Flagging explained.....

in #steemit5 years ago (edited)

censorship-610101_960_720.jpg

The Steem Blockchain or "Steemit" is not censoring anyone

Just a quick one as of recent discussions. The Steem Blockchain is used via various user interfaces by people that produce content, engage with others, vote for content - some people are "only" investors - and investors is what we really need. But that is a different topic.

The people active in this community are allowed to post and express their opinion - no censorship at all - NONE. This is good, there is no central institution that is censoring anything. The community is taking care of the reward pool and the individual's success by voting up (like a Facebook Like) or voting down aka flag. A flag has been designed to support the community especially by protecting the reward pool when people are not in agreement with certain post payouts. If you are interested why I write this read on.

Other common reasons to flag or down vote which are commonly accepted by the community are:

  • (as said) Disagreement on rewards
  • Hate speech
  • Abuse (including Spamming and Scamming)

SiQni9EsHGrEZ6zxwgo2QxrEehz5wffmAUHboK8BEPwSRyMvfJTuBCRi7a1cFCWzbHm8cxBwvDQAdkX3xq5GjnhnoUk4oxvi3aDZ815s5F7Ze2yyBVgmGxV2C64BRuFPmHcSxBWCLuJQD2pSRYALRUv44TMGxDjjGPiKshat79Zos7S24yeKfbAdPRV7xpCWTpmcS2.png

General rules for Downvotes

Well there are no official rules but if you look at the official Steem FAQs you find this:

What are the valid reasons for downvoting?

Users are allowed to downvote for any reason that they want. There are many users in the community who recommend only using the downvote on posts that are abusive. It is up to you if you want to follow this etiquette.

Does a downvote mean that I did something wrong?

Just because you received a downvote does not mean that you did something wrong. The downvoting person may have just been voting to reallocate the rewards in a way that they felt was more beneficial to the other active posts in the platform. Often users will leave a comment explaining why they downvoted, but sometimes they might not. If they left a reason, it is up to you to determine if you did anything wrong, and if there is anything you want to change.
Source: https://steemit.com/faq.html#What_are_the_valid_reasons_for_downvoting

Why do I post about it?

Well, some recent discussion again about why others flag that are often considered by many as censorship which is bullshit. People that know me are aware I hardly flag anything but prefer to support good content by upvoting instead of wasting my power for flags. But there are exceptions. My Steem Power is way too low if I would go fully after reward pool rape, circle jerks, copy / paste artists and all other spammers and scammers. I fully trust organisations such as @steemcleaners or @cheetah for finding scammers and plagiarism experts. If I flag it is mainly for hate speech. As anything on Steem this is probably subjective as well. There might be other users that consider things as hate speech I would not and the other way round.

What do I consider as hate speech?

There are two main areas I would flag, which are:

1 - If someone is attacked by serious threatening
2 - If I see radical propaganda I personally consider as hate speech (could include racism, radical political opinion making no matter if left or right wing - but can also include other hate posts against certain communities)

Steem provides an open platform and community, everyone is free, everyone is allowed to upvote or down vote whatever they want. No one has to outline any reasons for a flag or an upvote. I might still give a reason for a flag simply because I do not flag often - but in case you get one read this post and you might know why!

Thanks for reading!

Visual from Pixabay under CCO license

Sort:  

Die verschiedene Ansichten der User über Flags sind interessant, es ist natürlich auch ein Thema an dem man sich abarbeiten kann.
Ich benutze das Werkzeug Flag nicht .

Es ist ja auch kein Einfaches Thema und es gibt wie bei fast allem eben Pros und Contras.
Ein Contra ist und das wiegt leider schwer, das es auch ausgenutzt/missbraucht werden kann.
Ist aber eben die Frage ob es passiert oder eben die Community gut/stark/aktiv... genug ist damit es nicht passiert.

Ich hatte auch mal überlegt einen Beitrag zu Flagen, da hatte ich aber leider zu wenig Power. Da hatte ein User eine Seite angepriesen die eindeutig ein Schneballsystem war. Trotz kommentare von mir lies er sich nicht überzeugen. Schlimmer gar das andere User schrieben das sie ebenfalls sich gemeldet haben und auch das "Upgrade" gebuchg haben. natürlih auch die erste Auszahlung bekommen haben - was aber grade mal 1/20 des Upgrade-Preises war.
Es kam natürlich so wie ichs voraussagte, nach 2 Wochen war die Seite nicht mehr erreichbar!

