Sort:  

Nein, nur Teil eines Experiments der deutschen kaiserlichen Marine. Die hatten damals wohl einen ganzen Schwung solche Flaschenposts (-poste, -posten? wie auch immer) im Indischen Ozean oder Süd-Pazifik oder so losgelassen, um die Meeresströmungen dort zu erforschen.
Da aber besagte Marine schon 1918 nicht mehr existierte, waren wohl viele der Flaschen zu spät. Aber 110 Jahre ist bisher Rekord.

Das ist ja eine nette Nebengeschichte und auch Info zu der Thematik. Stelle mir gerade einen Pimpf vor, der auf Rügen am Strand die Pulle findet und damit nach Hause rennt: "Papa, Papa - wir haben Post vom/für den Kaiser!" :D

solche Flaschenposts (-poste, -posten? wie auch immer)

Ich google jetzt extra nicht. Damit bin ich genauso überfordert, wenn ich ohne zu schauen entscheiden müsste, was jetzt stimmt. lol
Das ist mal ein Thema für @chriddi oder @meluni für den #deutschdienstag :) Der Maulwurfn würde Flaschnpostn sagen. Aber ob der als Maßstab gilt?!

Lieber @peppermint24, lieber @beatminister,

ich freue mich meinen soeben freigeschalteten, langlanglang ersehnten Internetanschluss direkt für eine so sinnvolle Aufgabe zu nutzen und baue an dieser Stelle sehr gerne mein Klugscheißerimage weiter auf und aus!

Das digitale Nachschlagewerk meines Vertrauens sagt doch wirklich, der Plural sei "Posten"! Somit wären es Flaschenposten, die man verschickt. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde es klingt ganz falsch. Hätte ich auf mein Gefühl hören müssen, hätte ich gesagt, Post gehöre zu den Nomen, die nur im Singular verwendet werden, wie Möbel. Tja, so kann man sich täuschen. Danke für diese Enttäuschung 😉😋

Habt noch einen schönen Dienstag!

und baue an dieser Stelle sehr gerne mein Klugscheißerimage weiter auf und aus!

Das war ja schon ein angeforderter Hilferuf meinerseits :D

aber ich finde es klingt ganz falsch

Geht mir genauso. Das wäre sicher meine letzte Wahl gewesen, wenn ich die verschiedenen Optionen vor mir habe. So dieses Bauchgefühl: "Sieht irgendwie Scheisse aus und hört sich auch blöd an." :D

Flaschenposten war bei der Bundeswehr ein Wachhabender, der eingepennt ist :D Nachdem ich jetzt auch auf dem Täuschungssektor etwas schlauer bin, kann ich sogar schreiben:

"Gerne geschehen. Ich enttäusche sie bei Gelegenheit gerne wieder!"

Das war ja schon ein angeforderter Hilferuf meinerseits :D

Der Satz war auch an die liebe @chriddi gerichtet d:

"Sieht irgendwie Scheisse aus und hört sich auch blöd an."

Nach dem System verfahre ich normalerweise auch und meistens habe ich dann auch recht 😁

"Gerne geschehen. Ich enttäusche sie bei Gelegenheit gerne wieder!"

Ich bin schon gespannt, was es beim nächsten Mal sein wird! d:

Liebe Grüße!

Da schau mal schön selbst nach!
Oder erwartest du, dass ich in einem Artikel, in dem ich gar nicht mitspielen darf, mein Klugscheißer-Image noch weiter ausbaue?
Wenn @altobee's Bielefeld gilt, möchte ich hier in der norddeutschen Einöde, wo ich morgens sehen kann, dass du mich abends besuchst, übrigens auch gern berücksichtigt werden. Autsch'n!

Hallo meine liebe Chriddi,

du darfst meinen Kommentar an Peppermint als kleinen Vorgeschmack betrachten, der Deutsch Dienstag ist ganz bald zurück!! 😁

💕

Hey Melanie,

wie schön, dass du wieder da bist! Sogar mit stabiler Internet-Verbindung. Da brauche ich jetzt ja keine Angst mehr vor Hacker-Angriffen zu haben... 😂

Öhem, ich habe #deutschdienstag gerade wieder gefüllt, freue mich aber schon ganz dolle auf neue Inputs durch deine wunderbare Welt der Sprache!

LG, Chriddi

Hehe -da hab ich schon fast drann gedacht, zumal du ja Dänemark in Sichtweite hast. Bielefeld ist dem Fall natürlich auch krasse Ausnahme.

Berichte von dort sind ja wie Infos von Area 51 oder Funksprüche von 1902 aus dem Bermudadreieck. Prädestiniert wäre der @altobee ja - wer undercover, agentenmässig mit dem Fahrrad auf Sylt vorm Aldi parkt, der schafft es auch Nachweise zu erbringen, dass es Bielefeld tatsächlich gibt.

Nene Bielefeld ist... wääärks... gibt nix schlimmeres. Kein Problem wenn das nirgendwo auftaucht. Ich unterstütze da die Legende das es das nicht gibt

:D

Ich sach dir - am Ende ist diese Legende irgendwann mal eine clevere Idee von so einem PR Städtemarketing Fuzzi gewesen.

Vielleicht gab es ja mal eine Zeit, in der es nur immer hieß: "Bielefeld - Bäähh - Gääähnnnn - laaannnngweilig ----- Wööörg"

und der ist auf die Idee gekommen das einfach pauschal als Fake-News abzustempeln und am Schluß einfach behauptet Bielefeld gibt es sowieso nicht. Alles Gerüchte. So ne Area 51 Nummer.

Zunahme der Hotelbettenbelegung durch Verschwörungstheoretiker 50%, die sich davon überzeugen wollten, dass es Bielefeld am Ende doch gibt. Die waren dann so abgelenkt von der Tatsache, wirklich in Bielefeld genächtigt zu haben, dass die gar nicht gemerkt haben, wie Kacke es da ist :D

Da stand dann bei TripAdvisor wenigstens nur noch so Sachen wie: "Und Bielefeld gibt es doch!","Bielefeld existiert! Ich war dort!" oder "Von wegen Bielefeld gibt es nicht. Gibt es wohl",

statt:

"Innenstadt voll tot. 0 Punkte", "Bielefeld is boring" oder "Gääähhhnnnnn, Bielefeld ist ein Kacksloch".

Ganz durchgeknallte Freaks behaupten ja sogar die hätten mal ne Fussballmannschaft gehabt und hätten mal 1.Liga gekickt. Ja klar, und mein Opa war der Kaiser von China!

Voll strange diese Flach-Erden Gläubiger!

This comment has received a 3.13 % upvote from @speedvoter thanks to: @peppermint24.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 61779.77
ETH 2434.59
USDT 1.00
SBD 2.62