das Schatzfieber! Die folgenden Wochen verbrachten sie damit, im Verborgenen nach weiteren Münzen zu tauchen und förderten hundert weitere davon zu tage.

Sie waren nicht gewillt, ihren Fund den Behörden mitzuteilen und verkauften zunächst einige unter Hand. Aufgrund des unerwarteten Geldsegens wurden sie immer unvorsichtiger, wagten sich weiter und weiter in den Schwarzmarkt hinein, bis hin zu einem bekannten Münzhändler in Paris, der ihnen große Summen für ihre Funde zu zahlen gewillt war, ohne groß Fragen zu stellen. Darunter das einzige Exemplar einer Quintillus-Münze!

Aureus_Quintillus.jpg

Über den römischen Kaiser Quintillus ist nicht sehr viel bekannt. Das mag daran liegen, das er nur Tage oder wenige Monate (niemand weiß das genau) an der Macht gewesen ist. Nicht viel Zeit, um sein Konterfei auf Münzen prägen zu lassen. Das überhaupt ein Exemplar dieser Aurei die Zeit überdauert hat, schien undenkbar und quasi ausgeschlossen, geschweige denn, das es überhaupt einen Aureus mit dem Abbild des Quintillus gegeben hat.

Weil die Taucher ob ihres neuen Reichtums mit dem Geld nur so um sich warfen, sprach sich die Sache herum. Weitere kamen hinzu. Korsika im Schatzfieber! Noch immer war die Sache nicht aufgeflogen. Erst als die Gier den Glücksrittern den Kopf verdreht hatte und sie sich auf Anraten eines Händlers auf eine öffentliche Auktion einließen, wendete sich das Blatt. Die Zeitung wurde auf die Auktion aufmerksam und berichtete über den Fall. Es folgte eine Kettenreaktion, die über die Behörden und polizeiliche Ermittlungen letztlich in einer Staatsaffäre gipfeln sollte. Der Verkauf der Münzen wurde gestoppt und die Stücke konfisziert. Was heutzutage über diesen Fall bekannt ist, darüber gibt eine sehr empfehlenswerte Dokumentation Auskunft, die 2014 auf ARTE ausgestrahlt wurde. Aber Achtung, gute 50 Minuten Zeit solltet ihr dafür schon übrig haben. Langweilig wird es nicht.

Nach all dem Schaden, den die Schatztaucher angerichtet haben, kann man von großem Glück sprechen, dass wenigstens einige Münzen sichergestellt werden konnten, auch wenn jede archäologische Untersuchung zu Ort und Lage des Fundes unmöglich gemacht worden ist. Der Fall wird vermutlich immer wieder von sich Reden machen. So wurden erst 2010 weitere Objekte aus dem Schatz sichergestellt. Viele Fragen sind noch offen...

Sort:  

Lieber @pawos,
was soll ich sagen, 100% upvote an re-steem!
Ich bedanke mich für diesen Artikel- diese Qualität ist es für mich was steemit ausmachen sollte, gute "Geschichten in der Geschichte", so nenn ich das ja immer!!!
Den Link schau ich mir in Ruhe an, mein Horizont ist gewachsen-Danke!

ja, wir werden uns die kurs-rote zeit mit guten geschichten versüßen und darum umso mehr wissen, warum wir hier sind. bissel zeit hab ich noch, eh es in die ferien mit meinem sohn geht. vor kurzem war ich noch geknickt betreff steemit, aber dank dir und einigen anderen hier, ist meine miese laune verflogen. sei herzlich gegrüßt und besten dank, mein goldiger freund :-)

Wie immer super schön geschrieben - so macht Geschichte Spaß! Ich wollte als Kind auch immer mal etwas entdecken - die Geschichte von Trojas Entdeckung hat mich sehr fasziniert. (Ich hätte den Schatz oder was auch immer aber nicht behalten hihihi) Wieder resteem - kommt in meinen Blog - danke dir.

danke, @kadna. die größte entdeckung die wir machen können, sind wir selbst :-) alles andere ist für die unterhaltung. in diese kategorie gehören dann solche geschichten und es gibt viele davon. ich denke da schon an die nächste... lg

Sehr schön... ich liebe deinen Schlusssatz (komisch mit 3 s)

Viele Fragen sind noch offen...

und freue mich auf mehr. Und ganz spannend finde ich

die größte entdeckung die wir machen können, sind wir selbst!

