Steemitsisterhood-Treffen im Discord (27.3.2018) - persönliches Resumee

@love-your-wild und @asperger-kids hatten gestern zum 3 Treffen von Steemitsisterhood im Discordserver der DACH-Community eingeladen, mit herzlichem Dank an @jedigeiss. Auch wenn ich dort zum ersten Mal teilnahm, bin ich seit dem Start assozierter Fan des Projektes und verwandte für einige meiner Artikel auch schon den deutschen tag #steemitsisterhood, und zwar dann, wenn ich fühlte, dass es für mich ein Sisterhood-Content darstellt. 

Was ist Steemitsisterhood, das Frauenprojekt von @love-your-wild? Mich interessiert der wesentliche Gründungsgedanke, der die Ausrichtung vorstellt und Energien bündelt. Doch @love-your-wild ist selber auf der Suche und in Überlegung, nachdem was Steemitsisterhood darstellen soll. Ich schließe mich mit diesem Artikel der Suche an, ausgehend von meinem assoziierten "Fan-Gefühl"

Mein Gefühl für Sisterhood-Content ist nicht deckungsgleich mit einer Vernetzung von Frauen für Frauen in beruflicher Hinsicht. Das finde ich generell gut und richtig, doch ich suche in Steemitsisterhood keine Abgrenzung von männlicher Aktivität in diesem Sinne. Die Männer bieten ein breites Spektrum an sachlichen Inhalten, interessanten Persönlichkeiten und Schreibstilen.

Schaue ich mir mein Voteverhalten an, gebe ich sehr viel öfter Männern meine Votes als Frauen. In der Auswertung vermag ich darin zur Zeit unkompliziert einen prozentualen Spiegel für die Steemit-Mitgliederzahlen nach Geschlecht und Aktivität sehen. Das ist mir gleich nach den ersten zwei Wochen aufgefallen und gestaltete mein Interesse an dem Projekt von @love-your-wild mit, allerdings auch von Bedeutung, der Aufbau der deutschen und deutschsprachigen Community überhaupt.

@winmental hat zu der frauenspezifischen Situation am Arbeitsmarkt, in Karriere und Netzwerken heute vormittag einen Beitrag geschrieben, den ich dazu weiterempfehlen möchte. Die Sachlage ist quasi amtlich, auch wenn das von Frauen und Männern ganz unterschiedlich wahrgenommen wird

Mein eigenes Steemitsisterhood-Gefühl ist im Kern mit einem Anliegen verbunden, das ganz im privaten und persönlichen bleibt, in Inhalten, die ich mit substantiellem Gefühlsleben, Selbstbeobachtung und Empathie greifen möchte, mit aufrichtiger Selbsterfahrung, also biografisch. Dazu grenze ich ab, was als persönlicher Bericht unter dem Marketing Instrument des Story Tellings persönliche Inhalte kreiert und eine Produktwerbung darstellt, ob für materielle oder immaterielle Produkte.

Die virtuelle Verständigung über persönliche Lebenszusammenhänge und Gefühlsinhalte, die in die Tiefe reichen, aus eigenem Denken und Fühlen entstehen und damit meine ich nicht  - an der Oberfläche tratschen, Haustierfanatismus, Kochrezepte und auch nicht die theoretische Weitergabe von Wissen. Es geht mir um Inhalte, die das empathische Bewusstsein erheben. 

Das Thema kan von Männern und Frauen gleichermaßen aufgegriffen sein, doch aus meine Lebenserfahrung heraus, sehe ich eine durchaus frauenspezifische Begabung - grundlegend weiblich wertvoll. Sie findet wenig Kongruenz im Bezahlsystem unserer Gesellschaft  und ist eher ausgebeutet  durch ... (das könntet Ihr hier selber einsetzten) ... und bringt sich als Begabung in viele soziale ehrenamtliche Betätigungen ein, in einem weit größeren Anteil von Frauen, auch schon in der Zeitspanne des berufstätigen Alters. 

Auf Steemit liegt ein Gewinn darin, Beiträge mit gefühlsrelevanten, selbstreflektiven biografischen Inhalten voten zu können. Ich würde mir dazu, zum einen mehr persönliche Steempower wünschen, wie zu allen anderen Beiträgen, die ich vote auch, geht sich aber langsam an.  Habe ich eine Vision von einer "botsister" (also von Frauen gesteuert), wäre sie in der Reichweite dieses Themenstrangs aktiv, optimal gleichberechtigt zu Weiblein oder Männlein, die dazu geschrieben haben, zu voten. 

