Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #4

in #deutsch7 years ago

Unser heutiger Ausflug führt uns zu einem Wort, dem ganz unverschuldet eine negative Bedeutung zukam📚📖


Es geht um das Verb „enttäuschen“ als Beispiel für Wörter, die in ihrem Kern eine positive Bedeutung haben, denen der Lauf der Zeit aber eine negative verpasste.

Denn ursprünglich war es so, dass enttäuschen die Bedeutung „jemanden von einer Täuschung befreien“ hatte; vergleichbar mit „entfesseln“. Es löste im 19. Jahrhundert die bis dahin gebräuchlichen, aus dem Französischen stammenden Verben detrompieren (von détromper, dt. jmdn. über einen Irrtum aufklären) und desabusieren (von désabuser, dt. ernüchtern) ab.
Doch leider führte der Wortstamm täuschen dazu, dass die Menschen seit jeher dazu neigen, es als Bezeichnung für die Zerstörung guter Erwartungen zu nutzen.

Im ursprünglichen Sinne wäre der Satz: „Ich wurde heute enttäuscht!“ also durchaus eine positive Äußerung darüber, dass jemand so freundlich war, einen aus einer trügerischen Vorstellung zu befreien.


In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine täuschungsarme und enttäuschungsvolle Woche!
Eure meluni

Quellen: Duden (2014): Das Herkunftswörterbuch. S. 253. - Bild und https://www.dwds.de/wb/entt%C3%A4uschen


PS: Ich werde demnächst ein Spezial zum Thema "Namen" machen, ihr seid also herzlich dazu eingeladen, mir - in welcher Form auch immer - eure Vorschläge zukommen zu lassen. Bisher auf der Liste stehen: Monja, Noah, Sandro, Ayk, Xaver, Silvan und Melanie. Sie darf also gerne noch erweitert werden! ;)

Sort:  

Liebe @meluni,

nur, damit du Bescheid weißt ...
... es ist Dienstag, und da war ich natürlich wieder hier, um etwas zu lernen.

Dankeschön!

Lieber Werner,

das hab ich doch schon längst an deinem großzügigen Vote gesehen! Vielen Dank dafür und schön, dass du wieder was lernen konntest! ^-^

Im Grunde liegt die Bedeutung ja heute noch in diesem Wort - nur begreifen wir sie nicht mehr im Kern dieser Bedeutung... Wannimmer wir enttäuscht sind, geht die Täuschung dahin und wir sehen den wahren Kern... ;-)

Darfst Natalie mit in die Liste der Namen nehmen - und Sven, Elisabeht, Maximilian, Martha und Paul grins Wenn du magst auch noch Bernhard und Ernst ;-)

Ja das tun wir leider.. Der Schleier fällt und dahinter steht die ungeschönte, nackte Wahrheit.

Wirklich Elisabeht oder doch mit th? Und wer ist Bernhard? :D

Mei, was für ein Verschreiber... natürlich mit th die liebe Elisabeth :-) Bernhard geboren am 21. November 1896 mein Großvater väterlicherseits :-) Vater von Rudi I, Rudi II, Ruth, Reinhard, Raute und Paul-Ernst :-) Für deine Namen könnte ich dir noch den Lothar nennen - zur Info wäre da dann Waltraut, Lothar und Karin eine Hilfe ;-)

Und ja, der Schleier fällt und dahinter steht das Wahr-hafte - das ist nochmal etwas mehr als die Wahrheit, den die ist immer nur unsere Perspektive auf alles...

Wieder einmal ein sehr informativer Beitrag, danke dafür @meluni. Ich glaube du hast mich zu einem neuen Thema angeregt.
Mal gucken was draus wird. :-)

Oh, da bin ich aber gespannt! ^-^

Leider hat mir Max schon das Wortspiel genommen, dass der Post eine Enttäuschung war :D

Sehr coole Sache, wusste ich auch noch nicht und als Enthusiast der deutschen Sprache, freue ich mich immer über solch kleine Anekdoten :)
Demnach freue ich mich auf jeden Dienstag, wenn ich wieder eine neue Kleinigkeit lerne und von dir enttäuscht/aufgeklärt werde ;) Also nicht aufhören damit; Das wäre echt schade!

Grüße
k3lda (ursprünglich abgeleitet von "Kelten" oder auch dem Namen "Kelder"... :D)

Also nicht aufhören damit; Das wäre echt schade!

Keine Sorge, ich bin noch lange nicht fertig ;)

Grüße zurück, gen Norden!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine [...] enttäuschungsvolle Woche!

Dankeschön =D

Wie wird dein Spezial aussehen? - Ich habe mich schon immer gefragt, wo mein Name herkommt ^^

Wie wird dein Spezial aussehen?

Weiß ich noch nicht ganz genau. Aber wahrscheinlich werde ich mir Herkunft und Bedeutung sowie mögliche Variationen anschauen und untersuchen. Ist der, den ich kenne, denn dein voller Name? Oder ist das nur die Kurzform?

Schöner Beitrag. Ich frage mich, ob die meisten Menschen früher glücklich darüber waren, wenn sie aufgeklärt wurden und es deshalb positiv besetzt war. Heutzutage heisst es (jedenfalls bei mir) doch meistens so was wie "du Klugscheisser musst es ja wieder besser wissen". Wenn man immer im Recht sein möchte ist es natürlich nicht schön wenn man enttäuscht wird.

Hey Müllkönig! :p

Danke! Vermutlich waren sie es nicht, ich glaube die Leute haben damals genauso ungerne die Wahrheit gehört wie heute auch und möglicherweise hat das Wort deswegen diese negative Bedeutung.

Liebe Grüße!

detrompieren hab ich ja noch nie gehört, wieder was gelernt o.o

Nimm meinen Namen auch auf :)

Falls es dich beruhigt: das kannte ich vorher auch nicht :D findet man auch jetzt leider (fast) nichts mehr zu :(

Manuel oder gexi? :P

Hahah

Manuel oder gexi? :P

gerne beide, wenn du was zu Gexi findest

Ich bin nicht sehr hoffnungsvoll, was zu Gexi zu finden.. :D Aber zu Manuel ganz sicher (:

Dieser Beitrag ist ja wohl eine pure Enttäuschung :D

Dann hab ich mein Ziel ja erreicht :P Zumindest wenn du jetzt den ursprünglichen Wortsinn meintest.. :D

:)

wieder einmal super Interessant.... dann zeihen wir jetzt in die Welt hinaus und sehen uns als Retter dieses Wortes...

raufaser klein.png

Ich bin auf einen Erfolgsbericht gespannt! :D

Sehr schön!!! Danke fürs Teilen und besonders spannend fand ich dass es ursprünglich eine positive Äußerung war. Wenn ich das Wort jetzt aber anders verwende, wird mein Umfeld höchst irritiert sein. Probiers trotzdem mal aus. Sehr cool. Weiter so!!

Liebe @love-your-wild,

einen ähnlichen Gedanken hatte ich vorhin auch schon und gedenke ebenfalls, mein Umfeld mal ein bisschen damit zu malträtieren! 😁

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 61164.79
ETH 2416.89
USDT 1.00
SBD 2.63