Steemit: Unendliches Potenzial. Steemit krümmt das Foren- Universum.

in #steemit8 years ago (edited)

Hallo liebe Steemer !

Heute will ich mal die stärken von Steemit hervorheben. Beim letzten mal, hatte ich Steemit aus einer sehr pessimistischen Sichtweise aus beschrieben. Dieser kleine Artikel wird den Steemfans mit Sicherheit deutlich besser gefallen. Mittlerweile habe ich auch einiges mehr über Steemit in Erfahrung bringen können.

Die Sparte Videos

Die Sparte Videos sehe ich als eines der größten Potenzialfelder von Steemit an, und ich denke, das man den Videobeiträgen später eine gesonderte Startseite verpassen muß um ein leichteres und übersichtlicheres suchen zu ermöglichen. Zur Zeit ist die Menge der Posts ja noch relativ übersichtlich. Doch welcher Videoblogger wird schon auf eine zusätzliche Einnahmequelle verzichten wollen, wenn er erfährt, das er hier nochmal zusätzlich abkassieren kann ohne seine Einnahmen bei z.B. Youtube schmälern zu müssen. Noch fehlt hier natürlich ein grundlegender Baustein für eine sozial Media Plattform, nämlich die Möglichkeit sich mit kontakten zu verbinden. Auch wenn es die Möglichkeit des folgens schon gibt, fehlt noch die Oberfläche um diese Posts auf zu rufen. Aber in der Roadmap ( geplante Bestrebungen ) ist dies schon aufgezeigt und wer schon länger als ein oder zwei Wochen hier unterwegs ist, hat bestimmt schon gemerkt, das sich dauernd Veränderungen und Erweiterungen einschleichen. Also, wenn ihr einen Video-Blogger kennt, weist ihn einfach auf die Möglichkeit hin, diese Plattform als zusätzliche Einnahmequelle zu nutzen. Er müsste schon verrückt oder dumm sein wen er dies nicht ausnutzt. Dadurch, das die Videos noch nicht in einzelne Sparten aufgeteilt sind, könnte er hier auch viele neue Follower finden, die sonst nie nach seinen Themen suchen würden.

Die Sparte Diskussionsforum

Steemit möchte gerne angeregte Diskussionen fördern. So wie ich es in der Roadmap verstanden habe, werden Beiträge, die eine angeregte Diskussion fördern später höher bewertet. Es wird ein Anteil der Gewinne aus den Diskussionen an denjenigen fließen, der diese angeregt hat. Der Rückfluss soll aus den jeweils ersten sechs Stufen einer Diskussion erfolgen. Bisher sehe ich noch sehr oft das die Teilnehmer hier eher zu Faul sind um jemanden zu antworten und ihre Zeit lieber dazu nutzen eigene Posts zu veröffentlichen, in der Hoffnung mal einem Wal seine Stimme entlocken zu können. Auch wird für die Antworten unter einem Post nicht so viel gevotet wie für den eigentlichen Post, auch wenn die Antworten manchmal wertvoller sind als der Ursprüngliche Beitrag. Vielleicht sollten ein paar Delphine oder auch Wale, wie z.B. @berniesanders oder @ dantheman hier mal mit gutem Beispiel voran gehen und sich die Antworten des Forums mal genauer ansehen und wenn es angebracht ist auch hier mal ein upvote vergeben. Denn wenn ich hier eine Frage stelle, ist eine gute Antwort auf jeden Fall wertvoller als wenn diese Frage immer unbeantwortet im Raum stehen bleibt. Ein neuer Teilnehmer wird sonst irgendwann aufhören hier nach antworten zu suchen und wendet sich wieder anderen Foren zu. Man sollte jedoch auch nicht den Wert einer Frage unterbewerten. Auch wenn einem eine Frage manchmal lächerlich vorkommt, ist es wichtig diese möglichst leicht verständlich zu beantworten. Denn ein sehr großes Hindernis bei den Kryptowährungen sehe ich z. B. das im Computerwesen von den Programmierern ein viel zu hohes Grundwissen vorausgesetzt wird, welches der Großteil der Bevölkerung jedoch nicht hat. Abschließend ist hier einfach zu sagen, das es für jeden, der sich gerne in Foren aufhält in jedem Fall nur Vorteile hat, wenn er seine Diskussion auf Steemit verlagert. Denn wer würde nicht gerne für sein Hobby bezahlt werden. Dies ist ein weiterer Punkt, durch den Steemit ein sehr großes Potenzial ermöglicht wird.