Inzwischen würde ich sowas down voten und schauen wie ich entsprechende blacklists mit ins Boot hoöen kann, damit sowas nicht mehr angezeigt wird.

Bringt mich nun dazu nachzudenken ob sowas auf meiner Seite eigentlich dann angezeigt wird oder nicht, wenn es ein Flag hat.

Unabhängig von rassistischer Scheisse - der Reward Pool wäre noch ungerechter verteilt gäbe es keine Flags - die großen Walen müssten viel mehr flaggen, und zwar die wirklichen Shitposts bzw organisiert kriminellen Abuser hier. Zum Glück gibt es einige Blacklists, um Scammer und Absuer einzudämmen.

ja ein geflaggter Artikel wird angezeigt also Zensur kann es demnach nicht sein. In der Ursprünglichen Diskussion ging es aber um die Reputation die Schaden nimmt und nicht um die Artikel. Ich glaube zumindest, dass das gemeint war.

War aber auch ein Fall wo ein User in jedem Kommentar Personen beleidigt hat also aktiv seine Chancen auf einen Flagg maximierte. Vielleicht möchte die Community (ein Teil zumindest) gerne rassistische Ansichten stehen gelassen haben in dem die User hier geduldet werden, mit Flaggs werd ich leider nie erfahren wie die Leute hier ticken, weil viele deshalb nicht ihr Gesicht zeigen.

Ich bin kein Freund von Flaggen und Flagge auch nicht
Hat jemand den Bedarf einen Post oder Kommentar zu Flaggen ist das das eine aber anschließend alles zu Flaggen egal was derjenige von sich gibt bis man in zu Grunde hat ist was ganz anderes . In meinem Bild ist das konträr radikal und nicht besser wie das gegenüber das man zugrunde gerichtet hat

is ja auch absolut richtig. Nur frag ich mich ob man sich mit jemanden solidarisieren soll, der die Personen in jedem Kommentar und ohne Ausnahme beleidigt. Und um so eine Person ging es im ursprünglichen Artikel. Jemand der für öffentlich Hinrichtungen plädiert ist Platz Verschwendung auf der Chain.

alles andere gestern was daraus resultierte war überreagiert, auch der Flag von Olli trotz seiner guten und richtigen Prinzipien aber du warst ja auch nicht lange daran interessiert das zu klären oder? ^^, balte habe ich auch schon distanzierter gesehen.

gut passiert.. Eigentlich sind wir hier recht lame und spießig, unter Youtube da wo die richtig harten Jungs sitzen, wird in der Regel mit Vergewaltigungen von Familienmitgliedern gedroht. Ein Flag macht wütend ich verstehe dich (es macht aber auch etwas parteiischer), aber ansonsten bin ich froh, dass es hier ein pfleglicher Ort ist. Mein Weihnachtsfest wird schlimmer, da gibts auch Kandidaten die nach 10 Bier Juden-Witze reißen, die kann ich ja auch nicht sofort zusammenschlagen bis sie nicht mehr aufstehen, das stimmt und ich muss aber auch sagen dass viele oft drüber hinweg hören. Mir inbegriffen, da ist die Courage mancher User hier auch löblich aber dennoch gibts hinter jedem der sowas sagt ne Geschichte und ganz andere Schmerzpunkte.

Hoffe dass es bei euch gesitteter abläuft und wünsche euch und dir ein schönes Fest.

Hallo @lauch3d
Naja hab mit Oli noch 5-6 Kommentare ausgetauscht und klargestellt was ich mit dem Begriff Blockwart meinte .
Ich kann mich über solche Witze auch nicht amüsieren und lache auch nicht mit, auf einem Familienfest möchte man natürlich auch keinen Stress, bei anderen Gelegenheiten würde ich meine Sicht schon deutlich machen.
Es ist aber auch Situation bedingt ob sich eine Gelegenheit ergibt.

Ich lass mal ein Follow da.

Wünsche Dir auch ein frohes
🎄 Weihnachtsfest 🎄

Man kann die Beiträge auch bis Unsichtbarkeit flaggen - weiss nicht welchen Text Du meinst mit Reputation aber ist doch logisch, dass auch Reputation durch Beiträge tangiert werden kann, in beide Richtungen.