Das sehe ich auch so. Für mich ist die wichtigste (Lebens) Frage: Wer bin ich?
Interessanter Weise hatte ich gerade zu diesem Thema heute eine "Kommentar-Unterhaltung" mit Felix Hermann unter seinem Artikel zu dem litauischen Trainer. Das liegt wohl in der Luft, dieses Thema. Wobei ich schon sehr lange auf meiner Reise zu mir selbst bin - wahrscheinlich hört die auch nicht auf.

nein, die endet nicht. aber bekanntlich ist ja der weg das ziel :-)

Einen Aurei wollte ich schon immer mal für meine Sammlung "Geld dieser Welt" haben.
Der von Quintillus ist da preislich vermutlich ein wenig extravagant...

hahaha :-) mit sicherheit. damals hättest du den noch für'n appel und 'n ei von diesen hohlköpfen bekommen, die gar keine wirkliche vorstellung davon hatten, was sie da fanden. ich mein, das da ein quintillius dabei war, haben die erst gecheckt, nachdem er verkauft worden ist. von anfang bis ende alles falsch gemacht. ich hoffe, wir müssen uns das an unserem lebensende nicht sagen. bisschen gold jedenfalls, das kann nicht verkehrt sein...

von anfang bis ende alles falsch gemacht. ich hoffe, wir müssen uns das an unserem lebensende nicht sagen.

Da habe ich bereits jetzt eine so positive Zwischenbilanz, daß das nur "grün" enden kann! :)

bisschen gold jedenfalls, das kann nicht verkehrt sein...

Aber hallo. Gerne darf's ein bißchen mehr sein.

Ach is ja spannend und eine Schande, was die Leute alles kaputt machen für ihre Gier :(
Ich hab mir die Doku mal abgespeichert für später, wenn ich Zeit hab.

gute tat, liebe Rachel! lohnt sich, die zu konsumieren. das ist die art doku, die ich mag.
nicht reißerisch, nicht übertrieben, nicht aufgesetzt. die ami's können das einfach nicht. lg

2010 der letzte Fund?
Da ist doch mit hochmodernster Technik bestimmt noch was zu holen und wenns "nur" der zweite Quintillus ist ;)

die untersuchung vor ort gilt ja als abgeschlossen, aber die suche nach den verschacherten stücken läuft noch. wer weiß, wann wieder was auftaucht. irgendwelche privatleute besitzen noch große teile des schatzes und rücken die sicherlich nicht so leicht raus. denkbar, das auch noch ein quintillius dabei ist. in der bucht von lava wird jedenfalls nicht mehr geforscht. btw., vielen dank für deinen kommentar. hab lange nichts mehr von dir gelesen. freut mich, das du vorbei geschaut hast. lg

An der Art von Schatzjagd kann ich mich aber nicht beteiligen Schnorchelset enttäuscht wieder einpack

Das liegt ehrlich gesagt daran, dass ich wegen Zeitmangels fast ausschließlich Posts lese die ich im Autovoter habe oder zumindest auf meiner Gina-Stalking-Liste...
Und ich war mir eigentlich sehr sicher, dass ich dich im Autovoter habe und du halt einfach nie was schreibst... Naja jetzt hab ich den Irrtum ja zum Glück bemerkt und behoben ;)

Und ich muss mir wohl mal ein besseres System überlegen wie ich das ganze handhabe. Will eigentlich auch ganz viel Automatisierung wieder rausbringen, aber aktuell gehts wirklich drunter und drüber bei mir^^"

Es wird Dich kaum überraschen, daß Du mit der Thematik bei mir ins Schwarze triffst! ;-)

lagerfeuer, ne klampfe, spannende geschichten um schätze, könige und räuber. dazu ein bier. jawohl, das lob ich mir. alter haudegen, wie gut, das gerade wieder goldgräberstimmung herrscht. wenn auch woanders :-) lg

Cool!

Bitcoin Gold hatten die damals also auch schon... :)
Wie fortschrittlich !

die welt ist verrückt, nicht wahr. man stelle sich nur vor, ein btc überstiege eines tages den wert des einzigartigen quintillus! naja, nichts scheint mehr unmöglich :-) in diesem sinne lg

Wir werden es sehen!

When Lambo!?

When Moon!?

Thank you for your continued support of SteemSilverGold

Hello, as a member of @steemdunk you have received a free courtesy boost! Steemdunk is an automated curation platform that is easy to use and built for the community. Join us at https://steemdunk.xyz

Upvote this comment to support the bot and increase your future rewards!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63184.34
ETH 2560.17
USDT 1.00
SBD 2.72