Votingphase verlängert

Seit letzter Woche hat Steemit die Möglichkeit, für einen Post zu voten und dem Veröffentlicher Einnahmen zu ermöglichen von 24 Stunden auf 30 Tage verlängert. Die erste Auszahlung erfolgt für die bis dahin erzielten Einnahmen nach 12 Stunden. Alles was darüber hinaus erwirtschaftet wird, wird nach 30 Tagen ausbezahlt. Dies macht es natürlich schon mal deutlich attraktiver, sich die Mühe zu machen und hier etwas zu posten. Ich denke, das die anfängliche Begrenzung von 24 Stunden, den zuerst zu Werbezwecken sehr großzügig eingestellten Belohnungsraten diente. In Zukunft, wenn Steemit weiter schnell wächst, hoffe ich das dieser Zeitraum immer weiter ausgedehnt wird.

Das Voten

Ich habe mir schon manches mal, wenn ich im Netz nach Antworten gesucht habe und diese auch gefunden habe gedacht, das es schade ist, das ich meinem Helfer nicht auch etwas gutes tun kann. Hier habe ich endlich die Möglichkeit ihm oder ihr durch ein Upvote meinen Dank zukommen zu lassen und mich zu revanchieren. Steemit unterstützt das Voten der Beiträge und fordert in seiner Roadmap jeden Teilnehmer auf mindestens 20 Bewertungen am Tag zu machen. Dies wird von Steemit sogar extra mit mehr Power belohnt. Vergesst das bitte nicht, wenn ihr mit lesen fertig seid. :)

Die Währungen Steem und Steem-Dollar

Aufgrund der sehr einfachen Handhabung und der sehr schnellen Versendungsmöglichkeit , sollte man die Währungen Steem und Steem-Dollar auch nicht unterschätzen. Steem ist zwar als Anlagewährung aufgrund seines sehr Inflationären Daseins nicht sehr geeignet, jedoch ist es als Zahlungsmittel sehr einfach in der Handhabung und mit einer Transferzeit von nur 2 Sekunden verdammt schnell. Jedoch muss auch hier vorerst noch vertrauen aufgebaut werden. Das Potenzial ist jedoch auch hier sehr hoch.

Schlusswort

Alles in allem ist das Potenzial fast unendlich und es gibt mit Sicherheit noch sehr viele weitere Gründe als die hier genannten, für sehr viele Nutzer im Netz sich auf Steemit an zu melden. Bekannt geworden ist Steem durch die Kryptowährung. Jetzt müssen alle nur mithelfen auch das Eigentliche Produkt von Steemit weiter zu verbreiten. Und da Steemit kostenfrei ist, kann man es auch ohne bedenken weiter empfehlen. Demnächst soll es für Werbende auch noch ein Entlohnungsprogramm geben. Das dürfte den Raketenstart von Steemit nochmals etwas beschleunigen.

Wenn ich in meinem bisher noch sehr jungem Steemerleben etwas falsch verstanden habe, berichtigt es doch bitte in den Kommentaren.


PS: Deutsch geschriebene Texte bitte mit dem Tag #deutsch kennzeichnen. Dies erhöht auch die Chance besser bewertet zu werden. Die Gründe habe ich hier mal zusammen gefasst.

Sort:  

Für mich sieht es in der Roadmap aus, als wenn sich die Entwickler sehr viel Spielraum gelassen haben, um zu sehen in welche Richtungen sich Steemit entwickelt und dies dann weiter zu fördern. Ich fände dies wäre eine sehr clevere Strategie, denn wie auch an der Börse: Der Markt hat immer recht.

Guter Post mit guten Erklärungenm danke schon mal!
Meinst du ich sollte Steem Dollar in Steem und dann in Steem Power umwandeln? Also glaubst du das lohnt?

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Geldanlagen sollte jeder für sich selbst entscheiden und nie jemand anderem überlassen.

alles klar verstehe schon, macht ja auch sinn ^^

das kommt darauf an was du willst. Steem Power ist für zwei Jahre gebunden, d.h. du gehst ein längeres Investment ein, dafür bist du auch an dem Erfolg beteiligt wenn Steem wächst und hast natürlich auch mehr Einfluss auf Abstimmungen.
Steem Dollars selber geben zur Zeit 10% p. Jahr, was auch nicht schlecht ist :)

es gibt bislang zwei eintrage mit diesem tag. das müssen wir ändern!

@knircky Du musst mal, nachdem Du die Seite mit den 2 Einträgen geöffnet hast oben links auf dem Bildschirm, neben dem Wort "trending" auf den kleinen Pfeil klicken. Dann kannst Du dir unter den verschiedenen Sortierungen die anderen ansehen. Die neusten oder die Populärsten oder wie auch immer. Es sind schon weitaus mehr Beiträge vorhanden und die Gemeinde wächst täglich.

danke für den sehr guten Post über Steem! Ja wird Zeit die deutsche Community voranzubringen :) Kleine Anmerkung zu der Diskussions Belohnung, wurde es nicht letztends abgeschafft, dass ¨Vater¨ Beiträge belohnt werden?

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63792.82
ETH 2563.50
USDT 1.00
SBD 2.66