Lieber Uwe, denke mal dass wir uns einig sind dass flaggen die letzte Option auf Steemit sein sollte!
Natürlich haben extreme wie Rassismus Gewaltverherrlichung Scamm usw.
nichts auf Steemit zu suchen! Bei solchen extremen ist ein Flag durchaus angebracht und sinnvoll!
Ich denke mal der Anlass Deines Post ist:
https://steemit.com/deutsch/@samui1970/abartiger-mord-an-den-zwei-skandinavischen-touristinnen-wurde-gefilmt
Und die Diskussion in den Replys darüber!
Der Post wurde zu Recht geflaggt!
Was nicht ok ist, das dort jeder der den Post zu Anfang gevotet hatte gleich als Unterstützer gesehen wird und dann auch noch von z.b. @oliverschmid beleidigt wird!
Vor allen Dingen bei Unterstützern der Community wie z.B. @balte!
Bei der Frequenz seiner upvotes an Kleine neue kann er bestimmt nicht alle Post genau ansehen!
Wenn Du nächstes Jahr mehr flaggen möchtest ist das ok, jedoch ist es dann wieder Deine eigene persönliche Meinung wo Du flagst und die Diskussion geht von vorne los berechtigt oder nicht!
Eine idee von mir:
es gibt ja schon den Tag #nsfw
Also kann man darauf hinweisen das extreme Ansichten in diesen Tag gehören und wer sich nicht daran hält wird geflagt!
Dadurch ist eine freie Meinungsäusserung auch von Extremisten möglich!
Weiterer Vorteil:
alle sind unter dem Tag vereint wodurch eine Kontrolle leichter fällt:
Dort kann man dann leichter Flagen, wenn dort übertrieben wird!
Oder eine neue Funktion beim nächstem HF
als nsfw kennzeichnen -ab einer Gewissen Anzahl 5-10? automatisch einordnen!

Ich sehe die Flag eben als Form der Meinungsäußerung, nicht mehr oder weniger. Der Fall hier ist speziell vielleicht, aber nur in der deutschen Community wird sowas überhaupt diskutiert.

Eine Flag ist kein Angriff per se und jeder soll sie nutzen wie er es für richtig hält, so ist das System. Ich hatte schon viele Diskussionen früher mit Anhängern spezieller Ansichten und habe trotz Beleidigungen keine Flag rausgeholt, da mir meine Power zu schade für Spackos war, aber manchmal brauchen die das, sie provozieren es regelrecht mit Beleidigungen als "Komm, gib mir die Flag, dass ich Dich endlich Polizist oder Blockwart nennen kann....." - die Eier sich im realen Leben zu treffen haben wenige einer gewissen Richtung, hatte es mehrfach angeboten.

Bin auch jetzt unterwegs und kann dazu gerne in paar Tagen noch mal mehr sagen bevor ich hier was schreibe, was zu weiteren Diskussionen führt.

Ich sehe die Flag eben als Form der Meinungsäußerung

International gesehen siehe mein Reply an @balte

Wo kommen wir hin wenn little Kim aus Korea von Steemit Wind bekommt und ein paar Millionen SP >aufkauft um jeden Koreaner dann zu flagen damit er den Mund hält ;-)?

Also schon ein Diskussionsbedarf die nächsten Tage!

Ok der Steemit Kurs würde erstmal explodieren ;-)
Ups sollte wohl besser in #nsfw aber bei Replys geht das nicht :-)
Kim war ja in der Schweiz auf der Schule und kann gut Deutsch

Wer ein Post votet, ist selbstverständlich Unterstützer. Es gibt genau genommen kein stärkeres Signal als den Vote.

Die Worte an blate waren mehr als überfällig! Mehr als überfällig!

Einen Hashtag für Idioten, Klimawandelleugner und Nazis ...hmmm, ich denke mal darüber nach.

Loading...

Das ist ein undankbares Thema. Das würde ich so unterschreiben.

I seldom use the flag unless it is straight plagiarism and the person repeats plagiarizing after being reminded.

Posted using Partiko Android

I have used flags for other topics if I used them at all. Scammers, haters, attackers - merry xmas @elizacheng

This story was recommended by Steeve to its users and upvoted by one or more of them.

Check @steeveapp to learn more about Steeve, an AI-powered Steem interface.

To listen to the audio version of this article click on the play image.

Brought to you by @tts. If you find it useful please consider upvoting this reply.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66540.93
ETH 3186.50
USDT 1.00
SBD 4.11