Ich bedanke mich bei den Frauen, die gestern am Steemit-Sisterhood-Discord teilnahmen. Das Treffen hat es mir ermöglicht einen vorläufigen Standpunkt zu formulieren. Ich sehe es als Arbeitsvorlage. Die Frage ist offen, ob ich mit meiner Ein- oder Umgrenzung auf Eure Resonanz treffe und-oder inwieweit wir da kooperieren können und wollen?

Sort:  

Liebe @karaminze, ich finde es sehr schön, was du formuliert hast.

Inhalte, die das empathische Bewusstsein erheben

substantiellem Gefühlsleben, Selbstbeobachtung und Empathie greifen möchte, mit aufrichtiger Selbsterfahrung

Es ist wichtig, dass wir alle, jede/r für sich seine/ihre Visionen pflegen, aber uns auch austauschen.

Ich selbst verliere bei Steemit ironischer Weise manchmal den Bezug zur Realität. Es ist halt doch alles virtuell. Deswegen finde ich die Meet-ups (ob echt oder virtuell) sehr wichtig. Hier ist es sehr schwer, sich zu verstellen, hier lernt man sich wirklich kennen.

Aber wir dürfen den Bezug zur Realität nicht verlieren, denke ich. @erh.germany hatte da mal ein tolles Projekt, bei dem ich auch mal kurze Zeit mitgemacht habe. Sie hat jeden Freitag eine kleine Einleitung zu einem Thema (rund um Sterben und Geburt, aber ich glaube auch anderes) geschrieben und dann andere gebeten, einfach ihre persönlichen Gedanken dazu in den Kommentaren zu formulieren. Diese Beiträge kamen immer sehr sehr gut an. Irgendwann wurden die Kommentarspalten ganz dünn, weil die Gespräche immer weitergingen ^^

Die Reihe hieß WOMAN! Come together!

Vielleicht wäre das auch ein gutes Projekt, das wir im Rahmen eines steemitsisterhood-Accounts pflegen könnten?

Lieb, dass du mich hier erwähnt hast und mein kleines Frauen-Projekt. Schade, kann hier nix mehr voten - ich hab mich nicht so groß herum getrieben. Ich wollte das seinerzeit etwas größer aufziehen und hatte bei einem der Wale hier nachgefragt, ob er das unterstützen könnte. Kam keine Reaktion. Leider hat mich die Energie verlassen, das noch einmal aufzuleben. Aber wie ich sehe, ist es ja doch auch immer wieder etwas, was Frauen zueinander bringt.

Danke, dass du den Realitätssinn einbeziehst. Hier ist man in der Tat sehr schnell mit dem Theoretisieren und sich auf Allgemeinplätzen tummeln ohne dass das Geschriebene etwas mit dem Gelebten sehr viel zu tun haben würde.

Was @karaminze schreibt, dabei habe ich mich auch erkennen können. Schön, dass Frauen auch immer wieder auf der Suche zueinander sind.

Liebes, ich habe deinen Text jetzt mehrmals gelesen und versucht, wirklich zu begreifen und zu erfassen, worum genau es dir geht.

Ich verstehe zwar dein Bestreben, Frauen zusammen zu bringen und zu unterstützen aber ich selber unterscheide halt nicht in Mann oder Frau.

Natürlich kann das an meinem Hintergrund liegen, aber ich glaube es eigentlich weniger. Ich habe mich als Frau nie benachteiligt gefühlt und hatte nie den Eindruck, irgendwo hinten anzustehen weil ich im weiblichen Geschlecht geboren wurde.

Ich beobachte, das Männer und Frauen oftmals unterschiedlich agieren, was mir teilweise auch an der hormonellen Konstitution zu liegen scheint. Testosteron ist eben ein Macherhormon ;)

Ich freue mich über aktive Menschen hier auf Steemit, die wertvollen Inhalt posten, egal ob emotional oder rational.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Danke für die Zeit, die du meinem Beitrag gegeben hast.
Ich habe mehr assoziativ als systemisch geschrieben, was dir und anderen vielleicht Verständnisprobleme machte.
In meinem Beitrag komme ich zu einem Ergebnis, dass mich ebenso wie Dich ein breites Spektrum an Beiträgen interessiert und ich nicht unterscheiden möchte zwischen Mann und Frau. Was ich persönlich schon tue ist, besonders solche Beiträge zu fördern, die sich mit Selbstbeobachtung, Reflexion von Gefühlswelt und sensiblen Inhalten auseinandersetzen. Von dir habe ich in dieser Hinsicht wertvolle Beiträge gelesen, von anderen Frauen und ebenso von Männern. Das entlockt mir Energie und Engagement. Meine Idee betrifft also nicht das Netzwerken von Frauen für Frauen, sondern diesen Inhalten wie oben beschrieben, von Seiten der Frauengemeinschaft, eine Unterstützung zu geben, ohne einen Ausschluss von Männern anzustreben, sondern ihre Beiträge natürlich einzubeziehen. Ich weiß nicht, ob es sich überhaupt innerhalb des Frauenprojektes darstellen lässt oder ob es sich besser als ein davon unabhängiges Projekt erschließt.

ok, dass ist ein wenig deutlicher, danke!

Wenn du gern meine Meinung dazu wissen möchtest, sag Bescheid!
LG Mo*

Grundsätzlich bin ich angetan von deiner Beschreibung für wertvollen Content, der Bewusstsein und Empathie zeigt.
Ich lese solche Artikel sehr gerne und schreib hin und wieder auch welche in diese Richtung, aber nicht nur.
Du hast das ganz schön beschrieben!

Auch dass keine Geschlechtertrennung für diesen Inhalt gedacht ist, finde ich gut.

Dazu grenze ich ab, was als persönlicher Bericht unter dem Marketing Instrument des Story Tellings persönliche Inhalte kreiert und eine Produktwerbung darstellt, ob für materielle oder immaterielle Produkte.

Was du damit meinst, weiß ich nicht genau. Könntest du das noch einfacher beschreiben?

Von Bots halte ich persönlich nicht so viel. Aber das ist meine ganz eigene Ansicht.

Danke für deinen ehrlichen Artikel!!
Sei herzlich gegrüßt, Mo*

Story Telling ist Content-Marketing, durch Geschichten eine emotionale Kundenbindung aufzubauen, Authentizität zu suggerieren, die Zielgruppen konkret anspricht und die Suchmaschinensichtbarkeit optimiert.

Ergänzend zu deiner eigenen Account-Beschreibung - hin und wieder gibt es diese Art biografischen Bewusstseininhalt - genau das meine ich und ich habe sie ja bei dir gelesen. Und warte übrigens auf Teil 3, wie es weiter ging mit der Schule deines Sohnes - oder habe ich das nun verpasst? Dann schicke mir bitte den Link. Liebe Grüße

Danke für die Erklärung! Jetzt verstehe ich was du meinst.
Allerdings finde ich es schwierig da zu "beurteilen".
Ich mag dann lieber bei mir bleiben und es so machen, dass ich mich gut fühle damit. Das ist eher mein Weg. Andere halt machen lassen wie sie wollen. Ich vote das dann einfach nicht, wenn es sich für mich so anfühlt.

Was den Artikel betrifft, den hast du verpasst!! 😂
Hier isser! 😃

In gewissen Fällen ja, könnte es schwierig sein (besonders wenn man sich nicht kennt) und die Grenze auch fließend, aber das finde ich ok. Danke für den Link - Ergänzung habe mich vertan, 3 war schon gelesen, betraf den 4 Teil.

Gerne :)

Ich hab noch eine Frage, dann kann ich es vielleicht noch besser verstehen. Ich war ja gestern nicht die ganze Zeit dabei.

Was ist denn die Kernaussage deines Posts?
Kannst du das in ein paar Sätzen erklären? Oder vielleicht eher, was deine Motivation war, diesen Post so zu schreiben wie du ihn geschrieben hast?
Schade, dass ich gestern nicht alles mitbekommen habe!

Lach.. ok, Nummer 4 kommt, sobald ich aus meiner Schreibblockade wieder raus bin!!

Habe jetzt erst deine zweite Frage realisiert. Lies dazu mal mit, was ich @asperger-kids hier im Kommentar geantwortet habe.

Ah ja, mach ich gerne!! Danke!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58665.81
ETH 3153.57
USDT 1.00
SBD 2.44